Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x8" Box

  • 99 Antworten
  • 39552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 4x8" Box
« Antwort #15 am: 1.12.2011 08:59 »
Hallo,

ja ich denke auch, dass ein geschlossenes Gehäuse dem bass ganz gut tut. Der wird nicht ganz so schwammig werden und die Membrane der Speaker müssen auch nicht ganz so arg doll arbeiten, da im closed back Gehäuse die Luft hinter den Membranen als Feder wirkt.

Das die Außenmaße an sich durch die größe der Lautsprecher vorgegeben wird ist klar, trotzdem denke ich, kann man leicht asymmetrische Verhältnisse ganz gut umsetzten. Man müsste mal mit dem Modenrechner gucken in welchem Frequenzbereich sich die diese Änderungen überhaupt noch auswirken.

Prinzipiell bin ich sehr gespannt, da ich mich schon länger mit dem Gedanken plage eine 2x8 als kleine Übungsbox zu verwenden, durfte neulich einen ToneTubby San Rafael 8" alnico hören und war sehr angetan wenn man auf Vintage Tweed Sound steht.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #16 am: 2.12.2011 11:24 »
Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 4x8" Box
« Antwort #17 am: 2.12.2011 11:25 »
Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk


Wenn ich meine Toechter zitieren darf,

"oooh! Ist sie suuuusussss!"

steven

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 4x8" Box
« Antwort #18 am: 2.12.2011 11:27 »
Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk


 :o Klasse!!!!

Die Frage ist, wie klingt sie denn?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #19 am: 2.12.2011 12:14 »
Die Frage ist, wie klingt sie denn?

Richtig gut. Wenn man nicht sieht was man vor sich hat, dann würde man nicht meinen dass es sich um eine 4X8 handelt. Die Kombination hat extrem viel Bass, aber auch schöne Höhen. Bei Hi-Gain musste man sogar den Bass etwas zurück nehmen, da dies dann verwaschen wurde.
Da die verbauten Lautsprecher keine hohe Empfindlichkeit haben, muss man den Verstärker etwas weiter Auffahren. Das kann von Vorteil aber auch von Nachteil sein - je nachdem.
Aber grundsätzlich eine runde Sache und es zeigt mal wieder deutlich wie sehr wir alle von den Standards belastet sind und daher der Blick über den Tellerrand oftmals nicht wagen oder erst gar nicht auf die Idee kommen dies zu machen.
Die Box macht auf alle Fälle Laune.

Gruß, Dirk

PS: wenn die gezeigte Box jemand haben will, so soll er sich bei mir mit einem Gebot melden. Diese war nur als Schnelltest gedacht, aber das Teil jetzt wieder klein sägen wäre auch Verschwendung. Ich würde auch noch ein paar Ecken, Füsse und einen Griff dran schrauben bevor diese raus geht.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 4x8" Box
« Antwort #20 am: 22.12.2011 11:48 »
Ist die Box noch zu haben?

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #21 am: 22.12.2011 19:39 »
Ist die Box noch zu haben?

Nein, aber ich werde eine 4X8 ins Standard-Programm nehmen, dann der Sound ist wirklich richtig gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 4x8" Box
« Antwort #22 am: 22.12.2011 20:20 »
Allerdings :guitar:
Gute Entscheidung die ins Programm mit aufzunehmen, Dirk.



*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 450
Re: 4x8" Box - Mikrofonierung
« Antwort #23 am: 1.01.2012 17:17 »
Nein, aber ich werde eine 4X8 ins Standard-Programm nehmen, dann der Sound ist wirklich richtig gut.

Gruß, Dirk
Gesundes Jahr 2012 wünsche ich allen (und wenig Schleifstaub von MDF-Platten in der Nase)

Die 4x8 sieht beeindruckend aus. Wenn da jetzt noch oranger oder pflaumenfarbener Bezug drauf kommt - lecker.
Wie mikrophoniert man das ?
Einen 12''er Speaker nehmen, in eine 1x12er einbauen, das SM57 einen Zoll vom Mittelpunkt weg positionieren, kriegt jeder hin.
Als Recordingbox-Notbehelf eine leere Box Face to Face an die 1x12er gurten - geht schon.

Ein SM57 feinfühlig aus dem Mittelpunkt herausschieben kann ich mir auch bei einer 4x8er vorstellen.
Verbleibt die Frage, ob ein Recordingbox-Notbehelf mit einem 52x52x52cm Deckel machbar ist.

Schöne Grüße an alle

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 4x8" Box - Mikrofonierung
« Antwort #24 am: 1.01.2012 18:56 »
Wenn da jetzt noch oranger oder pflaumenfarbener Bezug drauf kommt - lecker. ...

Verdammt, nehmt mir doch nicht allen Wind aus den Segeln  ::) :facepalm: :-[
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 4x8" Box
« Antwort #25 am: 1.01.2012 22:55 »
Ich glaub ich muss noch von meinem Telefonanbieter die TT-Forumsseiten sperren lassen...  ::)
... Sonst werd ich noch verpfändet oder süchtig!

Jetzt bin ich richtig scharf auf so ne 4x8er geworden...
Nur wie soll das noch alles realisiert werden von mir als Student? ... Um Gottes Willen

Bestand: REX 2x12 mit 2xG12-65 Heritage

Planung:
- 4x12er 1960er AHW mit 2xG12-65er Heritage + 2xET65 WGS (Da bin ich schon höllisch gespannt drauf)
- in die leerstehende REX 2 Neodym rein...
- 1x12er mit Blackbird oder Blackhawk...
- 4x10er mit Jensen AlNiCo 25W
- 4x8er "Backupbox" mit 4x Supra zum Testen...


Kann es sein, dass ich langsam verrückt werde?  :angel:

 :gutenacht:


EDIT: Allerdings stell ich grad mit Staunen fest, dass ich dann ALLES Erdenkliche und
Interessante abgedeckt haben könnte...  O0
« Letzte Änderung: 1.01.2012 22:59 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: 4x8" Box
« Antwort #26 am: 1.01.2012 23:55 »
Quatsch - da fehlen noch die Mischbestückungen ;)
1x12 mit 2x8 oder so...

Aber die 4x8 lohnt sich wirklich

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 4x8" Box
« Antwort #27 am: 2.01.2012 13:31 »
Nein, aber ich werde eine 4X8 ins Standard-Programm nehmen, dann der Sound ist wirklich richtig gut.

Gruß, Dirk

Hast Du eine indikation, wann das sein wird?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #28 am: 2.01.2012 15:06 »
Hast Du eine indikation, wann das sein wird?

Grundsätzlich sofort möglich. Ich habe nur noch keine Bilder bzw. ein Muster weshalb diese noch nicht im Shop einsteht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 4x8" Box
« Antwort #29 am: 2.01.2012 17:25 »
Cool; Hast Du schon einen Preis kalkuliert?

lg

 pit