Technik > Tech-Talk Amps

Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X

<< < (4/5) > >>

*genni*:
Wie kommts eigentlich, daß mir hier im Forum keiner antworten will? In meinem eigenen Thread antwortet mir keiner und auch hier, wo's zum Thema passt, mag irgendwie keiner drauf eingehen. Ist die Frage zu ungewöhnlich oder darf ich das persönlich nehmen? Ist nur ne Frage, also nichts für ungut ...

Greetz
Carsten

SvR:
Salü,

--- Zitat von: *genni* am  9.10.2011 14:45 ---Spricht etwas dagegen, das NFB direkt mit der Endröhre zu verbinden?

--- Ende Zitat ---
Kann mich irren, aber da bekommst du glaub ich mit der Phasenlage Probleme.
mfg sven

*genni*:
Hallo Sven,

danke, daß mir doch noch jemand antwortet! (: Inwiefern bekomme ich da Probleme mit der Phasenlage? Ich denke, daß ich, gegenüber dem Einspeisen des NFB bei der Treiberröhre, die Phase um 180° drehen muss (also GND- und NFB-Anschluss am Übertrager vertauschen).

Greetz
Carsten

SvR:
Salü,
Joa wenn du die Anschlüsse tauscht passt das wieder. Geht bloss schlecht wenn der AÜ mehrere Anzapfungen für 4, 8 und 16ohm + GND hat.
mfg sven

PS:wobei, geht dann auch. Man muss bloss den Impendanzschalter so verdrahten das der GND-Anschluss fest auf den Speaker geht und dann nach bedarf den 4, 8 oder 16ohm Anschluss auf Masse legen.

es345 (†):
Hallo Carsten,

lass uns das am Beispiel der EL34 durchgehen. Zur Vollaussteuerung (11 Watt) benötigen wir ca 9V eff am Gitter. Wir nehmen im Folgenden diese Spannung, jede andere Aussteurung ist proportional und ändert die Aussage nicht. Bei einem Lautsprecheranschluß von 8 OHm ergibt dies eine Ausgangsspannung von ca 9,4 V. Um frequenzabhängige Gegenkopplungen aufzubauen, verwendet man überlicherweise eine 1:5 bei 1:10 Teiler. Das würde bedeuten, das die Gegenkopplungsspannung an der Kathode ca 1 V ist. Dies ist keine große Gegenkopplung, ich vermute - ohne Rechnung - im Ergebnis keine große Wirkung der Gegenkopplung. Im Prinzip funktionierts auf jeden Fall.

Falls Du einen OT mit einer 100V Ausgangswicklung hättest (heute praktisch nicht mer zu bekommen), dann sähe die Sache eindeutiger aus.

Probier es trotzdem einmal aus, es interessiert mich auch.
Übrigens finde ich es gut, daß Du noch einmal nachgehakt hast!

Ach ja:  Phasenlage - Wenn du mehrere Ausgangsimpedanzen verdrahtet hast: Wechsel einfach die Primäranschlüsse.

Gruß Hans- Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln