Technik > Tech-Talk Fender

Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton

<< < (2/12) > >>

Alex78:
Nachtrag:

Das mit dem NFB und PPIMV hast du ja selbst schon geschrieben. Hätt ich mal besser  lesen sollen. Naja, es ist halt schon spät...
Zu R12: ich denke, der kann vernachlässigt werden.

Zur V1:
Ich würde die Beschaltung erstmal lassen wie sie ist und stattdessen eine 12AX7 anstelle von 12AY7 verwenden. Für noch mehr gain kannst du auch den Anodenwiderstand von 100k auf 220k vergrößern.

Zu den Mischwiderständen:
So viel Signal klauen die ja nun auch nicht, denke ich. Ob sie den typischen 5e3 Sound/Charme zuerstört weiß ich nicht. Probier es einfach aus. Ist ja nicht viel Aufwand und kostet fast nix.

So, nun muss ich aber ins Bett.
Gute Nacht
Alex

Han die Blume:
Hi Alex,

imho ist, wie schon angesprochen die bf Klangregelung hier fehl am Platz. Schon im bf pr hat man damit zu wenig Gain und das ding hat noch eine Stufe mehr als du.

ppimv und Kathodyn
das geht schon, klar ist das da kein Marshallsound rauskommt sondern ein sehr grainiger overdrive eher fuzzig. Dem kann man ein bisschen entgegenwirken mit Merlins Tipps. Ich finde es lohnt sich aber trotzdem, weil der Crunch ziehmlich brauchbar ist.

mE wäre es mal einen Versuch wert den PI direkt zu koppeln..

lg

kai

chipsatz:

--- Zitat von: Custom am 10.11.2011 01:30 ---Das ist Schwachsinn. Soweit ich informiert bin, ist in einem geschlossenen Stromkreis der Strom an jedem Punkt gleich groß. Sicherungen sprechen ja nicht auf Überspannung an, sondern auf Überstrom. Und da im Kurzschlußfall die Spannung gegen null und der Strom gegen unendlich geht reicht es, wenn man EINE schwächste Stelle hat.

Gruß, Bernd

--- Ende Zitat ---

Hallo,

dann wäre aber doch die Forderung nach einem 2-poligen Netzschalter auch Schwachsinn, oder?

Sicher, wenn es nur darum geht, den Stromkreis zu unterbrechen, reicht eine Sicherung. Aber bei einem Gehäuseschluss vor dem Netztrafo ist die Chance dann nur 50% dass die interne Sicherung fliegt. Bei den anderen 50% bist du auf die Schutzschalter der Umgebung angewiesen (Leitungsschutzschalter/RCD). Wenn ich das in der Praxis so sehe, mit z.B zwei Kabltrommeln und noch fünf Steckdosenleisten in Reihe usw. dann sind mir persönlich zwei Primärsicherungen lieber.

Gruß, mike

Nils H.:

--- Zitat von: chipsatz am 10.11.2011 07:58 ---dann wäre aber doch die Forderung nach einem 2-poligen Netzschalter auch Schwachsinn, oder?

--- Ende Zitat ---

Nein! Der zweipolige Netzschalter stellt sicher, dass das Gerät nach dem Ausschalten auch wirklich komplett vom Netz getrennt und damit primärseitig Spannungsfrei ist.

Gruß, Nils

BuggyAndy:
Hallo,
sorry aber der GA5 ist für deinen Schaltplan völlig ungeeignet, es sei denn, du würdest komplett alles, also auch AT und NT austauschen.

Gruß,
Andy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln