Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W TMB

  • 59 Antworten
  • 22832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #30 am: 20.01.2012 20:10 »
Hi Mathias

Ähm, die freischwebenden Enden der Schrimgitter-Rs sind isloiert!

Die Sekundärleitungen haben mich beim verdrahten auch nachdenklich gestimmt. Da habe ich mich für den direkten und somit kürzesten Weg entschieden. Um möglichst viel Luft zwischen die Sek.-Leitungen und den Leitungen zu den Steuergittern zu bringen, habe ich die Sekundärleitungen mit einem Kabelbinder um ein freies Turret hochgezogen.

Die Gridstopper an den Buchsen (anstatt an den Fassungen) war ein Versuch. Das abändern wäre ja ein kleines, daher war's mir der Versuch wert.

Die Sache mit den Cs, welche wo etc. habe ich anhand diverser Aussagen hier und nach Beschreibung des "Sollsounds" einfach mal probiert. An dieser Baustelle wird gefrickelt, wenn der "Kunde"  ;D mal etwas Zeit hat (er ist bis min. Mitte Februar mit Renovation/Umzug beschäftigt). Die Wirkung des 4n7 wird ebenfalls dann erörtert. Kann es sein, dass er den Mitten zusätzlichen Schub verleiht? Dass ist nämlich das einzige, was mir etwas ungewohnt erscheint.

Das Massekonzept habe ich 1:1 von T*D bzw. vom Original übernommen. Auf Brumm habe ich noch nicht sonderlich geachtet. Amp voll aufgedreht, und über PoS erträglich gedrosselt, habe ich aber kein bischen Brumm wahrgenommen!

Ja, wie gesagt werde ich einiges erst zusammen mit dem "Kunden" definitiv klären und die Auswirkungen von Leitungsabständen etc. wird wohl auch erst beim vollen Ausfahren (ohne PoS) restlos Klarheit bringen. Oder denkt Ihr, über den PoS würde man die Probleme auch schon zuverlässig erkennen?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W TMB
« Antwort #31 am: 20.01.2012 20:14 »
Ähm, die freischwebenden Enden der Schrimgitter-Rs sind isloiert!

War doof ausgedrückt, ich meinte die unteren Enden direkt an der Fassung. Wenn ich das richtig sehe, sind die auf einer Länge von 2-3cm unisoliert und recht nahe am Chassis. Da kann das Foto aber auch täuschen.

Grüße,
Mathias

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #32 am: 20.01.2012 20:20 »
War doof ausgedrückt, ich meinte die unteren Enden direkt an der Fassung. Wenn ich das richtig sehe, sind die auf einer Länge von 2-3cm unisoliert und recht nahe am Chassis. Da kann das Foto aber auch täuschen.

Grüße,
Mathias

Ja tut es. Du hast zwar recht dass da nicht isoliert ist, aber die Abstände sind doch deutlich  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18W TMB
« Antwort #33 am: 21.01.2012 00:50 »
Ja tut es. Du hast zwar recht dass da nicht isoliert ist, aber die Abstände sind doch deutlich  ;)

Grüsse
Röbi


Hallo Röbi,
mechanisch hätte ich bei den dicken Oschis und der anliegenden Hochspannung etwas Bammel....

Wenn Die sich losrappeln....

Bei den Gridstoppern bin ich da idR gnadenlos und mach es genauso wie Marshall es seit 45 Jahren macht. Einseitige Befestigung bei den Schirmgitterwiderständen? Eher nicht....

Ist das Design von irgend jemandem erprobt?

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #34 am: 21.01.2012 08:55 »
Ist das Design von irgend jemandem erprobt?

Hi Jochen

Ja von mir  ;D  Ich weis nicht, sooo doll weicht es ja nicht von vorhandenen Designs ab... oder sehe ich das falsch?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 18W TMB
« Antwort #35 am: 21.01.2012 09:25 »
Hi Jochen

Ja von mir  ;D  Ich weis nicht, sooo doll weicht es ja nicht von vorhandenen Designs ab... oder sehe ich das falsch?

Gruss
Röbi

Hallo Röbi,

so doll nicht, aber im detail halt entscheidend...

Der Schlumpfschlauch hilft Dir nicht wirklich. Es ist eine labile und in meinen Augen gefährliche Lösung. Wenn das Beinchen direkt am Festlager (pin an der Röhrenfassung) abreißt....

Nimm so einen kleinen Lötstützpunkt wie Dirk sie im Angebot hat...  Schau Dir mal die (alten) Oranges an. Da ist das sehr elegant und sicher gelöst.

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #36 am: 21.01.2012 09:46 »
Jep, Lötstützpunkte sind bereits in meinem Warenkorb, weil ich ja eh welche brauche für's freischwebende Ende!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #37 am: 22.01.2012 17:57 »
Moin

Da ich heute trotz bombastischen Wetter drinnen bleiben musste, oder zumindest sollte, habe ich Zeit gefunden den Schaltplan zu zeichnen (Anhang).

@Sepp: das ist leider nicht was mein Kollege will...... Ob ich das richtig gerechnet habe, dass bei einem 20k Vorwiderstand 6,xy Watt verbraten werden  :o

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: 18W TMB
« Antwort #38 am: 22.01.2012 18:29 »
Hi Röbi,

du solltest die Koppel C´s nach dem PI noch mit reinnehmen. ;)

grüße

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #39 am: 22.01.2012 18:47 »
Hi Röbi,

du solltest die Koppel C´s nach dem PI noch mit reinnehmen. ;)

grüße
Hi

Stimmt, danke!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W TMB
« Antwort #40 am: 22.01.2012 18:52 »
Hi Röbi,
in deinem Post mit den Spannungsangaben hast du dich bei den Pins von V5 wohl etwas vertan  ;)
Ansonsten fällt mir auf, dass die Spannungen an den Endröhren recht heftig sind  :devil: Mit dem Katoden-R von 120 Ohm laufen die EL84 ganz schön "warm". Wie hoch ist denn die Spannung an den Katoden der EL84? Ich fürchte, dass du über 12W Verlustleistung liegst.

Zur Schaltung: Warum nimmst du im Suber-Kanal 1M-Potis für Tone und Volume? Ich hab in meinem letzten Amp 500k-Potis an der Stelle. Die 4,7k an der ersten Katode des CF erscheinen mir auch ungewöhnlich hoch. "Normal" sind hier 820 Ohm bis 1k.
Mein vorletzter Amp hat eine 2204-Vorstufe. Da habe ich auch die erste ECC83 per Schalter splittbar gemacht, so dass das Signal nach der ersten Triode unter Umgehung der zweiten direkt in den CF geht. Dieser Sound gefällt mir eigentlich besser, als die Standardschaltung des 2204, obwohl's natürlich weniger zerrt.
In meinen 18Watt-Amps ist überall ein PPIMV eingebaut. Das harmoniert mit dieser Endstufe sehr gut, kann ich dir nur empfehlen. Kann man zur Not auch auf der Rückseite einbauen. Da dreht man ja nicht permanent dran.
Viele Grüße,
Axel


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #41 am: 22.01.2012 19:33 »
Hi Röbi,
in deinem Post mit den Spannungsangaben hast du dich bei den Pins von V5 wohl etwas vertan  ;)
Ansonsten fällt mir auf, dass die Spannungen an den Endröhren recht heftig sind  :devil: Mit dem Katoden-R von 120 Ohm laufen die EL84 ganz schön "warm". Wie hoch ist denn die Spannung an den Katoden der EL84? Ich fürchte, dass du über 12W Verlustleistung liegst.

Hi Axel

Das die Spannungen sind da wirklich so hoch - hatte aber auch über 250V aus dem Netz...

Zur Schaltung: Warum nimmst du im Suber-Kanal 1M-Potis für Tone und Volume? Ich hab in meinem letzten Amp 500k-Potis an der Stelle. Die 4,7k an der ersten Katode des CF erscheinen mir auch ungewöhnlich hoch. "Normal" sind hier 820 Ohm bis 1k.
Mein vorletzter Amp hat eine 2204-Vorstufe. Da habe ich auch die erste ECC83 per Schalter splittbar gemacht, so dass das Signal nach der ersten Triode unter Umgehung der zweiten direkt in den CF geht. Dieser Sound gefällt mir eigentlich besser, als die Standardschaltung des 2204, obwohl's natürlich weniger zerrt.
In meinen 18Watt-Amps ist überall ein PPIMV eingebaut. Das harmoniert mit dieser Endstufe sehr gut, kann ich dir nur empfehlen. Kann man zur Not auch auf der Rückseite einbauen. Da dreht man ja nicht permanent dran.
Viele Grüße,
Axel

Hm, das sind interessante Einwürfe, die werde ich mal notieren! Allerdings, wie schon gesagt, baue ich den Amp möglichst so, wie es mein Kollege will. Dazu gehört ein PRIMV oder andere Arten von MV NICHT dazu. Wir werden uns, sobald er genügend Zeit dazu findet, zusammen setzen und dann mal möglichst ausgiebig testen!

Hier der Schaltplan mit Koppel-Cs nach PI  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W TMB
« Antwort #42 am: 23.01.2012 15:10 »

Das die Spannungen sind da wirklich so hoch - hatte aber auch über 250V aus dem Netz...


Das ist dann aber sicher kein umweltfreundlich mit regenerativen Energien erzeugter Kuschel- und Blümchenstrom !  :devil:
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #43 am: 23.01.2012 16:54 »
Das ist dann aber sicher kein umweltfreundlich mit regenerativen Energien erzeugter Kuschel- und Blümchenstrom !  :devil:
Gruß Axel


 ;D ;D ;D

Im Nachbarthread war noch die Rede davon, dass bei den 5mm LEDs keine Stromangabe angegeben ist. Nun ja, man rechne, wieviel strom schon nur der Vorwiderstand selbst zieht - 17.5mA bei 20k = 'ne dolle Leistung die der R vertragen muss  :devil:

Gruss
Röbi

Edit: ausserdem wäre 'ne vernünftige Spannungsangabe für die LEDs auch hilfreich  ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2012 17:05 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W TMB
« Antwort #44 am: 21.03.2012 20:54 »
N'Abend zusammen

Nachdem mein Arbeitskollege den Amp gestern Abend gesehen und gespielt hat nun auch hier ein Foto. Fast fertig  ;), klingt in gehobener Wohnzimmerlautstärke und über Attenuator absolut klasse - Ausfahren kommt noch wenn er ganz fertig ist - kaum Nebengeräusche...schlicht ein Traum!!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV