Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren

  • 10 Antworten
  • 7142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube-Bauer

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute,

ist es normal, das neue 6550 aus neuster Produktion von Tung-Sol solange, so stark stinken ? (nun schon seit über 20 Betriebsstd.)
Ich tausch ja nun nicht das erstemal Röhren und die letzten 6550 (von  RCA) hörten schnell auf starke Gerüche zu verbreiten.
Vom Klang her sind die Tung-Sol über jeden Zweifel erhaben, also richtig gut !! Ich betreibe sie hier in Monoblöcken von Raphael.
73 H.-Werner

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #1 am: 9.05.2005 23:00 »
Hallo,

ich hoffe jetzt, dass dieser "Geruch" nicht durch zu heiss werdende Röhren - sprich also falsche Bias-Einstellung - basiert. Ansonsten habe ich solch eine Geruchsentwicklung bis jetzt nicht feststellen können, nur wenn etwas schmort  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bäri

  • Gast
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #2 am: 10.05.2005 00:24 »
Hi Werner,

Dirk scheint mir da auf der richtigen Spur zu sein!
Hast Du die Röhren denn auch korrekt eingemessen und nach ein paar Stunden des "Einbrennens" nochmal kontrolliert, ob der Ruhestrom evtl. höher geworden ist?
Oder hast Du etwa die neuen Röhren lediglich eingestöpselt und losgelegt?
Eine ausreichende Konvektion ist auch gewährleistet?
Neue Röhren riechen zwar komisch, aber bei weitem nicht über einen so langen Zeitraum.
Heutzutage dürften die neuen 6550 doch auch die Ströme mitmachen wie die früheren Originale, z.B. die USA- 6550A von GE.
Das sah Anfang der 90er ja noch anders aus, besonders mit den China-Röhren...

Gruß

Günter

*

Offline Tube-Bauer

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #3 am: 12.05.2005 12:12 »
Danke für Eure Antworten.
Da ich die 6550 im Auto-Bias Modus fahre hab ich nichts eingemessen. (Allerdings auch nichts nachgemessen). Meine Bedenken beim starken Geruch gingen auch in Richtung von schädlichen Ausdünstungen. Jedenfalls war mir der Geruch doch zu stark. Nun ist er auch weniger geworden.

Wie hoch kann denn der Anodenstrom bei den neuen 6550 Tung-Sol sein ?

Gruß aus dem Norden
H.-Werner

*

bäri

  • Gast
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #4 am: 12.05.2005 13:01 »
Hi H.-Werner,

schön, dass der üble Geruch so nach und nach "verduftet" ;D

Die original TUNG-SOL 6550 verkraftete eine max. Anodenverlustleistung von 40 Watt.
Da die Russen behaupten, dass ihre Neuauflage exakt nach den  Original-Spezifikationen hergestellt wird, solltest Du aus Dirks Tabelle eigentlich problemlos die Werte der KT 88 (40Watt )übernehmen können.
Miss aber nur im Gerät herum, wenn Du Dich darin auch auskennst!

Gruß

Günter

*

Offline Tube-Bauer

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #5 am: 12.05.2005 14:27 »
Hallo Günter,

nun hab ich gemessen:
R Kathode ist 500 Ohm, U über RK ist 40Volt, dann fließt also ein Ruhestrom von 80mA.
Bei einer Sovtek 6550 hab ich früher mal 70mA gemessen.
Übrigens sind es frei verdrahtete Monos mit einer GZ34 als Gleichrichter. Die wurden soweit ich weis nicht als Bausatz angeboten.

Gruß H.-Werner

*

bäri

  • Gast
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #6 am: 12.05.2005 15:31 »
Hi H.- Werner,

die 80mA gelten doch wohl für beide KT88s zusammen und nicht jeweils pro Röhre, hoffe ich ::)

40mA pro Röhre wären ganz ok.

Gruß

Günter

*

Offline Tube-Bauer

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #7 am: 12.05.2005 17:45 »
Jetzt wollte ich es genau wissen, die Leitung vom Übertrager zur Anode der einen 6550 aufgetrennt und Amperemeter dazwischen. Ergebnis:  71mA.
Nun muss ich sagen, das ich die Schaltung vom Entwickler genau nachgebaut habe und das musikalische Ergebnis, Hörerlebnis, zur meiner vollen Zufriedenheit ausfällt. Nun komm ich ja ins Grübeln und frage was daran falsch ist, bzw. was ist daran zu verbessern ?

Gruß H.-Werner

*

bäri

  • Gast
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #8 am: 12.05.2005 17:55 »
Hi H.-Werner,

frag doch sicherheitshalber einfach mal beim Entwickler des Amps nach, wie hoch der max. Ruhestrom in der Schaltung für die 6550 sein darf. Das hängt ja schliesslich auch vom AÜ und der Höhe der Anodenspannung ab.
 
Gruß

Günter

*

Offline Tube-Bauer

  • Starter
  • *
  • 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #9 am: 12.05.2005 20:58 »
Hallo Günter,

die Monos sind aus dem letzten Jahrtausend und nach einigem suchen hab ich die entsprechende Literatur zu den Endstufen gefunden. Dort steht das der Ruhestrom 60mA betragen sollte.
Ist es nun einfach so, das ich die Kathoden Widerstände einfach auf ca 600 Ohm / 5Watt erhöhen kann oder muss ich noch andere Bauteile mit berücksichtigen um auf ca 60mA zu kommen ?
Und dann stellt sich die Frage,  welche Art von Widerstand nimmt man dann (einfache Drahtbunker sind da wohl nicht angebracht ) ?
Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß H.-Werner



*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re:Starke Geruchsentwicklung bei neuen Röhren
« Antwort #10 am: 16.05.2005 17:57 »
ja das hatte mein vox ac 30 auch als der komplett neue röhren drin hatte, aber das hat sich dann nach 10 minuten oder so gelegt! und das waren groove tubes!