Technik > Tech-Talk Amps
Jetzt aber!
Thomson:
--- Zitat von: es345 am 13.11.2011 11:49 ---2. Kathodenbias für jede Röhre extra (R=270 Ohm/4 Watt, C=100uF), daß erspart Dir das Matching. Die Bestimmung des Kathodenwiderstandes ergibt sich aus dem Datenblatt Seite 2: Rk = 19V (bias)/(70+4) mA(idle current) =257 Ohm -->270 Ohm aus der E-Reihe
--- Ende Zitat ---
Eine Frage noch dazu. Warum rechnet man denn den Ruhestrom beim Kathodenbias? Wäre nicht ein Mittelwert zwischen Ruhe- & Vollaussteuerungsstrom besser? Das ist meine Logik, wenn sie falsch ist, bitte berichtigen :)
mfG
es345 (†):
Der Kathodenbias ist so definiert, daß er beim Idle angegeben wird. Es ein A/B Betrieb. Mit wachsender Aussteuerung nimmt die Gittervorspannung zu, sodaß bei Vollaussteuerung die Röhren sich zeitweise im B-Betrieb befinden (Sinus angenommen zur Veranschaulichung). AB Betrieb mit Kathodenbias führt zu praktisch keinen Übernahmeverzerrungen im Kleinsignalbetrieb - sehr leise Stellen z.B. bei einer Symphonie - und höhere Ausgangsleistung bei Spitzen - z.B. Paukenschlag - als ein reiner A-Betrieb.
Gruß Hans- Georg
es345 (†):
--- Zitat ---Das NT ist noch in Arbeit, wird bald fertig
--- Ende Zitat ---
Noch in Definition oder schon in der Fertigung?
Wenn in Fertigung, welche Werte hat er denn?
Zum Gleichrichter: Wenn Du gerne Gleichrichterröhren nehmen möchtest, ok. Bei einem Hifi Verstärker ist das aus meiner Sicht nicht nicht von praktischem Nutzen, da "SAG" hier nur stört.
Gruß Hans- Georg
Thomson:
--- Zitat von: es345 am 14.11.2011 00:02 ---Noch in Definition oder schon in der Fertigung?
Wenn in Fertigung, welche Werte hat er denn?
Zum Gleichrichter: Wenn Du gerne Gleichrichterröhren nehmen möchtest, ok. Bei einem Hifi Verstärker ist das aus meiner Sicht nicht nicht von praktischem Nutzen, da "SAG" hier nur stört.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
in Definition, bin am Schaltplan ;D
Was ist eigentlich SAG? Davon habe ich schon gelesen, kann mir aber nix drunter vorstellen.
mfG
Banana_Horst:
--- Zitat von: Thomson am 14.11.2011 15:46 ---Was ist eigentlich SAG? Davon habe ich schon gelesen, kann mir aber nix drunter vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Durch einen hohen Innenwiderstand des Netzteils (z.B. beim Röhrengleichrichter) gibt die Versorgungsspannung der Röhren unter Last nach. Das erzeugt Kompression und wird als erhöhtes Sustain wahrgenommen. So in etwa...
Grüße,
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln