Technik > Tech-Talk Amps
Nolan amp mit falschen Spannungen?!
Holzdruide:
Hallo,
Wie Spannungsfest sind die originalen ?
100 Volt würde ich schon mindestens raten.
selber nehme ich da meistens auch 400 Volt Typen, schadet nicht.
Hast keinen TV Heini oder ähnliches in der Nähe ? die haben normal schon ein paar Cs auf Lager
Gruß Franz
Showitevent:
--- Zitat von: Beano am 24.11.2011 14:03 ---Laut seinen Messungen ist die Bias-Spannung nach 25min aber sogar minimal negativer!
Grüße,
Mathias
--- Ende Zitat ---
Dann müsste USG oder UA stark ansteigen. Unwahrscheinlich!
Ripple auf dem Bias ist wahrscheinlicher. Was das Meßgerät daraus interpretiert ist die Frage.
Ebenso können die Gridblocker sowie die beiden R's zum verteilen der Biasspannung oder die Koppel C's nach dem PI Schuld sein. Nicht unmöglich aber auch unwahrscheinlich.
Gruß
Beano:
--- Zitat von: Showitevent am 24.11.2011 16:32 ---Dann müsste USG oder UA stark ansteigen. Unwahrscheinlich!
--- Ende Zitat ---
Jetzt steh ich auf dem Schlauch.... warum müsste dann die Ua stark steigen?
Grüße,
Mathias
kaffeetrinker:
nach TV-Heini muß ich mal schauen. ich könnte ja auch anstatt 2 x 33uF parallel einfach 1 x 16uF nehmen?
--- Zitat von: Showitevent am 24.11.2011 16:32 ---
Ripple auf dem Bias ist wahrscheinlicher. Was das Meßgerät daraus interpretiert ist die Frage.
--- Ende Zitat ---
was heiß Ripple auf dem Bias?
Im Anhang abgeänderter Schaltplan mit den aktuellen Werten. (abgesehen von den -40V Bias und dem 68K im Biaszweig)
Beano:
Hi,
ja, die beiden 33µF kannst du durch einen ersetzen - allerdings dann mit dem doppelten Wert, oder gleich mit 100µF, ich würde auch mind. 100V-Typen nehmen.
Ripple ist eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung.
Im Bias-Netzwerk ist übrigens ein kapitaler Fehler drin! Der Anschluss des 330k gehört direkt an die HT-Wicklung des Trafos, also vor die beiden BY238! Im Plan ist der an der B+ dran.
Im Amp selbst scheint es richtig zu sein, sonst würdest du keine negative Spannung messen können.
Grüße,
Mathias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln