Technik > Tech-Talk Fender

Fender 400 PS Röhrenbestückung

(1/4) > >>

tubeampgrufti:
Hallo Fenderexperten

Soeben ist ein 400 PS auf meiner Werkbank gelandet. Wie immer zuerst die Röhren optisch mal betrachtet, fällt mir auf, dass in der Endstufe neben der 6L6GC als Treiberröhre 6 St. EL34 drin sind. Nach allen Schemas die ich im Netz finden kann sind aber eigentlich 6 St. 6550 vorgesehen.

Spannungen nach Plan: 700 V Anode, 348 V an g2. Diese Daten sind sicher ok, aber was ist mit der Impedanzanpassung? bei der Bias müsste ja auch noch was "geschraubt" werden.

Hat damit jemand Erfahrung? kann man die Kiste (natürlich mit reduzierter Leistung) auch mit moderaten Anpassungen mit 6 x EL34 betreiben. Oder gabs da verschiedene Versionen? 6550er und EL34er? Wo könnte ich dann einen EL34-Plan finden?

Bin wieder mal für jeden Tipp dazu dankbar! :danke:

Grüsse aus der CH
bruno

Dirk:
Hallo,

wenn Du wieder 6550 verwenden willst, dann solltest Du auch bei diesem Verstärkerchen die JJ 6550 nehmen. Diese 6550 machen uns derzeit keine Probleme und sind auch vom Preis her fair.

Gruß, Dirk

Showitevent:
Huhu,

ich denke nicht, dass dort tatsächlich EL34 verbaut wurden. Erstens ist mir nicht ein Fendergerät bekannt welches mit EL Typen betrieben wird, 2tens sind im Class B mit 6 Röhren denk ich so ca 210 Watt machbar.

Da werden wohl 6550 reingehören.

Class B traf man oft bei Dynacord an was EL34 angeht. Da waren es so 70 bis 80 Watt die erziehlt wurden.
Die Amis fetzen aber lieber im AB mit 6550.

Nur meine Einschätzung. Denke einen EL34 Plan wirst du nicht bekommen.

Viel Erfolg, Joe

sjhusting:
Joe hat sicher recht - es war bestimmt ursprunglich 6550A da drin. Eigentlich, die PS400 hat die Ehre, die einzige Gitarrenverstaerker zu sein, fuer den ein Roehre entwickelt war - und zwar die GE 6550A. Die History der PS400 kannst du lesen - http://www.timeelect.com/400-faq.htm

Allerdings Leo hat doch ein einzige EL-Amp gebaut - der 6G9 Tremolux, mit EL84. Waren aber gleich mit 6L6 in die -A Schaltung ersetzt. Ein seltene Amp.

steven

Showitevent:
Geil Steven ^^ Woher weiss man denn sowas :-)

Aber den Article werd ich mir mal reinziehen. Sieht interessant aus. Vorallem sich mal den geschichtlichen Hintergrund mit 400 Watt anzutun.

Rock Loud!

Joe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln