Technik > Tech-Talk Effekte
Halbleiter-Powersoak
Bierschinken:
Hallo,
wenn dir Lastwiderstände nur zu blöd sind weil nicht stufenlos, dann schau dir mal meinen Attenuator an.
Der arbeitet mit nem fetten Poti und kann lockerst 200W ab.
Als Messdummy top und klingen tuter auch ganz gut.
Grüße,
Swen
haebbe58:
--- Zitat von: Bierschinken am 23.11.2011 21:00 ---wenn dir Lastwiderstände nur zu blöd sind weil nicht stufenlos, dann schau dir mal meinen Attenuator an.
--- Ende Zitat ---
Hi Swen,
welcher? Gibt's ein Bild oder einen Plan?
Oder haste ihn schon mal veröffentlicht und man kann ihn über die SuFu finden?
Gruß
Häbbe
Tube_S_Cream:
..und wenn Du es fertig bringst, mit 4 Transistoren und Potis ohne zusätzliches OP-Massengrab einen linearen Lastwiderstand hinzubekommen, verleih ich dir den Nobelpreis!
Nochwas: Schau mal hier: http://www.eminence.com/2010/09/eminence-puts-a-new-twist-on-guitar-tone/
Da du bei dem Speaker die magnetische Flussdichte beeinflussen kannst, ändert sich dadurch auch sein Klangverhalten etwas. Tiefe Bässe und höchste Höhen werden etwas weniger abgeschwächt wie die Mitten. fast wie eine Art Loudness. Im allgemeinen müsste es dem Höreindruck sehr entgegenkommen.
Die maximale Abschwächung liegt bei 7dB. Das würde bedeuten, daß Du eínem 50W-Amp auf die Lautstärke eines 10W-Amps bringst. Das sollte doch elegant alle Probleme lösen :)
Nicht billig , das Zeuch, aber eine TAD Hotplate ist erheblich teurer... :)
Gruß
Stefan
Dirk:
--- Zitat von: Tube_S_Cream am 24.11.2011 08:40 ---Da du bei dem Speaker die magnetische Flussdichte beeinflussen kannst, ändert sich dadurch auch sein Klangverhalten etwas. Tiefe Bässe und höchste Höhen werden etwas weniger abgeschwächt wie die Mitten. fast wie eine Art Loudness. Im allgemeinen müsste es dem Höreindruck sehr entgegenkommen.
Die maximale Abschwächung liegt bei 7dB. Das würde bedeuten, daß Du eínem 50W-Amp auf die Lautstärke eines 10W-Amps bringst. Das sollte doch elegant alle Probleme lösen :)
--- Ende Zitat ---
Grampf.... die 7 dB sind nur bei dem Maverick gegeben und auch nicht linear zu sehen ! Eine Klangänderung gibt es natürlich in beiden Fällen, aber ich wage zu bezweifeln, dass der hier erhoffte Effekt sich mit diesen Lautsprechern einstellt.
Eminence in Ehren, aber mich persönlich hat dieses Konzept nicht überzeugt und ob der hohe Preis ebenfalls gerechtfertigt ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
Gruß, Dirk
Stone:
Hi
Die Reise, die Du da vor Dir hast, ist eine lange ... lass' Dir das von einem ehemaligen Reisenden gesagt sein. Ohne Kompromiss wirst Du die Einwände Deiner Bandkollegen wohl hinnehmen müssen.
Ob nun Transistorbrake, Lastwiderstand oder was auch immer, es wird den Sound, den Du eigentlich hast und brauchst, verändern.
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln