Technik > Tech-Talk Amps
G12H30 in 50w Combo
tomboone18:
Sag mal Dirk,
wann sind denn die 8 Ohm Versionen des Invader wieder lieferbar? Und was bedeutet (Thielle-Small Parameters 8 Ohm) bei der 16 Ohm Version?
Lupinello:
Servus,
ja klar, beruhigt!
Invader...für mich natürlich der 1. Kandidat für ne EL34-er bei universeller Nutzung!
Was es dann bringt ist Geschmacksache und am Ende gar von Deiner gelobten Front-
Bespannung abhängig ;).
Thiele-Small-Par. sind ja hier nicht veröffentlicht.
Dennoch gilt für mich die Faustformel, dass mehr Ohm mehr Güte und damit mehr Bässe bringen aber sich auch die Resonanzfrequenz i.d.R. bei mehr Ohm erhöht, was die vorige Aussage wieder etwas realtiviert.
(Die Faustformel gilt nur i.d.R. und auch viele Ausnahmen bestätigen gerade noch die Regel...habe viele Datenblätter quergelesen!)
Nimm z.B. mal den ManOWar:
8 Ohm: OTS: 0,68 fs: 91
16 Ohm: QTS: 0,85. fs: 102
Bei solchen Verhältnissen wüsste ich nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.
Dazu brauch ich bitte Nachhilfe.
An dem Beispiel hätte ich gerne mal eine Erklärung dazu, was hier mehr wirkt für mehr Bässe:
1. Weniger QTS i.V.m. der niedrigeren Resonanzfrequenz bei dem 8 Ohm-Beispiel
oder
2. Mehr QTS i.V.m. der höherer Resonanzfrequenz bei dem 16 ohm-Beispiel
Vielen Dank!
Gruß
Woifi
Dirk:
--- Zitat von: tomboone18 am 24.11.2011 21:51 ---wann sind denn die 8 Ohm Versionen des Invader wieder lieferbar? Und was bedeutet (Thielle-Small Parameters 8 Ohm) bei der 16 Ohm Version?
--- Ende Zitat ---
Lieferzeit offen, könnte aber noch vor Weihnachten klappen.
Die T&S Parameter liegen nur für den 8 Öhmer vor. Die vom 16 Öhmer weichen leicht ab.
Gruß, Dirk
Del Pedro:
Hallo,
wie wäre es mit dem Eminence Wizard? Für meine Ohren klingt der einem G12H30 sehr ähnlich (auch wenn Dirk das vielleicht etwas anders sieht).
Grüße
Peter
Lupinello:
Servus,
keine Antwort möglich zu meiner Frage von oben?
Nachdem der 16-Öhmer des Invaders nun auch nicht mehr erhältlich ist, scheint die Entscheidung wohl schon gefallen zu sein.
Als nächste Wahl würde ich den Tayden Great Brit vorschlagen.
(Der High Brit ist wohl zu Invader-ähnlich.)
Der Great Brit hat noch mehr Bässe und ist noch kein 65-er und auch kein V30.
Welche TS-Parameter-Werte haben denn nun die 8-Öhmer des Invaders, Dirk?
Ich les sie weder hier noch dort.
erneut danke!
Gruß
Woifi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln