Technik > Tech-Talk Fender

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

<< < (8/12) > >>

Del Pedro:
Hallo Axel,

--- Zitat von: Striker52 am 26.11.2011 10:50 ---wenn du sicher bist, dasss die Verdrahtung 100% stimmt, dann probier mal eine ECC83 als V1. Ansonsten kannst du ja mal von der Vorstufe eines anderen Amps (sofern vorhanden) direkt auf den PI Eingang gehen.

--- Ende Zitat ---

Ne, ich denke eher, dass zu 100% ein Verdrahtungsfehler vorliegt  ;D Ich habe den Fehler nur nicht gefunden.
Eine ECC83 probiere ich aus, danke für den Tip. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Röhren einen Macken haben. Die Vorstufenröhren haben bis vor kurzem in einem 5E3 Combo problemlos gearbeitet, die 6V6 sind neu (von TT).
Einen Amp mit Einschleifweg habe ich. Werde von der Vorstufe in dessen Endstufe gehen und umgekehrt. Komme leider erst Sonntag oder Montag Abend dazu.

--- Zitat ---Edit: Wenn du schon den Versuch in deinem letzten Post gemacht hast, dann geh doch mal vom Koppel-C (C10) auf das Gitter von V2b. Und kontrolliere nochmal die Verdrahtung des PPIMV. R10 richtig gemessen? (Wozu ist der überhaupt gut?). Ich hab schon öfters mal z.B. 470k und 470 Ohm verwechselt, dank der "Segnungen" der digitalen Messwertanzeige ;)

--- Ende Zitat ---

Danke für die Tips. Werde ich alles machen bzw. nochmal überprüfen.
Ich will noch NFB einbauen, dafür brauche ich dann R10.

Viele Grüße
Peter

Bierschinken:
Hallo,

mit der 12AY7 wird der in der Tat kaum zerren, zumindest nicht, wenn man da nicht mit großem Pegel in den Amp geht. In der Form braucht die Schaltung ne 12AX7 um in Zerrregionen zu kommen.

Grüße,
Swen

PS: Bei Fehlersuchen immer Schaltplan mit allen Messwerten angeben. Sonst ist das Blindflug!

Del Pedro:
Hallo Swen,

--- Zitat von: Bierschinken am 26.11.2011 17:39 ---mit der 12AY7 wird der in der Tat kaum zerren, zumindest nicht, wenn man da nicht mit großem Pegel in den Amp geht. In der Form braucht die Schaltung ne 12AX7 um in Zerrregionen zu kommen.

--- Ende Zitat ---
Wieso das? Mit voller Spannung in der Endstufe und voll aufgedrehtem PPIMV ist das doch genau die 5E3 Schaltung. Oder nicht? Und beim 5E3 beklagt sich eigentlich niemand über zu wenig Zerre.

--- Zitat ---PS: Bei Fehlersuchen immer Schaltplan mit allen Messwerten angeben. Sonst ist das Blindflug!

--- Ende Zitat ---

Beim nächsten Problem, versprochen  :)

Viele Grüße
Peter

Bierschinken:
Hi,

Bezogen auf den 5E3-Kanal.
Die erste Stufe verstärkt ganz wenig; Schätzungsweise hat die ein µ von etwa 10, max 20.
Jetzt spielste da mit nem SC rein, der geschätzte 100mVeff bringt, dann haste hinter der ersten Stufe etwa 1Veff (2V).
Da kriegt man die zweite Stufe im Eingang nicht bzw. so grade ins Clipping, höchstens dann im Ausgang.
Der PI zerrt nicht, bleiben höchstens noch die Endstufenröhren...

Beim BF-Kanal ists ja noch weniger Pegel wegen des Tonestacks.

Und diese Dinge sind natürlich auch alle völlig abhängig von den Arbeitspunkten/Versorgungsspannungen.

Grüße,
Swen

Del Pedro:
Hallo,

das Problem ist gelöst. Wie so oft ein ganz einfacher dämlicher Fehler. Die Eingangsbuchsen waren vertauscht. Und da ich mit Umstecken des Kanals auch immer gleich den Kanalschalter umgelegt hatte wurde der Kanal am Kanalschalter auf Masse gelegt.

--- Zitat von: Bierschinken am 26.11.2011 18:52 ---Bezogen auf den 5E3-Kanal.
Die erste Stufe verstärkt ganz wenig; Schätzungsweise hat die ein µ von etwa 10, max 20.
Jetzt spielste da mit nem SC rein, der geschätzte 100mVeff bringt, dann haste hinter der ersten Stufe etwa 1Veff (2V).
Da kriegt man die zweite Stufe im Eingang nicht bzw. so grade ins Clipping, höchstens dann im Ausgang.
Der PI zerrt nicht, bleiben höchstens noch die Endstufenröhren...

Beim BF-Kanal ists ja noch weniger Pegel wegen des Tonestacks.

Und diese Dinge sind natürlich auch alle völlig abhängig von den Arbeitspunkten/Versorgungsspannungen.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich dir nach dem ersten Test etwas widersprechen. Auch ohne Endstufenzerre (PPIMV sehr weit zurückgeregelt) zerrt der 5E3 Kanal mit PAFs ziemlich heftig. Auch mit SCs (Tele) zerrt es deutlich.
Der Blackface Kanal ist in der Vorstufe völlig clean, mit PAFs zerrt voll aufgedreht die Endstufe ganz leicht. Was man natürlich noch weiter provozieren kann wenn man die Endstufenspannung zurücknimmt aber das PPIMV aufgedreht lässt.

Über die VVR-Regelung bin ich wieder sehr begeistert. Endstufenzerre ist damit auch bei minimaler Lautstärke möglich. Damit kann man den Amp auch Nachts um zwölf in einer Mietswohnung spielen ohne es sich mit den Nachbarn zu verscherzen.

Der erste Soundeindruck ist gut. Der 5E3 Kanal klingt wie ich es von meinem 5E3 Combo in Erinnerung habe. Vielleicht nur etwas härter, weniger geschmeidig. Kann das sein, da ich eine Halbleitergleichrichtung und keine Gleichrichterröhre verwende? Oder vielleicht ist auch der "Billig-Ausgangsübertrager" nicht ganz optimal.
Der Blackface Kanal ist wie schon geschrieben sehr clean. Mit einer 12AX7 klingt der tatsächlich besser (der 5E3 aber schlechter). Der Bright Switch ist zu heftig, 220p war wohl doch zu viel.

Ich denk das NFB lasse ich weg, noch cleaner soll der Amp im Blackface Kanal ja nicht werden.

Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln