Technik > Tech-Talk Amps

VHT Special 6 Combo

<< < (2/4) > >>

Christoph:
Hallo zusammen,

mich würde an dieser Stelle interessieren,
welche Funktion R22 erfüllt?

Grüße

kugelblitz:
R22 steuert die Höhe des "Boosts", ungeboostet ist der R22 durch den Schalter gebrückt, und der fixe Tonestack darüber wirksam, öffnest Du den Schalter, mi anderen Worten boostest Du den kleinen, hebst du den Tonestack und er wird weit weniger wirksam, aber bedämpft das Signal um einiges weniger. Dies entspricht dem Aufdrehen, eines Mittenreglers im Fender Tonestack -> Frequenzgang linearer und weniger bedämpft.

HTH,
Sepp

Christoph:

--- Zitat von: kugelblitz am 16.12.2011 19:58 ---R22 steuert die Höhe des "Boosts", ungeboostet ist der R22 durch den Schalter gebrückt, und der fixe Tonestack darüber wirksam, öffnest Du den Schalter, mi anderen Worten boostest Du den kleinen, hebst du den Tonestack und er wird weit weniger wirksam, aber bedämpft das Signal um einiges weniger. Dies entspricht dem Aufdrehen, eines Mittenreglers im Fender Tonestack -> Frequenzgang linearer und weniger bedämpft.

HTH,
Sepp

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erläuterung!

Könnte man dann sagen,
daß der Tonestack nicht völlig umgangen wird, wie weiter oben geäußert,
sondern eben so "verlagert", daß sich ein Boost ergibt?
(Verwirrenderweise ist im Schaltplan eine gestrichelte Linie vom Schalter zum VOL-poti  ???
Weiß jemand, was damit zum Ausdruck kommen soll?)

Grüße

Del Pedro:

--- Zitat von: Christoph am 17.12.2011 15:39 ---(Verwirrenderweise ist im Schaltplan eine gestrichelte Linie vom Schalter zum VOL-poti  ???
Weiß jemand, was damit zum Ausdruck kommen soll?)

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass es sich um ein Push-Pull Poti handelt.

Grüße
Peter

Christoph:

--- Zitat von: Del Pedro am 17.12.2011 16:28 ---Ich denke, dass es sich um ein Push-Pull Poti handelt.

Grüße
Peter

--- Ende Zitat ---

Danke!

Aber dann ist doch das weiter oben aufgeführte "Boost-Modell" Quatsch,
dass der Tonestack umgangen würde.

Naja, was solls!  :headphone:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln