Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

selbst entwickeln

(1/6) > >>

MacCaldres:
hallo
ich habe mir mal nen gedanken zur einer vorstufe geamcht die ich wohl bauen will

dieses ist nur ein konzept kein schaltplan

www.maybug.de/kevin/konzept1.JPG

was haltet ihr davon?

MetalBasti:
Hi. Ich finde den Übertrager am Eingang interessant.
Was willst du damit genau erreichen? Wohin soll diese Sternchenmasse gehen?
Ich bastel grad an einer Endstufe und hab überlegt symmetrische Eingänge einzubauen, die dann auch über nen Übertrager Erdfrei gehalten werden, um hier brummen zu verhindern. Bei deiner Vorstufe leuchtet mir das noch nicht ganz ein.

Und warum willst du diese Stereopotis benutzen? Da kannst du doch besser für jeden Kanal getrennte Gain und Master Potis einbauen, oder steckt da noch mehr dahinter?

MacCaldres:
übertrager:
gitarre ausgangsimpedanz etwa 8kOhm
durch den übertrager kommt man auf dann auf z.B.: 800kOhm
und eine höhere eingangsspannung
nebeneffekt es gibt keine brummschleifen durch etwaige bodeneffekte

stereo potis
diese bewirken
das die lautstärke bei höherem gain nicht lauter wird.

die "sternchenmasse" ist deswegen anders gekennzeichnet damit klar wird das sie nicht mit der normalen masse verbunden ist, sie ist nur an der gitarrenmasse





Nachbauen ist erlaubt
jedoch soll dies ein Bausatz oder fertiger zukaufender Preamp werden,
also nix mit vermarkten, seid also kameradschaftlich!

Killigrew:
ist das mit dem Übertrager nicht etwas kompliziert? der muss ja die Frequenzen linear übertragen, oder gibts den fertig zu kaufen??

mfg :)

Sebastian:
Hallo,

Die Idee mit dem EÜ finde ich ganz gut, da ich hier mit mehr als einem Pre doch z.T. Brummprobleme habe  ::)

Ist das Konzept denn bzgl. der Anzahl der Stufen so schon fertig?.  Wenn ich richtig zähle kannst du mit den Relais 3 "Kanäle" schalten, hast aber in den verschiedenen Kanälen kaum Unterschiede... die Verzerrung dürfte auch nicht allzu hoch sein bei nur 2 Stufen.
Habe ich die Sache mit dem Stereopoti richtig verstanden: Du nimmst eine Hälfte als Gain und die andere (andersrum angeschlossen) als Master? Wenn du das so vorhast dann wird das funktionieren bis es anfängt zu verzerren, da ab da nämlich mehr und mehr der Ausgangspegel gleich bleibt, also wirst du bei höheren Gain-Einstellungen den Amp gleichzeitig leiser drehen....

Noch was ;)
Die Klangregelung direkt hinter die erste Stufe zu setzen ist meiner Erfahrung nach nicht besonders sinnvoll wenn es verzerren soll. Da macht die Korrektur vor der Zerrstufe nicht besonders viel aus, besser du schaltest die Klangregelung ganz ans Ende und dahinter noch nen Kathodenfolger, damit du für die Endstufe/das Gerät was dahinter kommt eine möglichst geringe Ausgangsimpedanz hast.

M f G
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln