Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elektor ???

  • 20 Antworten
  • 12243 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Denimboy

  • Gast
Elektor ???
« am: 26.10.2011 16:07 »
Hallo,

bin im Netz über dieses Schaltbild gestolpert und dabei stand irgendwas vonwegen Elektor ( Seite war in englischer Sprache) .

Kennt zufällig jemand dieses Schaltbild und kann mir sagen wo ich den dazugehörigen Elektor Artikel finden kann ?( falls es sich um eine Elektor Schaltung handeln sollte)

danke 

Stefan

*

custom

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #1 am: 26.10.2011 16:32 »
Hallo,
die genaue Schaltung kenne ich jetzt gerade nicht, aber in der Röhrenbude gab es mal eine ähnliche Elektor Schaltung.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm

Gruß, Bernd

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #2 am: 26.10.2011 16:41 »
Hallo,

najaaa, der Elektor "Straight" ist da finde ich schon ähnlicher als dieser EL84 Schaltplan. Sollte ich mich evtl. mal direkt an Elektor wenden? 

Hier hab ich das gefunden: 

http://mitglied.multimania.de/Promitheus/ultralinear_push-pull_valve_amplifier.htm

Gruß

Stefan


*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elektor ???
« Antwort #3 am: 26.10.2011 16:43 »
Tipp:

Die Vorstufe enthält einen RIAA- oder Anderen Entzerrer/Signalveränderer (C2/3/4 + R2/3/5) in der Gegenkopplung.

Danach solltest du auf Elektor.de oder so suchen können.

*

custom

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #4 am: 26.10.2011 16:46 »
Kommando zurück, habe geschlafen und die EL84 als EL34 identifiziert.

Als Entschädigung hänge ich dir mal was mit dran.  ;D

Gruß, Bernd

Edit: Anhänge gelöscht. (Copyright).
« Letzte Änderung: 26.10.2011 17:45 von Custom »

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #5 am: 26.10.2011 16:53 »
Kommando zurück, habe geschlafen und die EL84 als EL34 identifiziert.

Als Entschädigung hänge ich dir mal was mit dran.  ;D

Gruß, Bernd

AAAhhh, Geschenkeeeee.   ;D

Könnte man den Straight auch mit AÜ's bauen, die Primärseitig nur 3,6K haben??  Sowas habe ich hier schon herumliegen. 2 x Welter 9/2 Übertrager. Ich suche halt nurnoch eine passende Schaltung. Es sollen 2 Monoblöcke mit externem Netzteil werden.

Gruß

Stefan

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #6 am: 26.10.2011 16:54 »
Tipp:

Die Vorstufe enthält einen RIAA- oder Anderen Entzerrer/Signalveränderer (C2/3/4 + R2/3/5) in der Gegenkopplung.

Danach solltest du auf Elektor.de oder so suchen können.

Da such ich mal, vielen Dank erstmal !   :bier:

Gruß

Stefan

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #7 am: 26.10.2011 17:26 »
Kommando zurück, habe geschlafen und die EL84 als EL34 identifiziert.

Als Entschädigung hänge ich dir mal was mit dran.  ;D

Gruß, Bernd

Ich denke ich bau den "Straight" mal nach und dann seh ich weiter ....   laufen sollte der ja auch mit meinen Übertragern.....  fragt sich nur wie....   :facepalm:

Wenn es dann läuft komm ich zurück mit meinen Fragen.

danke an alle

Stefan


*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Elektor ???
« Antwort #8 am: 26.10.2011 18:14 »
Hallo,

das iss keen RiAA, nur ne HiFi NFB....ich glaube ich kenne diese Endstufe aus dem Buch von zur Linde "Verstärker in Röhrentechnik" oder so.
Ich kuck heute Abend mal rein.
Komischerweise findet man aus diesem Buch viele Schaltung im Netz.

Grüße!
AG

*

rednerweb

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #9 am: 26.10.2011 19:14 »
Hallo,

ist tatsächlich aus dem Buch "Verstärker in Röhrentechnik" ab Seite 159.

Gruß

guanre

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Elektor ???
« Antwort #10 am: 26.10.2011 22:41 »
Schau, schau, da hat mal wieder jemand den "self biasing paraphrase inverter" ausgegraben (V2b). Warum ist Fender wohl davon so schnell wieder abgekommen? Weil Kathodyn besser (verzerrungsfreier) klang? Hat jemand von euch das in moderneren Gitarrenverstärker-Designs probiert?

Gernot

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #11 am: 27.10.2011 16:13 »
Hallo,

ist tatsächlich aus dem Buch "Verstärker in Röhrentechnik" ab Seite 159.

Gruß

guanre

DAS hilft mir weiter!  Danke ! 

*

Denimboy

  • Gast
Re: Elektor ???
« Antwort #12 am: 27.10.2011 16:24 »
Aha !!  Da hatte schonmal jemand dieses Vorhaben:   

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4179.0


*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Elektor ???
« Antwort #13 am: 22.06.2012 10:48 »
Ja , das war dann wohl ich  ;)

Hab sie nie wirklich zum laufen gebracht und dann eine andere PP EL34 schaltung aufgebaut.
Weiss jetzt aber nicht mehr welche , die lief dann auf Anhieb .
Die gibts aber auch schon lang nicht mehr .
War jetzt mE klanglich aber auch nicht das gelbe vom Ei .
Da Klang die kleine EL84 PP (auch z.Linde) um einiges besser .

Zu meiner Schande muss ich gestehen , dass ich momentan komplett auf Transistor Endstufen umgestiegen bin .
Vorher sind in der Kette schon noch ein Röhrenphonopreamp (experience e.) und der Elektor SRPP Preamp (Schaltung id röhrenbude).

Sobald ich die Zeit aufbringe ein Paar Fostex Hörner fertigzubauen sollen die mit eine EL34 SE amp angetrieben werden die ich mal günstig halb fertig gekauft habe.
« Letzte Änderung: 22.06.2012 10:50 von nashkato »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Elektor ???
« Antwort #14 am: 18.11.2012 16:03 »
Wenn ich mich nicht täusche, so ist diese "Elektorschaltung" mit einer Schaltung aus den Heftchen der RPB-Praktiker-Bücherreihe/Franzisverlag ziemlich identisch - die Bd.-Nr. weiß ich nicht mehr - da müsste ich auf den Dachboden steigen. Ist auch nicht das erste Mal, dass diese lehrreichen Heftchen der 60er Jahre (habe einige im Fundus) als Vorlage für "neue" Veröffentlichungen dienen.  ;)
Wie heißt es so schön: Alles schon mal dagewesen!
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54