Technik > Tech-Talk Amps

VHT Special 6 Dauerbetrieb 6L6

<< < (4/9) > >>

freejazzerjörg:
meine frage bezog sich auf die 6l6 alright,

haebbe58:
Der lernt es oder kapiert es nicht  :facepalm:

Dirk:

--- Zitat von: freejazzerjörg am  6.12.2011 21:39 ---ich möchte halt nicht nach ner stunde spielzeit zwangspause einlegen müssen weil der trafo kocht,ist auf ner session ja wenig effektiv und der amp soll ja heil bleiben, nur würde mir die tonalität der 6l6 einfach mehr zusagen,

--- Ende Zitat ---

Dies Art von Verstärker ist, wie viele seiner Kollegen, "auf Preis" ausgelegt und wo kann man am meisten einsparen ? Genau: an den Trafos. Von daher muss man in jeder Hinsicht mit Einschränkungen rechnen, aber 1 Stunde Spielzeit sind nach meiner Meinung kein Dauerbetrieb.
Egal, ich kenne den Verstärker nicht persönlich aber ich kenne die Probleme die einige Kunden mit dem Verstärker haben und das sind die wohl etwas reduzierten Höhen. Der Verstärker arbeitet mit Sicherheit nicht mit Spannungen, welche das Optimum aus eine 6L6 heraus holen und das es jetzt mit einer 6L6 besser klingt kann eine Folge von Einbildung sein aber, und das glaube ich eher, die Fehlanpassung des Übertragers, welche aus welchen Gründen auch immer die gewünschten Höhen erzeugt und daher den Verstärker offener klingen lässt.
Schau mal in den Schaltplan des Special 6, insbesondere die Klangregelung, welche im Prinzip aus zwei hinter einander geschalteten Tone-Stacks besteht und dann dürfte so manches klar sein.
Ich würde eher bei der Klangregelung anfangen das Problem zu lösen und keine 6L6 in diesem Verstärker(chen) betreiben wollen.

Gruß, Dirk

Nils H.:

--- Zitat von: freejazzerjörg am  6.12.2011 22:04 ---also nils nimm es mir nicht übel aber ich erhoffe mir doch ein paar sachliche antworten, mit deinem fiat bist du wohl im falschen forum gelandet möchte meine zeit wenn ich hier schreibe produktiv nutzen um bestmögliche ergebnisse für meine musik zu erzielen ,und ein stabiles equipment auf meinen musikalischen reisen nutzen zu können,

gruß

--- Ende Zitat ---

Moin,

Was willst Du denn hören? Sollen wir Dir die Absolution für den Einsatz einer 6L6 erteilen? Mehrere Leute haben schon geschrieben: Geht nicht. Naja, gehen tut alles, aber Du riskierst halt die Gesundheit Deiner Trafos. Und da Deine Beiträge ein wenig nach "aber kann ich nicht trotzdem" klangen, kann ich verstehen, dass Haebbe dann halt mal zu einem plastischen Gleichnis gegriffen hat (Haebbe: Der Support kost' Dich jetzt 20  ;D ).

Also nimm Du es mir nicht übel, aber sachliche Antworten gab's schon ein paar.

Gruß, Nils

haebbe58:
@ Nils,

ich danke Dir! Ich werde von von jemandem verstanden! Ich bin nicht allein da draußen!

Hast was gut!  ;D

Gruß
Häbbe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln