Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neu hier/ Frage zu den Lo-Volt-Geräten, zwecks Bass Preamp

  • 27 Antworten
  • 11571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Mir scheint, dass durch Deine Wortwahl eine gewisse Verwirrung ausgelöst wird. Ein Pegel hat erst einmal nichts mit der "Höhe2 der Zerre zu tun. So kann ein verzerrtes Signal auch einen geringen Pegel aufweisen und ein unverzerrtes Signal (reiner Sinus) einen hohen Pegel.
Zumal wird an einer Stelle geschrieben, dass "Zerre" gewünscht ist, an anderer Stelle wiederum wird dies als nicht gewünscht abgetan. Was nun ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hi Alex,

ich glaube du verwechselst da was, die Sugar Box ist für Basser

http://www.tube-town.net/diy/lov/lov04-sugar_box.html

Gruß Ronald

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Ok, also da es zur Verwirrung gekommen ist, was mir leid tut, nun nochmal eine kurze Stellungnahme. Ich habe nur in gewisser Weise suggeriert, bzw. gefragt, warum entweder die Sugar Box oder der Vanilla OD nicht für die direkte Aufnahme in ein Interface oder Mischpult in Frage kommt. Das hast Du (Dirk) ja in den Raum geworfen mit der Begründung, dass es als "Vorstufe" konzipiert ist. Warum sie deswegen nicht geeignet ist, verstehe ich ja nicht und das hast Du ja auch noch nicht genau begründet.
Ist schon klar, dass Pegel eine physikalisch gemessene Größe in Dezibel ist und Verzerrung eine Veränderung der Wellenform. Und ein verzerrtes Signal kann weniger Pegel haben als ein unverzerrtes.
Aber lassen wir das.

Ich bin ja an einem Preamp Bausatz für den Bass interessiert, der in erster Linie ein wenig Druck und Lebendigkeit hinzufügt, eine Klangregelung wäre wünschenswert. Die Möglichkeit, die Vorstufe etwas zu übersteuern und somit ein bißchen Overdrive zu erzeugen wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig.

@Ronald, ja das war mir bewußt. Ich würde ja auch die Variante nicht ausschließen, den Vanilla OD zu modden, so dass er für den Bass funktioniert. Der OD scheint ja eben Clean und Angezerrt möglich zu machen, die Sugar Box müsste man, so hörte man es raus, für eine Möglichkeit des Anzerrens noch verändern.

Danke und Gruß, Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Das hast Du (Dirk) ja in den Raum geworfen mit der Begründung, dass es als "Vorstufe" konzipiert ist. Warum sie deswegen nicht geeignet ist, verstehe ich ja nicht und das hast Du ja auch noch nicht genau begründet.

Das liegt ganz einfach daran, dass viele Infos von Deiner Seite erst im Lauf der Zeit eingegangen sind, daher war z.B. auch die Frage nach dem Verstärker, aber wie sich dann raus stellt, wird kein Verstärker verwendet. Im Moment vermute ich dass also mit dem Bass direkt in den PC gespielt wird und zwar über ein Audio-Interface.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Im Moment vermute ich dass also mit dem Bass direkt in den PC gespielt wird und zwar über ein Audio-Interface.


Hi Dirk, genau! Ich habe allerdings oft noch Geräte VOR den Audio Interface, deswegen musst Du verstehen, dass ich generelle Angaben nur schwer machen kann. Ich habe beispielsweise einen Telefunken Federhall (Echomixer) durch den ich die meisten Sachen durchschicke bevor sie dann durch das Audio-Interface im Computer landen.
Oft schleife ich die Gitarre, Orgel oder den Bass durch diverse Pedale wie Delay, Phase Shifter oder sonstewas und nehme die Effekte dann gleich auf, als mit Plugins zu arbeiten.
Insofern würde der Bass Preamp in einer Kette vor einem Memory Boy und dem Telefunken Hall-Mischpult hängen, dessen Output dann in das Interface läuft.

Viele Grüße, Alex


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi Dirk, genau! Ich habe allerdings oft noch Geräte VOR den Audio Interface

Also doch nicht direkt in den PC.
Tut mir leid, aber ich klinke mich aus, denn ich weis nicht, was das noch bringen soll bzw. wo jetzt genau das Problem liegt. Was die einzeln LoV Teile machen ist beschrieben und wenn man das so nicht haben will sondern irgendwie anders, dann muss man modifizieren oder komplett etwas neu aufbauen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Hey Alex,
es wäre schon hilfreich, wenn du am Anfang(!) einmal formulierst, was du vorhast und was deine Erwartungen an das Gerät sind. Diese Salami-Taktik macht die Diskussion nervig und missverständlich.
Die LoV Geräte sind in der Regel vor Amps zu finden. Wenn du mit deinen Geräten sowieso direkt in den PC gehst, kannst du auch noch den Sugar davorschalten. Wie das klingt sei mal dahin gestellt... Aber das wird du ja auch schon gemerkt haben, wenn du direkt bzw. mit Effekten in den PC spielst.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
es wäre schon hilfreich, wenn du am Anfang(!) einmal formulierst, was du vorhast und was deine Erwartungen an das Gerät sind. Diese Salami-Taktik macht die Diskussion nervig und missverständlich.

Ergänzung: Wenn mein Ton (Zitat) "abschrecken" sollte, dann kann dies auch an der Art der Fragestellung liegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Und nochmal ganz praktisch: ich würde Dir raten, die Sugar-Box aufzubauen. Die kommt dem, was Du bisher beschrieben hast, am nächsten. Wenn Dir dann das eine oder andere nicht gefällt, kannst Du das Gerät ja leicht modifizieren.

Weil die beiden Trioden der ersten Röhre parallel geschaltet sind, könntest Du das bei Bedarf auftrennen (s. Pepper Shredder) und die so gewonnene zusätzliche Stufe nutzen. Wenn Dirk noch die Pletinen ausliefert, die auf den Bildern des Bausatzes gezeigt sind, sind derartige Modifikationen einfach.

Zum ersten Einlesen findest Du hier im Forum alles von Erfahrungsberichten beim Modden der Geräte bis hin zu Querverweisen zu der Litaratur, die zur Niedervolt-Röhrentechnik verfügbar ist.

Viele Grüße

Beate

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Moin,
da bin ich ja gleich beim ersten Posting in Ungnade gefallen. Naja, ich hoffe, das nehmt ihr mir nicht krumm. Ich kann schon verstehen, dass ich evtl. gleich die exakte Reihenfolge des Signalflusses hätte darstellen sollen aber man weiß nun mal leider nicht, was alles wichtig ist und was nicht.
@Dirk: mich hat Dein Ton etwas verunsichert, ja. Deswegen habe ich Dir auch eine PM geschrieben anstatt dies hier im Thread offenzulegen, das habe ich Dir ja geschrieben. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich ausführlicher hätte schildern können, was ich genau vorhabe. Bitte akzeptiere aber auch, dass gerade als Neuling sehr knappe, undefinierte Fragen, die in einer schnippischen "Resignation" münden, einen nicht gerade ermutigen und willkommen fühlen!

Ansonsten danke ich nochmal allen für die Mühe. Ggf. melde ich mich noch mal, sollte ich einen Bausatz bestellen und noch eine konkrete Frage dazu haben.

Machts gut!
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
@Dirk: mich hat Dein Ton etwas verunsichert, ja. Deswegen habe ich Dir auch eine PM geschrieben anstatt dies hier im Thread offenzulegen, das habe ich Dir ja geschrieben.

Ich zitiere mich selbst: "Tut mir leid, aber ich klinke mich aus, denn ich weis nicht, was das noch bringen soll bzw. wo jetzt genau das Problem liegt."

Das ist weder beleidigend noch sonst irgendetwas in der Art. Ich habe nur mein Problem, dass ich mit Deinen Fragen habe zum Ausdruck gebracht - und so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige der "Verständnisprobleme" mit Deinen Fragen hat. Sollte das nun zu direkt gewesen sein, so kann ich daran auch nichts ändern. Ich bin der diplomatischen Ausdrucksweise nicht mächtig und werde diese auch nie sein können.
Wer auf Formulierungen der Art "Lieber Anwender, bist Du Dir sicher, dass Du uns bereits alles von Deinen Wünschen erzählt hast ?" steht ist möglicherweise hier fehl am Platz und sollte sich ins Gänseblümchenforum begeben oder sonstige Wohlfühlveranstalltungen. Wir reden hier Klartext !

Also Frage und Zielsetzung klar formulieren, dann gibt es auch klare Antworten, wobei mir scheint, dass manche Leute meinen, dass wir hier die ultimative Antwort auf (fast) alle Fragen aus dem Musik-Bereich kennen. Das ist oftmals bei Boxen / Lautsprechern zu beobachten aber auch bei Röhren, Verstärkern und dem ganzen anderen Kleinkram. Dem ist NICHT so. Es können immer nur Empfehlungen ausgesprochen werden, die auf Erfahrungen beruhen oder auch Tendenzen aufgezeigt werden. Die Prüfung der "Praxistauglichkeit" selbst ist immer die Aufgabe des Anwenders selbst und dabei kann sich dann auch zeigen, dass die Empfehlung falsch war.

Ferner ist oftmals auch zu beobachten, dass Leute irgendetwas in den Raum stellen und sich dann erst Gedanken machen, was sie überhaupt wollen. Das ist z.B. auch ein Grund, weshalb ich keine telefonische Beratung gebe. Das kostet in der Regel nur viel Zeit - aber wirklich sehr !!! viel Zeit - und bringt am Ende nichts und bestraft nur diejenigen, die wirklich Interesse an einer vernünftigen Beratung und Lösung haben, denn die müssen dann hinten anstehen. Aber das scheint aktuell wieder ein Trend zu sein, auch bei Anfragen per eMail. Wenn jemand den Preis für einen Hammond 125ESE per eMail nachfrägt, dann frage ich mich, wieso wir die Preise überhaupt in den Online-Shop stellen. Oder die Grösse der Elkos. Auf den Hinweis, dass die Grössenangaben bei den Produkten mit eingepflegt sind bekommt man dann die Frage gestellt ob die Grösse Länge x Breite oder Breite x Länge ist. Was soll man dazu sagen ? Eine Angabe wie "Ø 5 mm x 11 mm" sollte eindeutig und international verständlich sein und jeder der alleine und unfallfrei auf den Klo gehen kann, sollte diese Massangabe auch klar und eindeutig verstehen können. Aber dem scheint nicht so zu sein, denn es ist ja einfacher mal schnell nachzufragen als das Gehirn einzuschalten...
 
Gruß, Dirk
 


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Interessiert zwar wohl keinen mehr, aber für diese Anwendung würde ich eine Sugar-Box mit abschaltbarem EQ machen, habs zwar nicht getestet aber ich gehe davon aus, dass die Sugar Box mit abgeschaltetem EQ zerrt.

*

Offline diaphone

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Naja, interessieren tut mich das schon noch…
Der Thread ist halt etwas aus dem Ruder gelaufen. Danke für den Tip!

Gruß,
Alex