Technik > Tech-Talk Fender

VibroClone Rework und Frage GELÖST!

<< < (5/6) > >>

Duesentrieb:

--- Zitat von: Dote am 22.10.2011 18:41 ---OT-Masse an Chassis über Buchsen

Gleichrichter-Masse: Röhrengleichrichtung, PT-Mittenabgriff HV and Masse 1st B+ Filter Caps -> Chassis

Tube -> Chassis neben Sockeln

Masse Gegenkopplung an Preamp-Masse

--- Ende Zitat ---
Ich würd nen echten Stern machen (ich nehme immer etwa die Mitte des Gehäuses, in Deinem Fall würde ich die Öse am ersten Filter/Gleichrichtung nehmen), Dominik, und alles dorthin führen. Nach dem Prinzip wie vor beschrieben. Mit der Gegenkopplungsmasse musst Du probieren, die macht (selten, aber gelegentlich) Ärger.

Martino:
ich habe mittlerweile schon zwei ab763 ähnliche amps gebaut. zu ersterem gibts im forum einen ellenlangen
hilfethread. später hab ich den wegen etwas restbrumm nochmal komplett rewired, womit ich ihn ganz sauber
bekommen habe. was ich dir jedenfalls bei dem typ amp rate ist, die masse am capboard aufzutrennen.

die masse des ersten cap (od besser der beiden imf 2x100µ caps in serie) hängt bei mir immer an massepunkt1,
wo auch gleichrichtermasse, heizwicklungs-center,etc hängen.
die masse des zweiten filtercap (nach der drossel) hängt imf immer an einem massepunkt2, gemeinsam mit der
masse des bias-boards.
die masse des dritten u vierten filtercaps hängt direkt an einem starken kupferdraht, welcher die alle masseschlüsse
der v1-v6 beschaltung zu einem weiteren massepunkt(5) zusammenführt.

stern hat bei mir nie funktioniert. die lage, welche bei mir fruchtet:
massepunkt1 sitzt bei mir nahe der kaltgerätebuchse, möglichst nah an dem massepunkt des schutzerders.
massepunkt5 sitzt bei mir genau diagonal gegenüber.
massepunkt2 sitzt zwischen den beiden. (etwas näher am ersten)

massepunkt3 (speaker out masse) sitzt nahe der dazugehörigen buchse.
massepunkt4 (masse der reverb in out buchsen und des reverb trafos) sitzt nahe den dazugehörigen buchsen.

Dote:

--- Zitat von: Duesentrieb am 22.10.2011 19:03 ---Mein Nachbar hat übrigens einen 1973er Pro Reverb. geiles Teil. Allerdings fängt der immer nach 1 Stunde Betrieb (nicht früher) das Brummen an ... (hijack, falls jemand ne Idee hat)

--- Ende Zitat ---

Olaf,

Danke für die Tipps. Wegen des ProReverbs:

der Grund, warum ich meinen Vibroverbclone total auseinandergepflückt habe und PCBs gemacht habe war, dass die blöden eyelet-boards total Feuchtigkeit ziehen. Ich hatte am Ende (der Amp stand einige Zeit in einem feuchteren Keller) 10V DC neben den Anodenwiderstande auf dem Board, scratchy Pots usw. Mein Eyeletboard war wohl auch nicht vakuumimprägniert mit Wachs, daher noch nen ticken schlimmer als in den Originalamps.

Ich denke, dass der Amp deines Kumpels nach einer Stunde ordentlich warm ist und die Feuchtigkeit aus dem Board raus ist. Daher dann vielleicht brumm erst bemerkbar? Nur so eine wilde Überlegung....

Dominik

Dote:
Hallo Martino,

das probiere ich mal aus. Ich hatte die Massen ja anfänglich auf dem PS Board (PCB) getrennt. Jetzt halt im Zuge des Fehlersuchwahnsinns z.T. wieder zusammengeführt.

Es ist ein Kreuz mit den Fenderamps....

Danke!

Dote

--- Zitat von: Martino am 22.10.2011 19:28 ---ich habe mittlerweile schon zwei ab763 ähnliche amps gebaut. zu ersterem gibts im forum einen ellenlangen
hilfethread. später hab ich den wegen etwas restbrumm nochmal komplett rewired, womit ich ihn ganz sauber
bekommen habe. was ich dir jedenfalls bei dem typ amp rate ist, die masse am capboard aufzutrennen.

die masse des ersten cap (od besser der beiden imf 2x100µ caps in serie) hängt bei mir immer an massepunkt1,
wo auch gleichrichtermasse, heizwicklungs-center,etc hängen.
die masse des zweiten filtercap (nach der drossel) hängt imf immer an einem massepunkt2, gemeinsam mit der
masse des bias-boards.
die masse des dritten u vierten filtercaps hängt direkt an einem starken kupferdraht, welcher die alle masseschlüsse
der v1-v6 beschaltung zu einem weiteren massepunkt(5) zusammenführt.

stern hat bei mir nie funktioniert. die lage, welche bei mir fruchtet:
massepunkt1 sitzt bei mir nahe der kaltgerätebuchse, möglichst nah an dem massepunkt des schutzerders.
massepunkt5 sitzt bei mir genau diagonal gegenüber.
massepunkt2 sitzt zwischen den beiden. (etwas näher am ersten)

massepunkt3 (speaker out masse) sitzt nahe der dazugehörigen buchse.
massepunkt4 (masse der reverb in out buchsen und des reverb trafos) sitzt nahe den dazugehörigen buchsen.

--- Ende Zitat ---

Martino:
bloss nicht verzagen. an meinem ersten hab ich 2 wochen oder länger mit intensiver
forumshilfe entbrummt. wenns mal wieder hoffnungslos aussieht, bloss nicht übermüdet
oder gefrustet debuggen. also bei bedarf zwischendurch drüber schlafen oder ne runde
motorradfahren  ;)
gutes gelingen!
gruß, m

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln