Technik > Tech-Talk Amps
orange ad30htc Reperaturbericht
tubeampgrufti:
.... ja,ja das is er, nur meiner ist die Vorversion mit total 32 St. 39 Ohm/0,25 W in den Kathoden der 8 St. ELs!
16 davon sind nur noch Kohle! ;D
:bier: (ist zwar kein eigentlicher Feuer- aber ein guter Durschtlöscher!)
Prost!
es345 (†):
--- Zitat ---.... ja,ja das is er, nur meiner ist die Vorversion mit total 32 St. 39 Ohm/0,25 W in den Kathoden der 8 St. ELs!
16 davon sind nur noch Kohle!
--- Ende Zitat ---
... bei der Philosphie des Anbieter wundert es mich, das er nicht auch noch SMD Widerstände eingesetzt hat. ;D.
Wie sehen denn die Biaspotis aus? - wenn bei denen die Schleifer abheben, ist auch alles zu spät.
Wenn man sich das Netzteil ansieht: der NT läuft während des Starts mit verminderter Spannung, also auch mit verminderter Gittervorspannung der Enstufenröhren. Beim Start der Hochspannung ist diese sofort da, der volle Bias erst mit einer Zeitkonstante von 1s. Das geht auch besser...
So, genug gemeckert.
Gruß Hans- Georg
tubeampgrufti:
--- Zitat von: Dr.Röhrich am 9.10.2011 18:46 ---und wie sieht die Platine jetzt aus ?
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt ev. der Vorteil der "vielen sehr kleinen Widerlinge", die hatten nicht genug Energie um die Platine zu zerstören. Mit "Kontakt LS" und etwas Plastiklack sieht sie nicht mal so übel aus und die Unterseite ist fast nicht "angekratzt". Die Kohlenteile liessen sich eigentlich ganz gut mit der Saugpumpe auslöten. Ein gutes Gefühl habe ich aber bei dieser Rep. nicht wirklich. Der Kunde wäre aber sehr unglücklich ohne "sein Baby" wie er seinen Amp liebevoll nennt! Das reparierte Teil läuft seit einigen Tagen und beschallt meine Werkstatt als "Dauerbetriebstest".
Uebrigens Ursache: BIAS-Spannungs-Glättungselko niederohmig geworden und zu hohe Absicherung der HT. :devil:
So, aber der Titel des Threads war mal anders, sorry! ::)
grüsse euch
noch@ Hans-Georg: Die Vorversion gabs auch noch ohne den Softstart. Aber es ist schon so, dass beim Einschalten ein kräftiger Anodenstoss loszischt!
tubeampgrufti:
hier noch als Nachtrag und Antwort zur Bias-Potischaltung (siehe Anhang).
8 kleine Widerstände so um 270 k parallel zu Schleifer und -V helfen etwas! 8) 8)
tubeampgrufti:
wo ist jetzt der Anhang? ah da...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln