Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Deluxe Volumenregler

<< < (4/7) > >>

Showitevent:
Moin,

altes Problem :-) Habs eben mal überflogen. Es geht dir um den Volumeregler für Clean richtig?

Die Beschaltung des Pots ist aus Sparmaßnahmen völlig bescheuert. Ich habe bei 2 Amps bereits mit zusätzlichem Relay ein "richtiges Poti" (spannungsteiler) draus gemacht.

Bei einem hab ich einfach stumpf ein 100 K widerstand parallel zu den beiden relevanten Potitabs gelötet. Das funktioniert auch relaiv gut. Klanglich bricht da nix ein, der Amp ist auch nicht entscheident leiser!

Vielleicht hilfts dir!

Grüsse

_peter:
Ähh.. sorry - du meintest nicht Master, sondern Vol.
Da gilt aber dasselbe für R6 und R7.

Gruß, Peter

Showitevent:
Peter, ich habe damals auch mit R6 experimentiert aber das beeinflusst den Brightschalter zu sehr. Dazu müsste der C von 750 pf oder so auf 220p herab gesetzt werden. Dann kann der widerstand R6 auf 470k geändert werden.

Leider musste ich feststellen, dass dann der Drivekanal nicht mehr so toll klingt.

Die 100k parallel am Vol haben seinen zweck erfüllt.

_peter:
Hallo,

der R6 soll ja auch so bleiben, wie er ist. Ich habe den nur genannt, um den oberen
Teilwiderstand den Spannungsteilers zu benennen. Statt Poti ausbauen einfach
einen R parallel schalten geht natürlich auch.  ;)

Gruß, Peter

Showitevent:
:p Sorry Peter... Ich habe die dumme Angewohnheit ohne zu lesen antworten zu geben :-)

Ich bin mittlerweile forengeschädigt ^^ Aber recht hast du natürlich. Und Kompetent ists auch.

Rock on

Joe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln