Technik > Tech-Talk Amps

Trafo beschaffen

<< < (3/6) > >>

tubeampgrufti:
Ne, primärseitig!

Das Teil hat ja konstante, knapp 80 mA Stromaufnahme an 115 Volt, also etwa 9 VA. An einem Vorwiderstand von 1k5 fällt somit etwa 120 V ab. Da die Last über den Trafo nicht ganz rein "ohmisch" ist, ergibt das am Trafo primär etwa die 115 Volt beim Anschluss an 230 Volt. Die Leistung am Vorwiderstand wäre bei Sinuslast etwa 9,5 Watt. Mit Berücksichtigung der Kurvenform des Stromes wähle ich das Doppelte also einen Normwert von 17 Watt (Keramikwiderstand, vollständig isoliert).

Sieht da wer Sicherheitsprobleme? Das Teil ist jetzt mit 100 mA abgesichert. Keine schöne Lösung, aber warum eigentlich nicht? Problematisch wirds eigentlich nur wenn die Last im Fehlerfall sekundär ausfällt und die Primärspannung daher ansteigt. Dann geht der Trafo aber sehr rasch in Sättigung und die 100 mA-Sicherung fliegt sehr schnell raus.

Aber wie gesagt, das nur wenn die Trafosuche fehlschlägt! Im Moment verfolge ich noch auf Grund einiger Tipps Lösungen mit Ringkerntrafos und Netzteilanpassungen sekundär.

Danke und  :gutenacht:
Gruss bruno

kugelblitz:
Ah jetzt versteh ich Dich, habe leider überlesen daß Du von 115 auf 230 umbauen willst. Ich bin davon ausgegangen der Alte ist hinüber, ich sollte doch genauer lesen. Vielleicht ist ein ein Spar/Vorschalttrafo auch eine Alternative?

Gruß,
Sepp

Holzdruide:
Hallo Bruno

Da hat Sepp recht, vielleicht der Kemo Trafo Scherzkeks Dimmer.
Mag so was eigentlich nicht wirklich, ist aber dennoch oft recht nützlich und kostet gegen einen Trafo eigentlich einen besseren Furz.
Und gross ist das Ding auch nicht. kann normal ca 5 - 95 % der Trafoleistung bewirken.

Gruß Franz

tubeampgrufti:
Danke euch beiden, Sepp und Franz! :danke:

@ Sepp: Im Moment läuft das Ding mit einem externen Vorschalttrafo. Versuche mit einem 230V/5 VA Print-Trafo mit Mittelanzapfung als Spartrafo geschalten war erfolgreich. Das Gerät hat aber eine "schiefe" Front, so dass die Baugrösse neben dem 115 Volt-Trafo immer noch kleiner wird, sodass der zweite Trafo auch wenn er viel kleiner ist keinen Platz hat. Der Spartrafo darf ja im Verhältnis U2/U1 kleiner sein, also in diesem Fall halb so gross. Aber der Platz ist halt schon sehr beschränkt!

@ Franz: Auch diese Idee habe ich bereits verfolgt. Aber der Dimmer den ich verwendet habe hat zu starken Störgeräuschen geführt. Könnte es sein, dass der KEMO da besser wäre? Wo bekommt man den?

Danke nochmals und Gruss
bruno

tubeampgrufti:
Nachtrag für Sepp:

Ich denke du meinst dieses Teil (siehe Bild)? Oder?

Gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln