Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leichte Bassbox - von der Idee zur Umsetzung

  • 89 Antworten
  • 38740 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #15 am: 18.12.2011 16:29 »
Hallo Dirk,

Danke alles klar. Ich sehe schon. Ich PMe dich mal an.

Viele Grüße
Martin 

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #16 am: 18.12.2011 21:17 »
Servus Käpt`n,

eine günstige Alternative (z.Zt. ca. 287,-€, allerdings made in China) könnte auch die fertig konfektionierte Box von Fender mit 11kg sein: Rumble 1x12.
Da ist wohl ein Eminence Deltalite drin.
Den billigen Tweeter dort kannst Du ja auch incl. Frequenzweiche völlig abklemmen.

Gruß
Woifi

edit: Berichtigung: Box ist made in Mexico

« Letzte Änderung: 20.12.2011 18:16 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #17 am: 18.12.2011 21:38 »
Hallo Wolfi,

Ich will jetzt doch basteln und nicht noch mehr Boxen probieren. Bzw. Dirk basteln lassen, da ist meine Kohle besser angelegt, als in China.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #18 am: 18.12.2011 22:11 »
Dirk basteln lassen, da ist meine Kohle besser angelegt, als in China.

 :bier:
Smiley für Applaus gibts leider nicht. ;D

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #19 am: 19.12.2011 09:49 »
Hallo

es steht zwar noch nicht ganz fest, welchen LS ich verwenden werde, aber die Wahl kann sich dadurch vereinfachen, dass die anderen Rahmenbedingungen bestimmte Exemplare ausschließen. Die anderen Rahmenbedingungen sind das Gewicht und die Größe der Box.

Ich hätte die Box gerne leichter als 20kg und will sie auch treppauf mit einem Arm alleine Tragen können. Daraus ergibt sich schon sehr viel.

1. Man trägt gerne etwas, das am ausgestreckten Arm baumelt und ungern etwas mit angewinkeltem Arm. Wenn die Box deutlich mehr als 45 cm unter dem Henkel hat, würde mir die untere Ecke beim Treppesteigen an den Stufen zerdengeln.

2. Die Box sollte auch nach vorne nicht zu lang sein. Inkomensurable Verhältnisse zwischen den Seiten  verhindern stehende Wellen und damit dröhnen bei bestimmten Frequenzen. 45*Wurzel(2)=ca.63cm.

3. Die Tiefe sollte nicht zu groß sein. 35cm sollen das Maximum sein, sonst ballert mir die Box in die Knie.

Das sind ziemlich radikale Maße für eine Bassbox. Aber es ist zu bedenken, dass ich schon eine sehr gut klingende unhandliche Box besitze. Die Daseinsberechtigung dieser Box wird ihre Handlichkeit sein. Deswegen werde ich hier auch wenig Kompromisse eingehen.

Damit können wir auch das Volumen abschätzen, wir nehmen die geschätzten Innenmaße und rechnen: 4,2x6x3,2=80Liter

Das ist für eine Bassbox nicht allzu viel.



Nun noch zu Gehäusevarianten:

1. Horn: Ein gefaltetes Horn ist für den Bass machbar, aber nicht mit dieser Größe.

2. Geschlossene Box: Geschlossene Boxen fallen im Bassbereich eher langsam ab. Zudem muss der Lautsprecher großen Hub machen können.Geschlossene Bassboxen können gerade für sehr cleanen und tief gehenden Bassound sorgen. Nicht meine Zielstellung.

3. Bassreflex: Wahrscheinlich läuft es genau darauf hinaus. Vorteil ist zudem, dass die Membran im bassbereich weniger Hub machen muss, als bei geschlossenen Boxen. das macht die Box belastbarer. Ein anderer Vorteil ist, dass eine Abstimmung in einen recht weitem Bereich durch den Port möglich ist, ohne etwas am Volumen zu ändern.

4. Halboffen: Eigentlich eine typische Gitarrenboxform. Aber sie kann auch mit dem Bass erfolgreich angewendet werden und sie passt zum erhofften Sound. Die Überlegung hinter der halboffenen Box, ist dass der Übergang zwischen einer Bassreflexbox und einer offenen Schallwand fließend ist. Machen wir den BR-Port immer größer, dann erhalten wir irgendwann eine offene Box. Lautsprecher mit einem hohem Qts können auch in so einer Box Bass liefern. In meiner Kühlschrankbox ist genau das der Fall. Der war eigentlich für 1x15" gedacht. Ich habe dann irgendwann einen zweiten 15"er bekommen. Damit  die beiden nicht dröhnen habe ich die Rückwand Streifenweise gekürzt, bis sich ein guter Sound einstellte. Ein Schlitz von 60x12cm ist kein Bassreflexport, aber auch keine ganz offene Box. Funktionieren tut dieses Konzept, weil Lautsprecher mit sehr hohem Qts von "Natur" aus zum Dröhnen neigen. Der Qts sagt nämlich, wie schwingfähig bzw. wie wenig gedämpft ein Lautsprecher ist. Ist der Qts groß, dann dröhnt der Lautsprecher bei seiner Resonanzfrequenz die meisten so bei 50...10Hz liegt. Dieses Konzept wurde übrigens früher in allen Röhrenradios eingesetzt. Daher der warme bassige Ton, dieser Kisten. Leo Fender als Radioelektroniker hat das dann im Fender Bassman in groß umgesetzt.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #20 am: 19.12.2011 10:21 »
Hallo Martin,

evtl. wäre es eine Idee die 2 Speaker Methode zu benutzen (hintereinander). Orange setzt 2 10er(und auch 2 12er) ein und erreicht dadurch einen sehr guten Tiefbass und Druck mit einem sehr kleinen Gehäuse.
http://en.wikipedia.org/wiki/Isobaric_speakers

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #21 am: 19.12.2011 11:46 »
Ich werde diesen Hype um Isobaric nie verstehen. Würde in dem Gehäuse ein entsprechend konstruierter Speaker mit kleinerem VAS eingesetzt, bräuchte man das gar nicht. Lauter wie ein einzelner 10" wird eine Doppel 10"-Isobaric nie. Wie auch? Von Fläche und Hub habe ich es immer noch mit einer 1x10" zu tun. Dazu kommt noch, daß sie für den gleichen Kennschalldruck die doppelte Leistung aufnehmen muß.

Gruß
Stefan

P.S. Gruß an den Käpt'n.. Ham ja schon ewig nix mehr von Dir gehört!


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #22 am: 19.12.2011 12:14 »
Hallo

@Robin: Ich habe Isobaric selbst mal für Hifi getestet und kann mich Stefan nur anschließen. Dazu kommt, dass ich aus Soundgründen lieber einen 15"er möchte. Ich erkläre unten mal warum.

@Stefan: Wenn ich meine Box fertig habe, muss ich auch wieder verschwinden. Keine Zeit und auch keine Lust mehr auf Röhrenbastelein. Ich hatte da ein bestimmtes Erlebnis mit einem Ampsimulator in einer bekannten Audiosoftware. Ich war nicht in der Lage, das von einer echten Ampaufnahme zu unterscheiden. Damit war der Drops bei mir gelutscht.



Ich will einen 15"er, weil dieser Lautsprecher schon bei tieferen Frequenzen aufbricht. Der ideale Lautsprecher macht Kolbenhubschwingungen. D.h. die Membran hebt und senkt sich wie ein Kolben. Ab einer bestimmten Frequenz jedoch, die von Durchmesser abhängt, beginnt der Lautsprecher wie eine Wasseroberfläche zu schwingen. Er macht Biegewellenschwingungen. das ist das Aufbrechen. Diese Biegeschwingen sind es vor allem, die den Klang und Charakter eines Lautsprechers ausmachen. Größere Lautsprecher brechen wegen ihrere Größe schon bei tieferen Frequenzen auf. Da ich einen recht höhenarmen Bassound bevorzuge, haben für mich 12"er und vor allen 10"er weniger Charakter, denn sie berechen erst bei höheren Frequenzen auf. Ich will nicht mit dem Sound experimentieren, ich habe meinen Sound gefunden, das ist ein typischer 15"er Sound. Wenn ich eine größere Box bauen könnte, würde ich vielleicht sogar mal einen 18"er testen.

Der 15"er hat noch einige kleine Vorteile. Er hat etwa dieselbe Fläche wie 2x10" ist aber etwas Leichter, weil im Verhältnis zur Membranfläche weniger Korb gebraucht wird. Zweitens ist seine Resonanzfrequenz meist etwas tiefer. Was der Basswiedergabe zu Gute kommt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #23 am: 19.12.2011 13:30 »

@Stefan: Wenn ich meine Box fertig habe, muss ich auch wieder verschwinden. Keine Zeit und auch keine Lust mehr auf Röhrenbastelein. Ich hatte da ein bestimmtes Erlebnis mit einem Ampsimulator in einer bekannten Audiosoftware. Ich war nicht in der Lage, das von einer echten Ampaufnahme zu unterscheiden. Damit war der Drops bei mir gelutscht.


Hallo!

Und warum simulierst Du dann nicht Deine Traumbox + Traumamp und verwendest zum Lautmachen einen belastbaren, neutral klingenden Aktivmonitor oder einfach die PA?

Wenn Du nicht so auf 15" festgelegt wärst, hätte ich 1x10" detuned vorgeschlagen. Die Dimensionen würden passen, nur die Tiefe ist etwas über 400mm. Das könnte man durch nicht-mittiges Setzen des Griffes aber abmildern.

Grüße!
AG


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #24 am: 19.12.2011 13:50 »
Hallo

Zitat
Und warum simulierst Du dann nicht Deine Traumbox + Traumamp und verwendest zum Lautmachen einen belastbaren, neutral klingenden Aktivmonitor oder einfach die PA?

PA und Boxensimulation sind zusammen schwerer, aufwendiger und teurer. Vermutlich werde ich einen Bassoverdrive einen Lautmachamp und die Box brauchen.

Zitat
Wenn Du nicht so auf 15" festgelegt wärst, hätte ich 1x10" detuned vorgeschlagen. Die Dimensionen würden passen, nur die Tiefe ist etwas über 400mm. Das könnte man durch nicht-mittiges Setzen des Griffes aber abmildern.

Detuned ist nichts anderes als eine halboffene Box, wie ich sie oben beschrieben habe. Vielleicht mache ich das sogar. Ich muss mal sehen welchen Lautsprecher ich nehme. Von dessen Eckdaten hängt das ab.



Der Jensen ist ja nach Häbbes (Danke!) Erfahrungsbereicht aus dem Rennen. Mein Arbeitskollege hat mir geraten mir mal den Fane Sovereign 15-400 zu befassen. Der kann richtig Dampf ab und wiegt mit gut 6kg noch nicht so schwer. Ich habe mal bei Fane geguckt:

http://www.fane-acoustics.com/prod_details.aspx?pid=199

Ich habe aber noch keinen Vertreib gefunden. Fane ist ja meist nicht so ganz günstig.

Viele Grüße
Martin




*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #25 am: 19.12.2011 15:36 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #26 am: 19.12.2011 16:24 »
Hallo Haebbe

Danke für den Tipp auch wenn er nicht für mich bestimmt war  ;D

Für´n 15 Zöller ist das ein Preiszuckerl

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #27 am: 19.12.2011 16:29 »
Ich hoffe, Dirk sieht es mir nach  :angel: :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #28 am: 19.12.2011 16:42 »
Ich hoffe, Dirk sieht es mir nach  :angel: :danke:

Gruß
Häbbe

Falls nicht kann ich´s verschmerzen, aus meinen Favoriten zu löschen dürfte etwas zu aufwendig sein  ;D
Jedenfalls bin ich gespannt ob der Verputz auf der Wand bleibt, bisher hab ich boss ein paar Risse geschafft  :o :devil:

Grüßchen Franz
 :devil: :guitar:

Edith bestellt ist er auch schon  ;D
Paula hab ich leider keine  :'(
« Letzte Änderung: 19.12.2011 16:45 von Rohrbruch »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Leichte Bassbox mit amtlichem Sound
« Antwort #29 am: 19.12.2011 18:27 »
Hallo Haebbe,

Danke! Wow ist der günstig. Sollte Fane nicht angeblich Made in UK sein. Zu dem Preis unglaubwürdig. DJensen produziert in Italien und die sind teurer. Der Preis ist aber für mich ausschlaggebend. Ich habe bei Thomann auch mal nach diesem Ding hier gefragt - BN15-400X:

http://professional.celestion.com/bass/green/index.asp

Mich wundert, dass Celestion neuerdings nicht mehr so geizig mit Daten sind. Ich werde später mal rechnen, welcher Pot sich wie in den 80 Litern schlägt.

Viele Grüße
Martin