Technik > Tech-Talk Amps

Fame Studio 15 - Röhren brennen durch

(1/12) > >>

günnie1952:
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fame Studio Tube 15 Head:
Habe die eingebauten China Röhren durch 'hochwertigere' Markenware ersetzt. Vorstufenröhren allesamt TAD, ging alles problemlos und klingt tatsächlich jetzt etwas edler. Bei den Endstufenröhren habe ich mich zuerst für JJ EL84 entschieden. Davon ist eine nach ca. 10 sec sofort durchgebrannt. War eventl. fehlerhaft, da leicht gebraucht von ---- erstanden.
Jetzt ein nagelneues TAD EL84 STR Pärchen verbaut. Erst ging 10 min. alles gut. Dann einen DS-1 Verzerrer vorgeschaltet und wieder das gleiche, eine Röhre futsch. Ob es die gleiche Postion war kann ich jetzt genausowenig sagen wie ob die jeweils andere Röhre noch in Ordnung ist.
Das Witzige ist jedoch, baue ich die alten China-Röhren wieder ein läuft der Amp problemlos.
Ich bin kein Elektroniker, weiß jedoch, daß hier mit einem Kathodenbias nichts einzustellen ist.
Jetzt mein Hilferuf and die Experten: Was könnte hier schief laufen?
Ich kann jetzt erstmal mit den alten Röhren leben, aber irgendwann müssen die auch mal getauscht werden.

bea:
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, ebenfalls mit JJ-Röhren - ich hatte berichtet. Das einzig greifbare dieser Diskussion war, dass die Stifte JJ-Röhren wohl etwas dünner waren als der Durchschnitt (und die der China-Röhren vielleicht eine Idee dicker?), und dass die Kontakte in den Fassungen unter der Lupe deutlich verbogen waren.

Also Kontakte mir einer Sicherheitsnadel bei 6-facher Vergrößerung vorsischtig wieder zurückbiegen und die alten Röhren rein... Unser Fame läuft bis auf weiteres mit zwei deutlich unterschiedlichen China-Röhren, die aus zwei Verstärkern stammen.

Ich hab genügend andere Baustellen. Daher habe ich die Angelegenheit vertagt.