Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

selbst entwickeln

  • 26 Antworten
  • 11840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:selbst entwickeln
« Antwort #15 am: 11.05.2005 12:13 »
Hi, Folks!
Das Thema mit der Zahnbürste iss schon richtig - aber ich will niemanden davon abhalten, seine Amps zu verkaufen.
Man muß die Hürden halt kennen, die man überspringen will ...
Wenn ich allerdings nicht "springen" kann, kann ich mir die Zeit sparen...

PLAY LOUD!!

P. S.: Der Thread "Ampbauer aus ..." ist hierzu interessant...
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:selbst entwickeln
« Antwort #16 am: 11.05.2005 12:32 »
Moin man darf doch eigentlich nichts vermarkten was kein CE siegel hat oder? Und wie ist es eigentlich wen du den amp einmal prüfen gelassen hattest und du den weitere 50 mal baust und vermarkten willst musst du jeden einzelnen noch mal Prüfen lassen sprich gleicher bauart? Was kostet so eine Prüfung für das CE siegel o.ä.?

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

bäri

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #17 am: 11.05.2005 12:38 »
Hi Leute,

ich denke, dass MacC nur gescherzt hat, wundere mich allerdings sehr, dass es keiner gemerkt zu haben scheint  und so bierernst auf seinen Joke hier reagiert wird:o
Siehe seinen Thread "Trafo für Preamp 1HE".
Da macht MacC doch nun wirklich keinen Hehl draus, dass er bis dato (!) absolut so gut wie überhaupt keine Ahnung von der Röhrenmaterie hat. Das wird wohl noch einige Zeit dauern...Übung macht den Meister ;)
Aber Träumen ist doch erlaubt, und Scherze machen auch, oder? ;D ;D

Gruß
Günter

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:selbst entwickeln
« Antwort #18 am: 11.05.2005 13:36 »
mist er hats gemerkt  :D

naja bauen/entwickeln werde ich etwas

da ich demnächst einiges an testequipment wie
diverse trafos röhren sockel etc. nutzen kann,
ich sage nur
röhresockel mit bananenstecker etc.

naja mal sehen was draus wird
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

bäri

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #19 am: 11.05.2005 14:19 »
Hi MacC,

als "Testequipment/Grundausstattung" solltest Du Dir schnellstmöglich für Deine "Entwicklungsarbeit" ersteigern/anschaffen/schenken lassen (vielleicht hat ja Dein Bekannter schon das eine oder andere davon):

1) Fachliteratur (auch zur Messtechnik etc.)
2) FI-Schalter, der bei 10mA auslöst (@Joachim)
3) (mindestens) ein gutes Multimeter (ein Fluke z.B.)
4) die entsprechenden Messkabel und -spitzen
    etc. dazu
5) regelbares Netzteil (für Relais, LDRs etc.)
6) Tongenerator
7) Oszilloskop mit entsprechenden Messkabeln
8) Lastwiderstand/Dummy (selbst bauen)

Mach' doch mal Deinen vorgestellten "Entwurf" etwas konkreter und schreibe auch konsequent Bauteilnummern (R1, C3 etc., so wie es auf dem KITTY-HAWK-Plan gemacht ist) dazu. Das vereinfacht dann die gezielte Kommunikation übers Forum erheblich.
So kann man eigentlich nichts dazu sagen (verkehrtherum angeschlossene Potis Absicht oder Unkenntnis etc.)

Gruß & viel Ausdauer!

Günter






*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:selbst entwickeln
« Antwort #20 am: 11.05.2005 14:32 »
so das testequipment
steht inner schule, mein bekannter (vielmehr mein chemielehrer)

hat früher selber viel selbstgebaut
und hat wohl lust wieder etwas zu machen




die stereopotis waren im prinzip ja nur ein gain und master regler in einem poti
kann man ja auch in zwei machen (finde ich eigentlich auch besser)
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

bäri

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #21 am: 11.05.2005 15:00 »
Hi MacC,

als Chemielehrer weiss er ja immerhin schonmal über Elcos bescheid (ein blöder Scherz, sorry ;D)

Ob nun Stereo- oder Mono- Potis: sie sollten jedenfalls "richtigherum" angeschlossen sein...

Gruß
Günter

*

bäri

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #22 am: 11.05.2005 15:03 »
Hi MacC,

als Chemielehrer weiss er ja immerhin schonmal über Elcos bescheid (ein blöder Scherz, sorry ;D)
Wenn alles in Deiner Schule steht, wirst Du dann ja wohl kaum noch nach Hause kommen ;)

Ob nun Stereo- oder Mono- Potis: sie sollten jedenfalls "richtigherum" angeschlossen sein...

Gruß
Günter

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re:selbst entwickeln
« Antwort #23 am: 11.05.2005 15:34 »
Zitat
Ob nun Stereo- oder Mono- Potis: sie sollten jedenfalls "richtigherum" angeschlossen sein...

jo da hast du allerdingsrecht

naja er ist chemie / physik lehrer aber ich hab ihn nur in chemie

naja es werden wohl gertrennte potis für gain und volume

klangregelung wollt ich wahrscheinlich die 5band mesa nehmen
da mir die wohl ganz gut gefällt.

evtl. kommt vor die gainstages
noch ein basscut der mit einem trimmpoti einstellbar ist
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

bäri

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #24 am: 11.05.2005 16:04 »
Hi MacC,

Physik ist prinzipiell schonmal nicht schlecht!

Welche 5-Band-Mesa-Klangregelung meinst Du denn?

Gruß

Günter

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:selbst entwickeln
« Antwort #25 am: 11.05.2005 20:16 »
Hi, MacC & Folks!
Du meinst wahrscheinlich den EQ des Mesas - sei bitte vorsichtig: Die Jungs von Mesa verstehen keinen Spass, wenn Sie auch nur die geringste Konkurrenz riechen, die ihre Patente auch nur streifen könnte!!!
Is übrigens 'ne typische Ami-Praktik: Sich jeden Scheiß patentieren lassen - egal obs auf dem eigenen Mist gewachsen ist oder ein anderer die Patentierung verschlafen hat. Manche Patente werden übrigens auch auf Verdacht hin angemeldet - selbst wenn keine technische Beschreibung vorliegt, gilt das Datum der Anmeldung - nicht der erfolgten Prüfung! Da kann man auch mal was zufällig aufgeschnapptes schnell anmelden, um dann den echten Erfinder zu verklagen! ...Üble Sache...

Deswegen mein Motto: Eine Spitzenidee schön für sich behalten und selbst versuchen, Geld draus zu machen. Ist zwar in einem Forum nicht die optimale Einstellung, aber ich will ja nicht meine ganzen Karten aufdecken - das hat aber nicht zu heißen, daß ich nicht helfen will! Nur halt keine Entwicklungshilfe geben ...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Afrobusch

  • Gast
Re:selbst entwickeln
« Antwort #26 am: 11.05.2005 21:49 »
Hi alle!

Zitat
Nur halt keine Entwicklungshilfe geben ...

Also das werd ich an Amnesty International weiterleiten  ;D

Ich glaube kaum, dass MacC Probleme von Mesa bekommt, weil
er mit seinem Lehrer ne Bastelei veranstaltet...sonst gibts auch andere Mehrband-EQs ;) Ich finde der ist eigentlich nicht soo notwendig, so lange der Grundsound des Amps stimmt...da reicht eine Standard Marshall-Klangregelung auch! Aber wenn du die Klangregelung nach der ersten Stufe einsetzen willst, dann könntest du mit dem 5 Band-EQ den Sound nochmal hinbiegen, würde ich aber nicht empfehlen...

Grüße
Mathias