Technik > Tech-Talk Amps
Mojo High Voltage FX-Loop
SvR:
Salü,
Natürlich kann die Schaltung mit dem IRF820 irgendwie funktionieren (es ist sogar wahrscheinlich), aber man weiß nicht welche Arbeitspunkte sich einstellen und damit welcher Drainstrom fließt. Das elegante an der Schaltung mit dem LND150 ist ja, dass der Strombedarf ähnlicher der Triodenvariante ist ohne Heizstrom und ohne zusätzliches Loch. Die paar mA die ne Doppeltriode (bzw. 2xLND150) aus der HV nuckelt ist für die meisten Trafos auch kein Problem. Wenn du die Schaltung jetzt aber einfach mal mit nem IRF820 aufbaust und der zieht in den Arbeitspunkten beispielsweiße so 50mA Ruhestrom, dann sind die 100mA zusätzlich für den Netztrafo schon ein Problem. Deshalb sollte man vielleicht erstmal die Widerstandsgeraden ins Kennlinienfeld einzeichnen und gucken wo man da landet. Dein Zerrer saugt wahrscheinlich an ner 9V-Batterie, bei der Spannung ist der Unterschied wahrscheinlich noch nicht so krass.
mfg sven
funkalicious:
hi,
beim marshall vintage modern wird auch ein loop mit fets verwendet (siehe anhang).
das schöne am lnd150 ist aber meiner meinung, dass man ihn in der aufholstufe aufgrund seines "depletion mode" wie eine triode beschalten kann.
kann leider noch immer keine aussage zur performance machen. komme aber nächste woche hoffentlich dazu!
glücklichwerweise hat mein kumpel gerade bei mouser eine bestellung aufgegeben, da hab ich mir gleich 25 gesichert ;D
könnte sicher den einen oder anderen abgeben....
vg
diz
Holzdruide:
Hallo Sven
schönen Dank für die Erklärung, wenn ich das mal so für n Loop probiere würde ich halt mal messen was der Fet wegzieht.
Der Zerrer hängt an einem Netzteil, Batterien mag ich irgendwie nicht, bei den heutigen Preisen schon gar nicht, höchstens es ist so eine Schaltung wie die letzte von Georg ( Fandango ) und direkt auf der Klampfe und hält so wie er meint 600 Stunden.
Aber mit meiner Klampfe bin ich zufrieden, da schraub ich nichts rum.
Gruß Franz
snyder80:
@funkalicous: also zwei von den Tierchen würde ich nehmen... :angel:
näheres gerne per PM
AndiG:
Das mit den Strom und den Arbeitspunkten seh ich auch so. Die Marshall Loop ist auch ganz schön, allerdings find ich die Schaltung mit den LND´s so schön einfach, daß ich die gerne mal ausprobieren würde.
@funkalicous: ich würd auch 2 oder 3 nehmen, näheres gerne PM.
Güße Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln