Technik > Tech-Talk Fender
Fender Tonemaster
Andy:
--- Zitat von: Joachim am 16.05.2005 11:19 ---(...)
Du müßtest einiges ändern, um auch nur annähernd an den 2204 ranzukommen. Kompletter Umbau der Vorstufe, Kathodenfolger vor der Klangregelung (wichtiger Part des Marshall-Sounds!).
(...)
Gruß,
Joachim
--- Ende Zitat ---
Hallo Joachim,
hat schon mal jemand den Vergleich zw. "mit Kathodenfolger" und ohne gemacht?
In Spice hab ich's durch - da sieht man leider nichts...
Nagelt mich da nicht drauf fest - aber ist nicht die Kombination "Höhen-C" und R im EQ (Fender: 150p/100k / Marshall: 470p/33k) viel "mehr" für die verschiedenen Sounds verantwortlich?
--- Zitat von: Joachim am 16.05.2005 08:16 ---(...)
Guten Morgen, Günter!Schon klar, Du kennst ja mein aktuelles Projekt :D. Fehlt nur noch das Chassis, dann hab ich auch einen :P. Und was für einen
(...=
--- Ende Zitat ---
Joda sagt: "Erzählen davon er soll!"
Gruß
Andy
Joachim:
Hi Andy,
es gibt kaum einen Vergleich/Versuch, den mein JCM800 2203 noch nicht mitgemacht hat ;D. Unter anderem auch Kathodenfolger gegen Katoden-Basis-Schaltung. Das ändert den Charakter des Amps deutlich. Mit der Katoden-Basis-Schaltung klingt er einfach nicht, wie ein Marshall. Außerdem kommt er "lascher" rüber, da der ausgangswiederstand deutlich höher ist und sich so die Last der Klangregelung stark bemerkbar macht. Klingt, als wäre die Luft raus.
Der Kathodenfolger macht meiner Meinung nach mehr aus, als eine Veränderung der absoluten Bauteilwerte und des Gains in der Vorstufe (Ausnahme Klangregelung!). Ansonsten ist der Trafo noch ein klang-entscheidendes Bauteil.
Was die Klangregelung angeht, hast Du sicher auch recht. Besonders die 120pF und der 120k dürften einiges ausmachen ("Mittenloch") und auch durch die Vorstufenbeschaltung dürfte die Kiste recht "bauchig" klingen.
--- Zitat ---"Erzählen davon er soll!"
--- Ende Zitat ---
Lesen soll er erst einmal in den Legenden bevor er stellt große Fragen ;):
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=11;action=display;threadid=1341;start=0
Da haben wir das Thema bereits - gut getarnt - in TubeNewbies Thread "Fehler in der Klangeregelung" intensiv diskutiert. Ich hatte dort ein Bild eines SLO-Clones als Beispiel für sauberen Aufbau gepostet. Günter hatte dann nachgefragt und ziemlich schnell wurde der Klangregel-Thread dann ein SLO-Thread. TubeNewbie hat's uns auch nicht allzu übel genommen ;). Dann hat sich noch SLO-Bauer Mathias (Afrobusch) dazugesellt und ein rege Diskussion war im Gange. In dem Thread wurde dann auch die "Verstärkerkonstruktion"-Rubrik vorgeschlagen.
Hangel dich mal dadurch, bestimmt geht die Diskussion danach weiter ;D
Leider liegt mein SLO-Projekt noch mangels Chassis auf Eis. Ansonsten ist alles soweit fertig. Die Leiterplatten sind bestückt, alle sonstigen Teile sind vorhanden usw. Sobald ich mein Chassis hab, gehts los.
Gruß,
Joachim
bluesfreak:
--- Zitat von: Joachim am 16.05.2005 10:55 ---Hi bluesfreak,
definere mal "brauchbarer" und "bröseln". Mehr, weniger, fetter oder einfach anders ... ???Ist sich dein Kollege sicher, dass er den richtigen Amp hat ;)?
Gruß,
Joachim
--- Ende Zitat ---
Hi Joachim,
der Sound sollte mehr sahniger werden und nicht so kratzend. Momentan "bröselt" einem der Ton wirklich weg, hört sich sehr seltsam an. Er will den Amp ah nur als Backup benutzen falls sein 2204 mal schlapp macht. Verkaufen haben wir auch schon probiert aber irgendwie will keiner einen Prosonic mehr...
Die Lautsprecher wären auch noch ein Ansatzpunkt, da sind Celestion 10" drin verbaut die echt nicht das Gelbe vom Ei sind.
Mal sehen, falls mir mal 10" aus nem Bassman oder Weber über den Weg laufen probier ich mal die.
Der oben von Dir beschriebene Mod scheint einfach zu verwirklichen zu sein, netterweise hat der Amp Doppelpotis, also wirkt sich eine Änderung der Schaltung nicht auf den Clean Channel aus. Achja, Gain#1 und Gain#2 sind kaskadierte Gainstufen für den Drive Kanal, angeblich um der Kiste einen Boogie-ähnlichen Sound zu verpassen. Leider singt da selbst bei englischer Einstellung nix...
Bruce Zinky (der den Amp designed hat) beantworted inzwischen keine fragen mehr zu Prosonic Mods, einzige Antwort ist Werbung für seine Zinky Amps und das Angebot alternativ ein Kit aus ein paar Bauteilen, Lautsprechern und PT/OT zu kaufen das dem Prosonic dann die Kratzerei abgewöhnen soll. In einem älteren Posting im FenderForum hab ich gelesen das sich Bruce darüber beschwerte das der AMp nie die Lautsprecher und OT/PT Komponenten erhalten habe für die er die Schaltung designed hat....
cu
bluesfreak 8)
bluesfreak:
Nochwas,
im FenderForum kam der Ratschlag(?) für mehr Bass Response im Drive Channel R2 und C1 an V1b zu eliminieren und C3 am Volume Regler gegen einen 0.0047µ zu ersetzen. Zusätzlich soll man noch einen 250pF Cap parallel über das Volume Poti löten.
Zumindest letzteres ist doch eher ein Hochpass, lässt also doch (noch) mehr Höhen durch als normal, Analog zum Bright Switch an den alten Fenders...?!?
cu
bluesfreak 8)
Joachim:
Hi bluesfreak,
die Änderungen, die im Fender-Forum vorgeschlagen wurden, erscheinen mir suspekt, haben IMHO den umgekehrten Effekt, muß aber heut abend nochmal in den Schaltplan gucken (R2/C1).
Ich meld mich heut abend ausführlich.
Gruß,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln