Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?

  • 94 Antworten
  • 39705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #75 am: 1.12.2005 19:55 »
bin Elektriker und hab 'nen Kurzen... ;)

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #76 am: 6.12.2005 16:08 »
ich habe mal am auto eine gekriegt :o

Der Motor lief, und ich wollte die Zündkabel einfach festdrücken (aufgesteckt waren sie ja schon). Naja beim zweiten hats mich dann auch direkt erwischt (durch die fette Gummiisolierung). Bin dann mit nem komischen Laut zurück in die Garage geflogen....nicht gerade angenehm...

Was sind da eigentlich für Spannungen an so einem Zündkabel?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #77 am: 6.12.2005 16:33 »
 ;D hänht wohl auch vom auto und/oder zündkerze ab... keine Ahnung, aber bestimmt ein paar Tausend Volt  ;D ich meine ich hätte mal was von 10 bis 50 kV gehört....

Lustig, ne?

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #78 am: 6.12.2005 16:38 »
Absolut...muss ich nicht nochmal haben ;)

Auto war/ist übrigens ein Opel Astra x20xev. Die Lichtmachine liefert 80A, falls das bei der Zündung irgendwie von Bedeutung ist  ???

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #79 am: 6.12.2005 16:43 »
Keine Ahnung...  ??? Ich benutze Autos nur zum Fahren ;)

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #80 am: 6.12.2005 16:53 »
Absolut...muss ich nicht nochmal haben ;)

Auto war/ist übrigens ein Opel Astra x20xev. Die Lichtmachine liefert 80A, falls das bei der Zündung irgendwie von Bedeutung ist  ???

Nein, das ist m.E. nicht von Bedeutung. Durch eine Induktionspule und einen Unterbrecher wird ein Hochvoltige spannung aus den 12V erzeugt, und das ist auf jeden Fall im KV Bereich. Ähnlich funktioniert das glaube ich auch bei der Hochspannungserzeugung in Fotoapparaten.

Ich habe mal eine Einweg-kamera zerlegt (im dunkeln) und mich dann gewundert, warum es mich an dem 33u/ 350V kondensator (das habe ich natürlich erst hinterherherausgefunden) so was von prellt....holla die Waldfeh!

Als aufpassen mit Spulen, kinder!

Black

*

Offline ilyas1989

  • Full Member
  • ***
  • 95
  • Immer schön aufpassen beim Basteln ;-)
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #81 am: 30.12.2005 22:27 »
mir ist es passiert dass ich bei meinem hv generator mit 50KV eine gescheuert gekriegt habe trotz isolierung kein gutes gefühl;)
Gruß Ilyas bin zwar grad mal 16jahre aber geht schon;)

*

Offline nils

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #82 am: 4.01.2006 20:15 »
Hi

Ich habe schon mal eine geschmiert bekommen und zwar nicht von einem amp sondern von meine kompressor am druckschalter, und ich denke dass ich dass auch selber schuld wahr

gruss nils

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #83 am: 18.01.2006 13:47 »
 ::)
mit 16 hatte ich mal nen Marshall Super Lead 100W,wollte
als absoluter unprofi einfach mal ne Hallspirale einbauen.Ich wusste glaub ich noch nicht mal was ein Widerstand ist trotzdem hats irgenwie funktioniert , weiß echt nicht mehr wie ich das gemacht habe
oder was mich da geritten hat.Ich hab da ohne den Netzstecker zu ziehen geschweigedenn den Netzschalter auszumachen (bei laufendem Amp) drin rumgeschmort mit'm Lötkolben.
Nun ja, das war wein weitester Sprung aus dem Stand an den ich mich erinnern kann.Unglaublich.Hat echt vibriert.Danach hatte ich auf sowas echt keine Lust mehr , da hab ich das grobe doch lieber von 'nem Profi machen lassen.
Gruß Gerard

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #84 am: 30.01.2006 14:31 »
Moin Moin ich Aktualesiere   ::)
Heute hats mir eine beim schweißen geschnmiert 18 - 20 Volt und wieviel Ampeer hab ich keine ahnung
War erfrischend ;D naja ich bin ja auch so blöde und schweiße den fülldraht anne Wolfram Elektrode ;D und ws denspaß an mit lederhandschuen.

aber net empfehlenswert ;)

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #85 am: 3.02.2006 10:01 »
Moin,
zu dem Thema hätte ich auch ein paar Erlebnisse beizutragen ;D
Besonders nett war die Geschichte: Kam abends nach hause und wollte noch an nem Combo von einem Bekannten basteln, hatte das offene Chassis vor mir liegen und konnte zuerst den Fehler nicht finden, bin dann erstmal in die Badewanne. Noch in der Wanne sitzend kam mir dann dann die Idee, was das Problem sein könnte, also raus aus der Wanne, abtrocknen, anziehen und die Matte (bin son langhaardackel) nach hinten gekämmt und über das Chassis gebeugt mit Multimeter im Anschlag.... ich sah nur noch aus dem Augenwinkel wie mir eine Klatschnasse Haarsträhne über die Schulter in das Chassis rutscht AAAAAAAAHHHH What a feeling!  :o
Hatte dann erstmal keine Lust mehr auf nix.

Gruß Andy

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #86 am: 22.02.2006 14:47 »
Mit hats beim Amps basteln noch nie eins geschmiert. Aber dafür mal 230V an einem Computernetzteil... Scheiss digitales Zeuchs :D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #87 am: 23.05.2006 13:13 »
@Andy:
Ohne mich lustig machen zu wollen (!!!!!!!!!!) das ist mit Abstand der die beste Story die zum dem Thema je gehört habe!!! Auch wenn wirklich nicht lustig....! Hoffe es ist alles gut gegagen...

Hatte mich mit meiner Matte neulich nur mal übern Lötkolben gebeugt...  :o  ;D

Ich habe das letzte mal vor ein paar Jahren an einem Röhrenradio-Umbau ordentlich eins gewischt bekommen! War nicht so klasse... Seitdem bin ich weniger ungeduldig!  ;)
Vor allem scheint mein Schutzengel sehr viel fleißiger geworden zu sein..  ::)
Aber ich bemühe mich alles zu beachten was man mal gelesen hat... (Hand in der Hosentasche etc.) So oder so ähnlich klappts ganz gut.
Dreckig und laut...

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #88 am: 25.05.2006 09:02 »
Die Story mit den nassen Haaren ist echt gut!!lol. Hab auch noch eine Story aus Zeiten als ich noch lange Haare hatte:
Also, ich reparier gerade so eine Kompaktstereoanlage. Sony o.ä. auf jeden Fall wusste ich gerade nicht mehr so recht weiter und lag mit dem Kinn auf der Rückwand des offenen Gehäuses um die Schaltung zu studieren. Auf jeden Fall muss ich irgendwann vergessen haben  auszustecken, und hab dann irgendwie (ausversehen) mit der rechten Hand schön auf die Phase gefasst. Wohin sich die Spannung nach dem Weg durch meinen Körper entladen hat ist ja klar. Gehäusemasse. Ergebnis. Einige Sekunden leicht desorientiert und hübsche kleine Brandnarbe unterm Kinn. Aber mal ehrlich. Ich hab mir in den 3 1/2 Jahren meiner Lehre mindestens zwei Dutzend mal volle Netzspannung eingefangen, oder voll geladene 300 V - 450 V Elkos an mir entladen. (Auf jeden Fall mit das punktuell schmerzhafteste, wenn es auch den restlichen Körper nicht so sehr stresst.) 

Will das jetzt nicht runterspielen. Es ist sicher alles andere als gesund, und auch immer eine Frage der persönlichen körperlichen Verfassung, wieviel man aushält. (mein bester Freund hat mit 13 Jahren 12kV Hochspannungsmast überlebt) Aber bisher kenne ich in meinem weiteren Bekanntenkreis nur einen Fall in dem wirklich jemand gestorben ist. Und es defintiv der schönste Schmerz, denn das schlimmste ist vorbei bevor man überhaupt merkt, was passiert ist. :)

Trotzdem arbeite ich soweit wie möglich immer mit Trenntrafo und FI
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Mal ehrlich - wem hats schon mal eine geschmiert?
« Antwort #89 am: 25.05.2006 10:22 »
Ich hatte mal son Nahtoderlebnis:
485V DC durch den linken Handballen in die rechte Hand am Chassis, ein Schrei ( inspiratorisch durch Zwerchfellkrampf, dann hat der FI angesprochen. Ich war ca. 15 min bewußtlos, hab aber außer nem gesunden Respekt nichts zurückbehalten!

Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!