Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x8" Box

  • 99 Antworten
  • 39537 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 4x8" Box
« Antwort #90 am: 18.03.2012 13:59 »
...es hat so was FRISCHES1

Warum will ich in die Küche und mir nen Apfel holen?  ???  ;D

Ralley Kadett und Simca hatten sowas. Binnichalt.

Das mit den Achtern ist irgendwie sympathisch.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: 4x8" Box
« Antwort #91 am: 19.03.2012 16:06 »
Danke @The Waler,

um so mehr Infos ich bekomme um so besser. Jetzt warte ich noch auf röbi , wenn der seine getestet hat und hier berichtet :guitar:

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 4x8" Box
« Antwort #92 am: 24.03.2012 19:47 »
N'Abend

So, die Boxen (wie gehabt insgesamt 8 Supra8) wurden mit bis maximal 15W getestet. Zum Einsatz kam ein Madamp M15 und mein TT66. Gitarren waren eine Epi LP und eine Fender Tele.

Clean hat uns (Kollege, Cousin und ich) sehr gut gefallen, nicht so perlig wie bei Fender, aber doch recht schön und die Unterschiede zwischen den Gitarren/Tonabnehmern kamen schön rüber. Einer bekannten Amps-Serie könnte ich den Klang jedoch nicht eindeutlig zuordnen.
Anders bei Crunch, da wirds schön britisch. Sobald der Sound zu zerren beginnt, wirds aber auch deutlich matschig - bei der Epi mit Humbuckern mehr als bei den Singlecoils der Tele. Bei beiden Amps konnte das bei Vollaussteuerung (mit den Tonreglern) nicht mehr kompensiert werden.
Das Matschen wäre für Grunge (oder wie sich das nennt/schreibt) allerdings wohl erste Sahne!

Fazit1: Die beiden Boxen (hinten geschlossen) drücken ansehnlich, etwas breiter verteilt als die 212er im Vergleich und vom Druck her sehr ähnlich. Vom Konzept her also durchaus die Überlegung wert!

Fazit2: Ich denke dass die Lautsprecher grundsätzlich sehr vielseitig einsetzbar sind. Das hängt natürlich wie immer auch vom restlichen Equipment ab! Basslastige Amps, vor allem in Kombination mit allzu viel Gain, sind wohl aber nicht die Stärken der Lautsprecher (Ausnahme Grunge o.ä.).

Ich hoffe Ihr könnt mit den Beschreibungen etwas anfangen. Bin da nicht wirklich so geübt und schreibe frei von der Leber weg wie ich bzw. wir es empfunden haben. Fragen sind natürlich erlaubt!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline madler69

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 4x8" Box
« Antwort #93 am: 20.06.2012 14:27 »
Tach auch!

Da ich auch Bock habe, mir ne 4 x 8" zu bauen, krame ich diesen Thread nochmal raus.
Ich habe schon ne 1 x 12" Small Thiele von Tube Town. Die ist nur 455 mm breit.
Die 4 x 8" sollte also auch nicht breiter werden. Deshalb meine Frage:

Welchen Durchmesser hat der Supra8 oben am Korb?
Kann das klappen mit den 455 mm Breite?

Grusz,

Manuel

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 4x8" Box
« Antwort #94 am: 20.06.2012 14:45 »
Hallo Manuel,

ich meine der TT 8"er hat 203mm im Durchmesser. Könnte also grad so klappen.

Ansonsten könntest du auch eine andere Anordnung versuchen, wenn du in der Höhe etwas flexibler bist.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=16492.0;attach=30338;image

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline madler69

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 4x8" Box
« Antwort #95 am: 20.06.2012 15:50 »
Danke für die Info!

Ja, das sollte dann so gerade eben klappen.
Ich möchte die Box in der Größe 455 x 455 mm bauen.
Welche Tiefe sollte die Box dann min. haben?
(Ich kenne mich mit der Volumenberechnung von Boxen nicht aus.)

Da die Front fast nur aus Löchern bestehen wird, würde ich eine Strebe
von der Front zur Rückwand einbauen. Ist das ein guter Plan?

Grusz,

Manuel

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 4x8" Box
« Antwort #96 am: 20.06.2012 16:03 »
Ich würde Dirk von TT mal direkt über den Shop eine eMail schreiben, ob das machbar ist und wie die Box auszusehen hat. Der kann da sicher kompetent beraten.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #97 am: 20.06.2012 17:14 »
Ich würde Dirk von TT mal direkt über den Shop eine eMail schreiben, ob das machbar ist und wie die Box auszusehen hat. Der kann da sicher kompetent beraten.

Nein, da muss ich leider auf die Bremse treten.
Meine/Unsere Aufgabe ist natürlich die Produkte in einem gewissen Rahmen zu "supporten" aber NICHT die Erstellung von Machbarkeitsstudien oder die Erklärung von technischen Zusammenhängen (welcher Art auch immer). Da muss ich ganz klar die Grenze ziehen und der Entwicklung entgegen wirken, denn das hat in den letzten Monaten in einem Umfang zugenommen, der nicht mehr vertretbar ist.

Wir bieten eine 4x8 an die auch funktioniert:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5356_TTC-Lemberg-4X8.html
Am einfachsten ist es, die Grösse dieser Box zu übernehmen. Wie Boxen berechnet und konstruiert werden und was alles dazu gehört sollte man sich dann im Netz zusammen suchen. Gute Suchmaschinen gibt es reichlich und auch sehr viele Dokumente die sich mit dem Thema auseinander setzen.

Danke für's Verständnis,

Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline madler69

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: 4x8" Box
« Antwort #98 am: 20.06.2012 18:47 »
Hallo Dirk!

Auch dir vielen Danke für die Info mit der Lemberg 4 x 8". Die hatte ich bis jetzt glatt übersehen.
Anhand der Maße kann ich mir das Volumen ja ableiten und meine Box entsprechend der gewünschten Breite bauen.
Wird zwar kanpp, aber sollte klappen. Ich freu mich schon auf meinen Mini-Fullstack  ;D

Ist der Durchmesser des Speakers oben am Korb den mit 203 mm korrekt?

Grusz,

Manuel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #99 am: 20.06.2012 20:32 »
Ist der Durchmesser des Speakers oben am Korb den mit 203 mm korrekt?

Der Durchmesser sollte bei 207 mm liegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.