Technik > Tech-Talk Fender

VibroClone Rework und Frage GELÖST!

<< < (3/6) > >>

Vintage_Man:
Mach mal die Erde zügig wieder von der Trafoschraube ab und spendiere ihr einen eigenen, separaten und bestens zum Chassis kontaktierten Anschluß.
Die Befestigung an irgendeiner Tragschraube ist nicht zulässig.

/Bernd

Dote:
So,

Erde auf eigenen Anschluss gelegt ( :bier: Bernd!).

Hatte noch einen Fehler im Preamp-Board: 3M3 statt 2M2 Mischwiderstand.

Leider immer noch Brumm in der PI. Wenn ich die Gitter der Phasenumkehr gegeneinander kurzschließe ist der Brumm weg. Ziehen der PI Röhre killt Brumm auch. Muss also in der Phasenumkehr auftreten. Leaddress verändert, vor allem bei PI, brachte keine Besserung.

Ist das ein Ground-Loop?

Hier nochmals das Grounding Scheme:

Mittenanzapfung Netztrafo, B+ Anodenmasse, Heizungssymmetrierungspotimasse auf einen Punkt am Chassis. B2+ (Reverb, Screens) auf zweiten Punkt, hier geht auch Tremolo Oscimasse hin. B3+ (PI) B4+ Masse, Preampmassen auf einen Punkt nahe Eingangsbuchse. Reverbsend und Returnmasse auf Preampmassepunkt. Also keine echte Sternmasse.

Habe mal probiert Filterung zu erhöhen, d.h. 20uF parallel zu vorhandenen Filterkondensatoren. Keine Besserung. Auch Biaskondensator verdoppelt brachte nix.

Brumm ist eher 100Hz? Schwer einzuordnen?!?

Der Amp macht mich echt langsam fertig  ??? :P :o

Dankbar für jegliche Tipps/Hilfe.

Dote

Duesentrieb:
Moin Dote,

brummt er ohne Preamptuben nur mit power tuben und PI?
brummt er auch ohne PI (natürlich dann leiser)?

Dote:
Moin Olaf!

der Mistkerl brummt ohne PI. Also auch ohne alle anderen Preamp tubes.

Habe jetzt mal das Grounding etwas geändert, d.h. an einem Punkt am Chassis jetzt nur noch Endröhren, B+ Anodenmasse, PT-Mittenabgriff, Heizungssymmetrierung (im Folgenden X), der Rest an einem zweiten Massepunkt am Eingang gegen Chassis (Y). Buchsen Eingang alle isoliert. Ausgang-LS nicht isoliert.

Habe die Ausgang-LS-Buchsen mal abgehängt vom Chassis und gegen X gelegt, wobei X vom Chassis getrennt. Kein Unterschied.

Ich denke es ist ein Brummschleife.

Wie soll ich es am besten machen:

Powersupply-Board, 1 Masseschiene mit allen Powersupply-Cap Grounds?

von da aus Richtung PT und dort gegen Chassis zusammen mit Endröhren- (pin1+8) und Heizungssymmetrie

1 Masse von Preampgrounds (inkl. PI ground, Tremologround) gegen Chassis nahe Eingangsbuchsen?

Schutzleiter btw getrennt von allem Gedöns mit eigener Schraube, Sicherungsscheibe, Zahnscheibe gegen Chassis

Danke für jegliche Tipps!

Dote

Duesentrieb:
OT-Masse an den Röhrenmassen?
Gleichrichter-Masse am ersten Filter?
Dort auch die Tube+OT?
An welcher Masse hängt die Gegenkopplung bzw. der PI-Ground?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln