Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt auf Basis JTM45

  • 82 Antworten
  • 29274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #30 am: 27.01.2012 20:58 »
Hallo Stephan,

nein, einen Link habe ich nicht dazu. Es ist aber auch nicht sehr viel zu erkennen aber der Techniker von 65 Amps erzählt etwas über das Konzept der Amps.

Gruß,
DocBlues
Hallo DocBlues,

hast Du zufällig einen Link dazu? Auf Duröhre gibt es Dutzende 65 Amps Videos.
Ich lese Deine Beiträge zu Soundunterschieden übrigens immer wieder gerne.

Viele Grüße
Stephan

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #31 am: 30.01.2012 18:18 »
Hi Forum,
am Wochenende die Metallbearbeitung gestartet. Hier die ersten Bilder. Es fehlen die Löcher für NT, Drossel und der Ausschnitt für die Kaltgerätebuchse. Hier würde ich evtl. auf eine mit Netzfilter zurückgreifen. Mal sehen ob ich diese im Elektronikshop bekomme, habe keine Lust bei ---- zu bestellen nur wegen der Buchse.3
Ich hoffe die Trafos (Ingo) sowie die Sozo´s sind bald wieder im Shop verfügbar.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #32 am: 30.01.2012 18:26 »
Hi Frank,
sieht sehr schön aus. Leider sind die Fotos etwas klein geraten. Wenn du die größer machst, kriegst du vielleicht auch größeres Lob, weil man dann die Details besser erkennen kann.
Gruß Axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #33 am: 30.01.2012 19:14 »
Hi Axel,
habe die komprimiert weil ich nicht wußte wie groß die Dateien sein dürfen. Im Original haben die zwischen 1,5 und 2Mb.
Die weiteren Details werden ja auch erst interessant.
Viele Grüße Frank
Holz ist!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #34 am: 30.01.2012 20:15 »
Hi,
also 800x600 wäre schon gut, 1280x7xx wäre noch besser.
Gruß Axel

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #35 am: 31.01.2012 08:42 »
...... die Kaltgerätebuchse. Hier würde ich evtl. auf eine mit Netzfilter zurückgreifen. ......

Moin Frank!
Warum?
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #36 am: 31.01.2012 21:19 »
Hi Acy,
ich habe in einem anderen Beitrag mitbekommen, dass der Einsatz noch mal Vorteile bringt bezüglich Störungen aus dem Stromnetz. Ich weiß,dass wir sehr wahrscheinlich das sauberste Netz haben und alle alten Amps haben die auch nicht. Und die hätten vor allem früher davon wirklich profitiert.
Vielleicht lasse ich sie auch einfach weg.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #37 am: 1.02.2012 11:52 »
Hallo Frank,

der Hinweis von ACY ist durchaus weitere Überlegungen wert. Der Filter muß ja nicht unbedingt in die Buchse integriert sein. Ich würde es an verschiedenen Orten mit einem Filter probieren. Die Netzseite wird meist ziemlich vernachlässigt. Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, daß selbst kleine Änderungen dort zu hörbaren Unterschieden führen. Ich will das Thema aber nicht mit Kabeln, Steckern und Sicherungen breittreten, da wir sonst sofort wieder die ätzende Voodoo-Debatte haben. Frag mich jetzt nicht nach theoretischen Begründungen, warum Störungen vor der Gleichrichtung und Siebung noch einen Einfluß haben.
Es ist einfach so und wenn man hinreichend lange recherchiert und grübelt, wird sich die Theorie dazu auch noch finden.


Wenn Du also die Möglichkeit hast, einen vorgeschalteten Netzfilter mit anständigem Kabel zum Amp zu Hause, im Übungsraum, bei Gigs zu testen, mach es einfach.
Klar - früher ging es auch ohne. Ersten klang aber nicht alles früher besser - auch wenn uns die warm, weichzeichnenden Aufnahmen von früher das suggerieren (nicht zuletzt die Aufnahmetechnik von früher ist für den Vintage-Charakter verantwortlich). Außerdem geht es ja um reproduzierbar guten Sound. Wenn Du Dir z.B. einen Filter leihen kannst, mach es. Ansonsten kannst Du auch mal Billigmehrfachsteckdosen gegen gute solide Alternativen (z.B. von Brennstuhl, die auch einen Überspannungsschutz haben) testen. Es ist nicht die Welt, die sich da ändert aber es sind Details. Wenn Du also Sozo gegen TAD, Solen Fast etc. testest, würde ich es durchaus auch mal auf der Netzseite tun.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #38 am: 1.02.2012 11:54 »
Hallo nochmal,

Frank, hast Du schon meinen Erfahrungsbericht vom WGS Blackhawk AlNiCo 50 W gelesen ? So wie ich Deine Klangvorstellungen einschätze, könnte der auch was für Dich sein.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #39 am: 1.02.2012 20:36 »
Hi Docblues
gelesenhabe ich den Erfahrungsbericht noch nicht werde ich aber gleich tun. Der Netzfilter ist ja kostentechnisch keine grosse Sache und kann somit bei dem Projekt mit beruecksichtigt werden. Dafuer sind wir ja im diy Bereich.
Viele Gruesse FRank
Holz ist!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #40 am: 1.02.2012 22:00 »
Und wie klingt er/verändert er den Sound/Verhalten?

Ganz einfach: Pauschal und ungetestet (Vergleich gegen "ohne") einen Netzfilter einzubauen halte ich für unklug. Ich habe schon einige Netzfilter gestestet, mit dem Ergebnis, daß es welche gibt, die sehr positive Effekte auf den Sound haben, und welche, die mMn den Sound zum negativen verändern. Negativ heißt für mich kälter, steifer, und indirekter/eindimensionaler. (mit anderen Worten - beschissen)    :devil:

Bitte keine Diskussionen um Netzfilter und deren Auswirkungen, Voodoo oder nicht  .......  , das kann ja jeder selbst ausprobieren, .................     (denn hier geht es ja um Franks JTM Projekt)

Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #41 am: 1.02.2012 22:05 »
Eben erst richtig gelesen, daß DocBlues schon in diese Richtung geschrieben hatte!

Nein, es ist kein Voodoo  ..........

 :devil:  :devil:  :devil:  :devil:  :devil:  :devil:  :devil:  :devil:  :devil:   ...........
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #42 am: 2.02.2012 18:29 »
Hallo Acy, hallo Doc,

also erst einmal ohne Netzfilter die Buchse, dann schauen welche Änderungen eintreten mit einem externen Netzfilter. Da genug Platz im Chassis ist kann ich diese immer noch nachrüsten wenn ich wirklich einen Unterschied höre.

Zum Blackhawk 50 kann ich sagen well done. Wäre genau mein Speaker nach der Beschreibung. Wenn ich mit dem Amp fertig bin wäre dieser ein Test in meiner 1x12 Wert. Ist zwar noch eine alte TT aus Birkenmutliplex und recht klein. Vielleicht trotzdem eine Überraschung.

Viele Grüße, frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #43 am: 11.02.2012 19:30 »
Hallo Forum,
ich hatte ein wenig Zeit weiter zu bauen. Hier zwei weitere Fotos.

Ich warte immer noch auf die Verfügbarkeit von NT Drossel und den Kondensatoren. Ich muss noch Befestigungslöcher und Kabeldurchführungen bohren.

Dann werde ich Front und Rückseite polieren, mit Nitrolack und Decals versehen. Erst dann kann ich die Potis und Buchsen bestücken. Ich habe zu spät gemerkt dass ich auch noch ein paar extra Turrets benötige. Das Layout ist soweit aber fertig. Sehr ähnlich dem Standard Layout bis auf die ersten Stufen. Am Eingang werde ich die Kathode splitten und eine mit 1µ bis 4,7µ bestücken. Mal sehen was besser passt.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #44 am: 11.02.2012 20:05 »
Hi Frank!
Bei der Heizung habe ich mal diese Variante hier (siehe pic) ausprobiert. Sehr sehr ruhig, und deutlich weniger Probleme als bei der üblichen Variante, wie du sie auch verwendet hast. Bei der ist speziell V1 immer ein bisschen kritisch zu sehen. Mit dieser Variante (ich hatte irgendwann mal ein Pic davon hier im Forum gesehen, ich glaube das war schwarz/weiß) gab es gar keine Probleme an V1.
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!