Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox NT2H Zerr-Störgeräusche

  • 42 Antworten
  • 24697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #30 am: 31.05.2012 18:49 »
Nabend,

Dieses Phänomen konnte bis dato nur Kollege Dornfelder feststellen? Bei Euch anderen funzt die Klangregelung weiterhin? Was ist da anders???

Keinen Schimmer. Im Schaltplan vom Nigttrain 15 entspricht ihm der C27, die Funktion ist also eindeutig. Auf dem gutshot (ist aus dem Netz, Digicam ist im Bürro) hab ich ihn mal eingekringelt er ist direkt neben dem Thick/bright Umschalter. Eigentlich nichts in der Nähe, womit man ihn velwechsern kann ...

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #31 am: 31.05.2012 20:13 »
Eigentlich nichts in der Nähe, womit man ihn velwechsern kann ...

Er ist ja auch eindeutig gekennzeichnet. Von daher sollte in der Tat eine Verwechselung ausgeschlossen sein.
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #32 am: 31.05.2012 20:27 »
Hi Zusammen!
Jetzt haben ja anscheinend einige aus dem Forum den Zwergen-Nachtzug.

Ich fänd mal interessant, wenn einerseits der Preamp mit dem NT15 abgeglichen und die ENdstufenbeschaltung rausgezeichnet werden könnte.

Es soll ja einer der wenigen Triodenendstufen sein, die tatsächlich ganz passable klingen. Frage mich, ob da ne Endstufe mit 12au7 im Firefly-Design drinsteckt...

Grüße,
snyder

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #33 am: 31.05.2012 23:14 »
Nabend,

Das Rauszeichnen ist eine Übung für Fortgeschrittene, weil die Platine a) eng und b) beidseitig bestückt ist. Man müsste sie ganz ausbauen, und das mache ich erstmal nicht ohne besonderen Grund.
Beim ersten Drüberschauen hatte ich den Eindruck, dass es bis zum PPIMV der große Bruder (mit Zwei- statt Dreibandklangregelung) ist, von da an Firefly. Ich habe ihn mal im AS-Forum rezensiert: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=175431&mark=nighttrain

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #34 am: 1.06.2012 16:31 »
Hallo an Alle,

Das Rauszeichnen ist eine Übung für Fortgeschrittene, weil die Platine a) eng und b) beidseitig bestückt ist. Man müsste sie ganz ausbauen, und das mache ich erstmal nicht ohne besonderen Grund.

Solltest Du ihn wirklich herauszeichnen wollen, versuch es mit einer starke Lichtquelle unter dem Board, das sollte reichen um den Traces folgen zu können, sonst hilft nur ausbauen oder im ausgeschaltenen Zustand per Ohmmeter messen. Beim Messen muss man nur aufpassen nicht alle Teile kann man so vernünftig mit dem Ohmmeter ausmessen, da man ja immer die Schaltung ausmisst. Dann beim Input beginnen und per ablesen und messen durchkämpfen ;) Zumindest bei JCA20H hat das so einwandfrei funktioniert, der war auch einseitig bestückt mit beidseitigen traces.

Beim ersten Drüberschauen hatte ich den Eindruck, dass es bis zum PPIMV der große Bruder (mit Zwei- statt Dreibandklangregelung) ist, von da an Firefly.

Der Firefly hat keinen dedizierten PI, aber nachdem ich den Lil NT noch nicht in die Hände bekommen habe, kann ich leider nicht sagen ob das 4 Gainstufen + SelfSplit PP (Firefly) oder 3 GS + CathoDyne PI + ECC82 sind. Da der grosse Bruder aber scheinbar einen CathoDyne PI hat wird der kleine vermutlich nicht viel anders aufgebaut sein.

HTH und falls es sich jemand antut viel Erfolg beim Herauszeichnen,
Sepp

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #35 am: 1.06.2012 19:04 »
Hi Sepp,

Danke für die guten Ratschläge, aber einstweilen werde ich ihn nicht auseinanderbauen, dafür spiele ich ih  einfach zu häufig und gerne. Auf die Möglichkeit, mit gutem Sound zu Hause dudeln und recorden zu können, ohne die Kündigung zu riskieren, habe ich 25 Jahre gewartet.   

Der Firefly hat keinen dedizierten PI, aber nachdem ich den Lil NT noch nicht in die Hände bekommen habe, kann ich leider nicht sagen ob das 4 Gainstufen + SelfSplit PP (Firefly) oder 3 GS + CathoDyne PI + ECC82 sind. Da der grosse Bruder aber scheinbar einen CathoDyne PI hat wird der kleine vermutlich nicht viel anders aufgebaut sein.

Selfsplit ist er definitiv nicht wegen dem Doppelpoti für Volume. Also herzlich wenig Firefly, eigentlich nur die beiden Triodenhälften mit KathodenR.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #36 am: 6.06.2012 19:00 »
Diesmal keine Störgeräusche! Ich hab lediglich meinen kleinen Vox etwas getunt und ihm ne blaue LED-Leiste eingeklebt und das Ergebnis seht Ihr hier:





Rot wäre natürlich auch ne Option gewesen, aber ich wollte ihn allerdings etwas von meinem anderen Topteil abheben. Der ganze Spaß hat jetzt noch nicht mal 10 € gekostet. Die Modifikation ist auch reversible, da das Netzteil an keiner Stelle mit dem Metallkorb verbunden ist.
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #37 am: 6.06.2012 22:46 »
Wow!

sieht obergeil aus! Verrät's Du, wie Du's gemacht hast?

Danke un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline EAROSonic

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Lübke - Schnauze!!!
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #38 am: 6.06.2012 23:04 »
sieht obergeil aus! Verrät's Du, wie Du's gemacht hast?

Vielen Dankeschön & ei klar!

Man nehme zuerst die beiden Dinge oder etwas in der Art hier:
http://www.----.de/itm/261028018564?var=560122540188&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
http://www.----.de/itm/150823388777?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bei der LED-Leiste paßt eine mit 20 cm bestens. Das Anschlusskabel erspart Ihr Euch, weil Blödsinn. Ich hab viel mehr das Netzteil direkt an die Leiste gelötet (Stecker ab und drauf damit). Das Ganze vorne oben im verchromten Käfig eingeklebt und das Kabel nach hinten geführt. Das passt 1a durch die seitlichen Spalten der Haube.

Ihr müsst nur darauf achten, dass die eventuell vorhandenen, blanken Kabel nicht die Haube berühren, das war bei mir der Fall. Vorher noch getestet und im Amp herrschte auf einmal finsterne Nacht. Daraufhin pappte ich einfach ein Stück Isolierband unter die Kabel und es wurde Licht! Et voilà nach 20 Minuten "Arbeit"!
« Letzte Änderung: 6.06.2012 23:10 von EAROSonic »
Viele Grüße
EAROSonic

Mir schlaan die Lamp ab...!!!

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #39 am: 31.10.2012 07:42 »
Hallo zusammen - so will ich nun hiermit meinen ersten Beitrag posten - nämlich die Frage, ob sich nun das Kappen des C19  (ist das der der an anderer Stelle als "bright cap" bezeichnet wurde?) nun so auswirkt, dass im Bright Modus die Klangregelung nicht mehr funktioniert?

Supergenial wäre natürlich, wenn jemand ein kleines Soundfile vorher nachher einstellen könnte ...

Ich bin kein Bastler und habe kein Wissen über elektr. Schaltungen etc. Ich liebe nur den Klassischen Röhrensound und habe letztes Jahr beschlossen, nach 20 Jahren Abstinenz (Jazzmaster, Les Paul, Super Reverb Blackface) mich wieder der Gitarre zu widmen - in dem bisschen Zeit, die man eben mit 50-Stunden-Woche und Familie so hat :-(

Anlass war das Ersteigern einer Epi 56 Goldtop, inzwischen mit SD P90 und vom Gitarrenbauer gescheit eingestellt (Knochensattel, Bünde etc) und beim Amp. Musste es klein und leise und klassisch sein. da kam mir der Vox Toaster grad recht. Der AC4 übrigens klingt im Vergleich auch clean richtig leblos und ist viel zu laut als Wohnzimmeramp! Mein Traum ist derzeit ein Tweed Deluxe Kit, aber lassen Windes (s.o.)

Doch nun zurück zu meiner Frage?

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 180
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #40 am: 31.10.2012 07:45 »
... Sollte heißen "lassen wir das" - bescheuerte Autokorrektur  :facepalm:

*

Offline Simon P

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #41 am: 25.11.2013 22:12 »
Servus miteinander, habe auch den Lil Nighttrain, und auch diese (nervigen) Störgeräusche.
Kabel habe ich anders gelegt und auch Röhren gewechselt, ohne Erfolg.
Wie ist das bei euch, bei mir tritt es bei Gain ab ca. 4 Uhr und Volume ca. 10 Uhr auf.
Es verschlimmert sich mit mehr Gain.
Wenn ich auf Endstufenzerre setze, also Volume aufreiße, ist alles gut, nur halt brutal laut.
Ich hab die V112nt und darauf die V110nt parallel geschaltet, also Full Stack.
Der Sound ist Super, ich könnte mir eine einzelne Box gar nicht mehr daran vorstellen.
Leider ist der Sound halt mit sehr viel Zerre auf moderater Lautstärke, ohne die Störgeräusche nicht möglich.

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #42 am: 29.11.2013 15:43 »
Hast du C19 (Bright Cap) gekappt? Ist ein Ansatz, leider nicht das Allwunderheilmittel...gibts hier auch genug drüber zulesen.

Dein beschriebenes Problem war der Grund für mich das Ding letztendlich wieder zu verramschen, obwohl ich den Zwerg sogar relativ mochte  ;D

Grüße
Andy