Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?

  • 27 Antworten
  • 23618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #15 am: 10.12.2011 11:43 »
Ich habe das nur gehört von jemandem der sehr versiert in solchen Sachen ist und wirklich alles haarklein auseinanderrechnet.

man hört zu viel... zumindest kann ich es nicht bestätigen. Die liegen auch nicht mehr oder weniger weit auseinander als andere 12AX7 wobei Vorstufenröhen und Matching immer unterschiedliche Ansichten im Raum stehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #16 am: 13.12.2011 22:59 »
Also, irgendwas ist an der Kiste nach der Reparatur vermurkst. Habe nochmal eine JJ ECC83S bestellt und die an V1 gesetzt. Das gleiche Ergebnis wie mit der Sovtek. Extremer Lautstärkeverlust und jede Menge Rauschen. Kann doch nich sein das die China-Röhre so viel mehr verstärkt, oder ? Hab die JJ jetzt auf V2 gepackt und das hört sich auch schon wieder viel freundlicher für meine Ohren an. Trotzdem ist da irgendwas nicht mehr so wie vorher. Sobald ich auf V1 was anderes als die Original-Röhre packe wirds leise ?? Ein Pin von der Originalen ist auch ziemlich verformt. Kann es sein, dass am Sockel was nicht stimmt ?

** Sorry, eigentlich gehört das ja schon wieder in den anderen Thread für den Fame aber das wäre jetzt aus dem Zusammenhang gerissen.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 23:00 von IanC »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #17 am: 14.12.2011 08:34 »
Hallo
Schau dir mal die Kontakte an der Röhrenfassung genau an.  Möglicherweise
ist einer so verformt, das nur noch die Röhre mit dem verbogenen Beinchen
Kontakt findet.

Gruß --.- loco

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #18 am: 14.12.2011 18:06 »
Kontakt scheint sie zu haben. Immerhin hat sie geglüht.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #19 am: 14.12.2011 18:09 »
Moin Dirk

Dass bedeutet aber leider noch nicht, dass alle Pins Kontakt haben. Welcher ist denn verbogen?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #20 am: 14.12.2011 18:45 »
Moin Dirk

Dass bedeutet aber leider noch nicht, dass alle Pins Kontakt haben. Welcher ist denn verbogen?

Gruss
Röbi

Oha ! Das muss ich nachsehen.Mach am Freitag ein Foto von der Röhre

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #21 am: 1.01.2012 16:13 »
Hallo Dirk,
wenn ich daß richtig verstanden hab,hast Du ein Fame Studio 15 Topteil.
Hatte neulich eins zum modifizieren hier.Klang extrem grell und rauschte wie blöde.
Rauschen: Einer der Anodenwiderstände (ich glaub V1) war defekt.
Höhen: Am gain-regler befindet sich ein völlig deplazierter Brightcap-abscheiden
           Mittenregler mit 10n gegen Masse brücken,dann kann man noch Höhen wegdrehen,wenn viel Mitten
           JJ Röhren haben mehr Wärme gebracht.
tschüß,Thomas

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #22 am: 2.01.2012 19:02 »
Hallo Dirk,
wenn ich daß richtig verstanden hab,hast Du ein Fame Studio 15 Topteil.
Hatte neulich eins zum modifizieren hier.Klang extrem grell und rauschte wie blöde.
Rauschen: Einer der Anodenwiderstände (ich glaub V1) war defekt.
Höhen: Am gain-regler befindet sich ein völlig deplazierter Brightcap-abscheiden
           Mittenregler mit 10n gegen Masse brücken,dann kann man noch Höhen wegdrehen,wenn viel Mitten
           JJ Röhren haben mehr Wärme gebracht.
tschüß,Thomas

Hey Thomas,

ja, stimmt. Ist das Tube 15 Teil. Das mit dem Rauschen hab ich (neuerdings) auch. Das Problem ist ja, dass in V1 leider keine Röhre außer der originalen China-Röhre läuft. Der Gitarrist aus ner befreundeten Band ist Gitarren-Tech beim Music Store und hat angeboten sich der Sache anzunehmen. btw ich hatte ja gesagt, dass ich noch mal ein Foto von der V1 hochlade.
Sorry für die schlechte Qualität, zum Erläutern sollte es aber reichen. Ich vermute, dass der krumme Pin den Sockel beschädigt oder aufgeweitet hat und deshalb keine andere Röhre Kontakt bekommt. Zum Brightcap: Du meinst "abschneiden" ?? 


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.01.2012 19:05 von IanC »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #23 am: 2.01.2012 19:51 »
ja, stimmt. Ist das Tube 15 Teil. Das mit dem Rauschen hab ich (neuerdings) auch. Das Problem ist ja, dass in V1 leider keine Röhre außer der originalen China-Röhre läuft.

Was bedeutet "läuft" ? Geht mit einer anderen Röhre ausser China 12AX7 überhaupt nichts oder kommt ganz leise etwas durch ?
Mess mal die Heizspannung ! Ich würde fast wetten, dass diese zu niedrig ist.
Diese Problematik gibt es auch bei einigen anderen Low-Budget-Made-In-China Röhrengeräten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #24 am: 2.01.2012 20:20 »
Ja, richtig. Es kommt sehr leise etwas. Aber wenn ich das richtig sehe is da nix einzustellen wenn die Heizspannung zu niedrig ist, oder ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #25 am: 2.01.2012 20:51 »
Ja, richtig. Es kommt sehr leise etwas. Aber wenn ich das richtig sehe is da nix einzustellen wenn die Heizspannung zu niedrig ist, oder ?

Netzspannungswahlschalter.
Prüfe die Heizspanung !!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese zu niedrig ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #26 am: 15.01.2012 20:04 »
Kurzer Zwischenstand:
Hab den Fame gestern persönlich wieder nach Köln gebracht. Stand daneben als der Techniker ihn durchgemessen hat. Im Low Input läuft alles wunderbar. Im High jedoch genau das Resultat was ich hier beschrieben habe. Es funktioniert ausschließlich die Original-Röhre. Man vermutet entweder den Röhrensockel oder einen Fehler in der Schaltung. Denke, bis Dienstag werde ich mehr wissen.

Gruß Dirk

*

Offline IanC

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS Unterschied zu anderen 12AX7 ?
« Antwort #27 am: 29.01.2012 11:58 »
Ausgang der Geschichte: Fehler konnte im MS nicht gefunden werden.----> Austausch gegen Blackheart BH15H .
Wollten mir zuerst nen neuen Fame schicken aber irgendwie hatte wenig Lust das Prozedere noch mal zu durchlaufen. Erster Eindruck: mindestens gleichwertiger Ersatz.