Technik > Tech-Talk Amps
VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6
freejazzerjörg:
Hallo!
Ich möchte meinen VHT Special 6 im Dauerbetrieb mit 6L6 betreiben ,wer hat Erfahrungen bezgl. Netztrafo ist eine zusätzliche Kühlung nötig?
Gruß jörg
Showitevent:
Hi,
der Special hat werksmäßig eine 6V6 und ist nicht für den Betrieb mit einer 6L6 ausgelegt.
Mehr weiss ich dazu nicht. Hab aber neulich mit einem Aussendienstler über das Gerät diskutiert.
Gruß joe
freejazzerjörg:
hey joe, ja das mit der 6v6 ist mir bekannt es wird aber auf diversen seiten darüber berichtet das eine 6l6 ohne probleme laufen soll,bei el 34 usw. wird es wohl kritisch da sie ja das 4- fache zieht,möchte da aber schon auf der sicheren seite sein und den amp nicht stündlich abschalten müssen,hoffe es findet sich da jemand der schon praktische erfahrung damit gemacht hat in jedem falle erst mal danke für dein interesse,
gruß
Dirk:
--- Zitat von: freejazzerjörg am 6.12.2011 18:55 ---Dauerbetrieb mit 6L6 betreiben
--- Ende Zitat ---
Was ist den "Dauerbetrieb" ?
Gruß, Dirk
SvR:
Salü,
--- Zitat von: freejazzerjörg am 6.12.2011 20:11 ---hey joe, ja das mit der 6v6 ist mir bekannt es wird aber auf diversen seiten darüber berichtet das eine 6l6 ohne probleme laufen soll,bei el 34 usw. wird es wohl kritisch da sie ja das 4- fache zieht,möchte da aber schon auf der sicheren seite sein und den amp nicht stündlich abschalten müssen,hoffe es findet sich da jemand der schon praktische erfahrung damit gemacht hat in jedem falle erst mal danke für dein interesse,
--- Ende Zitat ---
Diverse Seiten machen öfters mal diverse Falschaussagen. Klassiker ist das wilde Hin- und Herwechseln zwischen Doppeltrioden an Stellen, wo manche mit der Ufk überfordert werden.
Die 6L6 zieht den doppelten Heizstrom einer 6V6. Auch der Anodenstrom ist deutlich höher. Das macht unter Umständen nicht nur dem Netztrafo zu schaffen, sondern der Strom muss auch über die Primärwicklung des AÜs (reicht dann noch der Luftspalt oder wird der Kern vormagnetisiert). Was willst du mit dem Wechsel überhaupt erreichen?
mfg sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln