Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format

  • 34 Antworten
  • 13914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #30 am: 5.11.2011 19:27 »
Hallo Nils...

Weiter oben war schon mal die Sache mit den Kinman's besprochen. Ich habe ne (ur)alte Cheri-Strat, die eigentlich ganz ordentlich tut. Die original PUs habe ich rausgeschmissen, wegen dem Brummmm halt. Nun soll die Neubestückung ja zunächst auch kein Vermögen kosten. Und weil es auch nicht so eilig war, habe ich in der Bucht auf Schnäppchen gewartet. Folgendes ist jetzt aktuell drin:

Hals:  Kinman AVn 62. Das Teil ist richtig geil. (ca. 50 € bei ----)
Mitte: Shaddow SH 660. Dünn und farblos, keine Dynamik, kommt wieder raus.
Steg: Fender Noiseless. Ist ok, aber etwas weniger "Druck" als der Kinman. (ca. 30 €)

Ich bleibe auf jeden Fall dran, komplett mit Kinman zu bestücken.


Gruß...
Kalle

Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #31 am: 8.11.2011 12:22 »
Moin,

gestern war Probe. Ich finde den Dimarzio ganz toll, er harmoniert super mit meinem Dreikanaler. Im Bereich Clean oder Clean+Tubescreamer klingt er absolut überzeugend nach Strat-Bridge-SC mit Twäng aber ohne Eierschneider (allerdings haben bei meinen Strats die Bridge-PUs eh auch immer einen Tonregler). In den beiden Zerrkanälen macht der Dimarzio ebenfalls eine sehr gute Figur, entweder halt wiederum gestochen scharf (ohne aber zu nerven), oder halt - mit einem dezenten Dreh am Tonepoti - sehr männlich und fett, dabei aber transparenter, ausgeglichener und weniger... raumgreifend als ein HB. Nebengeräusche sind überhaupt kein Thema.

Ich bin erstmal zufrieden, der Dimarzio darf bleiben.

Gruß, Nils

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #32 am: 9.11.2011 22:37 »
Hi Nils,

welche Poti-Werte benutzt Du bei Nutzung eines Vol- u. Tone-Poti für den Steg-PU?

Da der Area 61 Steg-PU für eine Normal-Strat ohne Ton-Poti bei 250K Vol-Poti ausgelegt sein dürfte, frage ich mich, was da noch ein 470K über alle zur Abmilderung aller soll.
Reicht das beiliegende Ton-Poti (auch voll ausgeregelt) nicht schon alleine zur Abmilderung?

Nebenbei: ich hab grad per on/off an 2x500K-Vol- u. Ton-Potis einen 470K hängen und suche nach der Wirkung...für meine alten Ohren nicht hörbar!

Weiterhin: Das Abenteuer, den Steg-PU zum Mitten-PU brummfrei zu machen würde ich eingehen, wenn nicht andere brummfreie PUs in der Schlange stehen.

Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #33 am: 9.11.2011 22:46 »
Hi Nils,

welche Poti-Werte benutzt Du bei Nutzung eines Vol- u. Tone-Poti für den Steg-PU?

Da der Area 61 Steg-PU für eine Normal-Strat ohne Ton-Poti bei 250K Vol-Poti ausgelegt sein dürfte, frage ich mich, was da noch ein 470K über alle zur Abmilderung aller soll.
Reicht das beiliegende Ton-Poti (auch voll ausgeregelt) nicht schon alleine zur Abmilderung?

Nebenbei: ich hab grad per on/off an 2x500K-Vol- u. Ton-Potis einen 470K hängen und suche nach der Wirkung...für meine alten Ohren nicht hörbar!

Weiterhin: Das Abenteuer, den Steg-PU zum Mitten-PU brummfrei zu machen würde ich eingehen, wenn nicht andere brummfreie PUs in der Schlange stehen.

Gruß
Woifi

Moin,

die Gitarre hat ein 500k Volumepoti und ein 500k Master-Tonepoti. Ich bilde mir ein, dass alle drei Tonabnehmer mit dem 470k über dem Volume weniger "ätzen" und runder klingen - ich mag aber nicht ausschließen, dass da ein gerüttelt Maß an Psychoakustik mit im Spiel ist  ;) . Den direkten A/B-Vergleich hab ich nicht gemacht. Auf jeden Fall bin ich so ganz zufrieden, und vermutlich werde ich in naher Zukunft auch einen Are an Hals und Mitte setzen.

Gruß, Nils

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Empfehlungen gesucht: Humbucker im SC-Format
« Antwort #34 am: 9.11.2011 22:53 »
Hi Nils,

wunderbar schnelle Antwort!

Bei Verwendung von 500K-Potis verstehe ich den Wunsch nach Abmilderung bei für 250K ausgelegte PUs.

470K bewirkt hier imho nur kaum hörbare Wirkung...wie ich schon sagte...meine Ohren sind aber nicht mehr ganz neu ;D.
Meine Anordnung betrifft aber auch zwei große Humbucker und ist somit nicht unbedingt vergleichbar.

Du könntest aber noch mit 250K-Potis oder einer Mixtur experimentieren.

Ich liebe ja 250K Vol und Fender 250K Ton TBX, der wieder mehr Höhen zugeben kann und dennoch annähernd traditionelle Höhenblende darstellt. Die eingestreuten K für das Maß der Höhenanhebung kannst Du da auch selber bestimmen.

Ich hab mir für ne Tele die entspr. Areas besorgt und freu mich nach Deiner Erfahrung auf deren Sound.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du am Ende bei Areas in allen Positionen ohne Splitting landen wirst.

Nach meinem Geschmack müsste es jetzt der DiMarzio Injector für die Strat am Steg sein.
Ich frag mich was Paul Gilbert bei seinem Vorstellungsvideo für die PUs mit der Ibanez
Fireman zwischen 00:49 und 00:51 macht.


Mercie
Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 9.11.2011 23:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang