Technik > Tech-Talk Fender
Twin Reverb II
bluesfreak:
Servus,
wenn die beiden 390Ohm/2W hinüber waren dürfte lt. Schaltplan aber die Kanalumschaltung nicht mehr korrekt funktioniert haben und auch die LDRs (ich vermute zumindest das das welche sind) könnten auch einen Hau weg haben.
Das der 30k/20W so vor sich hin kocht könnte das auf einen defekten Elko im Powersupply hindeuten, ich würde sicherheitshalber mal alle 7 Elkos erneuern, allerdings kann die Hitze die so ein 20W Monster verbrät schon ziemlich drastisch sein. Hier bei Ersatz unbedingt einen Flameproof Resistor verwenden sonst kann das ganze mal ganz schnell abfackeln...
just my 2c
bluesfreak 8)
Hannes:
Hallo!
Der 30k/20W geht doch direkt von HV auf Masse, oder? Der soll anscheinend nur einen Strom fließen lassen, damit sich die richtige Spannung einstellt. Sowas hab ich in einem Fender noch nicht gesehen.
Über den sollten aber nur 12mA fließen, was ca. 4,5W entspricht.
Grüße
Hannes
Happysteff:
Moin. Sorry,hab nicht eher zeit gehabt.
Äh...die dicken zement widerstände (30k/20w und 2,7k/10w) hab ich gelassen. die beiden 390R hab ich gegen 5w getauscht. Wird nicht mehr so heiss jezt,läuft jezt ja auch auf 240V. Ist mir auch nicht ganz klar ob die vergessen wurde auf 240V zu verkabeln,oder die haben das ab werk so gemacht um die ausgangsleistung zu puschen!
(eine prim. anpassung bzw umschaltung am tr. ist bei diesem amp nicht vorgesehen,hab eher zufällig gefunden...weil ein draht "blind",ohne weiterzuführen,auf einer lötöse befsteigt war)
Hab jedefalls jez die spannungen die auch im plan angegeben sind.
Na wie dem auch sein,ein spitzenteil ist das nicht gerade...hab auch schon überlegt die schaltung auf "AB763" umzu stricken:-)..aber ...
ein problem wäre da wohl vibr. kanal...
danke erstmal.
steff
TLausK:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit zu hoher Sekundär-Spannung (über 505V statt 467V :o ).
Ich habe auch wie Happysteff diesen einen Draht (schwarz/orange) umgelötet gegen den weißen Draht und siehe da: schon sind die Spannungen leicht unter den Angaben im Schaltplan.
Seitdem klingt der Amp im Drive-Kanal auch etwas entspannter (nicht ganz so amerikanisch brutal) 8)
Und wahrscheinlich halten die Röhren jetzt auch etwas länger (Ik >40 mA bei 505V ist auf die Dauer doch etwas viel für 6L6 ::) ).
Also das kann ich nur jedem Riviera-Fender-Besitzer in Europa (230V) raten: überprüft, ob in Eurem Amp die Primärwicklung richtig verdrahtet ist bzw. ob der Voltage-Switch auf >= 230 VAC steht !!!
Danke Happysteff für den Tipp :bier:
Gruß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln