Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen bei SLO mit Fender Clean

  • 33 Antworten
  • 14092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #15 am: 24.12.2011 13:34 »
Hallo Thomas

Danke für das Angebot :)

Evtl komme ich d'rauf zurück - eine Bewegung der geschirmten Leitung bringt keine Änderung, ebenfalls nicht, den Schirm an anderer Stelle aufzulegen :(

Bleibt nur noch der Kondensator oder ein Fehler in der Verdrahtung, den ich ständig übersehe.

Gruß, Stone

EDIT: Kondensator tauschen, wackeln an den Leitung etc, bringt keine Abhilfe - einzig, wenn ich Gain auf Null stelle, ist es weg - da ich aber noch recht große Übersprechungen vom Lead in den Clean habe (Nils würde es als Crunch bezeichnen, wenn ich das Leadgain voll aufdrehe), gehe ich davon aus, dass ich da einen Bock geschossen habe, den ich nicht sehe / finde, da Leadgain und Cleangain unterschiedliche Massepunkte haben ...
« Letzte Änderung: 24.12.2011 14:07 von Stone »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #16 am: 24.12.2011 14:20 »
Mahlzeit,

eine kurze Skizze wäre hilfreich, da ich nicht kapiere, wo Du wie den Clean bezogen auf den restlichen Preamp "entnimmst". Vielleicht belastest Du da etwas zu stark an V1A (sofern die auch die anderen Kanäle versorgt).

Falls nicht, dann ist es vermutlich doch ein Masseproblem.


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #17 am: 24.12.2011 14:39 »
Hallo Thomas

Danke für das Angebot :)

SNIP

Gruß, Stone

EDIT: Kondensator tauschen, wackeln an den Leitung etc, bringt keine Abhilfe - einzig, wenn ich Gain auf Null stelle, ist es weg - da ich aber noch recht große Übersprechungen vom Lead in den Clean habe (Nils würde es als Crunch bezeichnen, wenn ich das Leadgain voll aufdrehe), gehe ich davon aus, dass ich da einen Bock geschossen habe, den ich nicht sehe / finde, da Leadgain und Cleangain unterschiedliche Massepunkte haben ...

Hallo Stone,

schade, daß es nichts geholfen hat....

Viel Glück beim Weiterstochern


Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #18 am: 24.12.2011 14:52 »
Hallo

Im Prinzip sieht die Kiste jetzt wie folgt dargestellt aus ... die VTL sind allerdings wesentlich hochohmigere Varianten im "Ausschaltzustand".

Gruß, Stone

EDIT: nochmal erwähnt, das Brummen bleibt, wenn ich die Verbindung zwischen V2B und V3B auftrenne (also den Lead). Massepunkte habe ich der Reihe nach durch, Licht, Lötstation ausgeschaltet ... im Lead ist es für mich nicht hörbar.
« Letzte Änderung: 24.12.2011 14:54 von Stone »

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #19 am: 24.12.2011 15:06 »
Hi Stone,

Warum 2x durchs Tone stack schicken????

Geh doch nach V1b nach dem Koppel C in dein Tonestack vom Clean und nach dem Vol. (nach tonestack) in dein V1a!
Nachm Koppel C von V1a machst du 220k die an den Master vom Normal gehen (Also master vom TS des Lead lösen)!!!

Und schon hast du nen ASTreinen Fender Clean und SLO lead ;-). Nur halt keine Loop bei Clean! *g*

Lg
Timo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #20 am: 24.12.2011 16:07 »
Mach doch mal bitte vor den Gitter-R der Clean V1A einen 22nF.

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #21 am: 24.12.2011 16:22 »
Hallo

@Olaf: hm ... ja, sowas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht.

@Timo: ok, ich habe jetzt einige Male lesen müssen, aber hab' 's jetzt gerafft - quasi den Clean eine Triode "nach vorn" rücken. Ich bin aber nicht zweimal durch 's tonestack gegangen ;) Ich schaue mir das gleich mal an, ob es ggf nicht deutlich eleganter in der Lösung ist.

Korrigierte Skizze angehängt ... ich sollte keine Skizzen machen ;)

Gruß, Stone

EDIT: Timo hat Recht ... man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen - ich glaube, ich baue das direkt um, dann habe ich eigentlich auch die ganze Schalterei außen vor.
« Letzte Änderung: 24.12.2011 16:26 von Stone »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #22 am: 24.12.2011 16:29 »
Hi Stone

ich weiss Heizung hatten wir schon, aber falls Du Vorstufe mit Gleichstrom heizt denk dran die brummt nach dem Gleichrichter mit 100 Hertz, hab mir damit mal ein paar graue Haare gesucht. defekter C

aber egal wie ich wünsch Dir Du findest den Brummer bald.

Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #23 am: 24.12.2011 16:58 »
Hallo Franz

ich weiss Heizung hatten wir schon, aber falls Du Vorstufe mit Gleichstrom heizt denk dran die brummt nach dem Gleichrichter mit 100 Hertz, hab mir damit mal ein paar graue Haare gesucht. defekter C

aber egal wie ich wünsch Dir Du findest den Brummer bald.

Jeder Tip ist willkommen, aber die Vorstufe ist komplett AC.  Ich denke, ich werde das gleich mal nach Timos Vorschlag umlöten, kurz zuvor noch Olafs Tip ausprobieren und eine Variante für die Masse, die mir beim Spaziergang mit Townshend gekommen ist ...

Gruß, Stone

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #24 am: 24.12.2011 17:06 »
Zu meinem Vorschlag:

Sieh dir mal meinen Anhang an! Du machst praktish den Normal des twin reverb wobei halt die Eingangs V1 bei dir anders beschaltet ist und halt en Coppel C vorm Tonestack ist! Und anstatt von den 220k direkt in den PI gehst du aufn master Volumen ;).

Lg
Timo

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #25 am: 24.12.2011 19:35 »
Hallo

Nun gut.

Wähle ich die Variante von Timo, so bekomme ich ein normales Heizungsbrummen, möchte ich sagen - was allerdings auch wieder etwas untergeht, sobald ich das Gain voll aufgedreht habe. Setze ich an dem Punkt von R21 an, erhalte ich das Phänomen des höherfrequenten Brummens, egal, was ich mache.

Die Timo-Variante hat den Vorteil, dass der Leadchannel nicht einstreuen kann, woher auch.

Wenn ich nun an V1B mit einem zweiten Koppelkondensator auf mein Tonestack gehe und wieder den Einstiegspunkt hinter R21 wähle, so habe ich wieder Leadchannel im Sound - klar.

So ...

Da ich das Brummen erstmal nicht finde - vielleicht gehe ich morgen mal mit 'nem Oszi hin oder so - stellt sich die Frage, ob jemand 'ne gute Idee hat, wie ich auf einfache Weise den FX auch für den Clean nutzen kann, in der Timo-Variante; den Send und Return umgehe ich nämlich schön, wenn ich direkt am Master einkoppele.

Sicher, ich könnte die Loop hinter die Master bringen, aber ob ich das im bestehenden Layout umgesetzt bekomme ...

Gruß, Stone

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #26 am: 24.12.2011 20:01 »
Hm,

ma ne ganz andere Frage:

Preamp röhren schonmal getauscht??? ^^

Lg
Timo

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #27 am: 24.12.2011 23:05 »
Hi

Getauscht nicht, aber gezogen. Ich kann die ersten beiden Röhren ziehen und das Brummen bleibt ... nach den Tests habe ich das allerdings nicht wiederholt.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #28 am: 25.12.2011 11:47 »
Hallo

So, nachdem ich den Fehler gestern irgendwie nicht mehr ausmachen konnte, habe ich die Poti getauscht, alles nochmal neu verlötet und auch dem Cleankanal einen 220k Mix-Widerstand gegeben, sodass die Zusammenführung der Kanäle nun einem typischen 1959-Aufbau von Marshall ähnelt.

Das Brummen ist nun fort, zumindest höre ich nur ein Heizungsbrummen, was aber angesichts der Leitungsführung noch durchaus verzeihbar ist - warum das allerdings im Clean wieder deutlich stärker auszumachen ist, als im Lead, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Brummen bei SLO mit Fender Clean
« Antwort #29 am: 25.12.2011 18:54 »
Hmpf ... 97,8% des Brummens kann man finden und eliminieren, wenn man die haarkleinen Fisell zwischen Anoden- und Heizungskontakt entdeckt und entfernt - da lagen ein oder zwei kleine Adern in Haardurchmesser genau zwischen den Kontakten, sodass man sie nicht sehen konnte. :(  :facepalm:

Kann gut sein, dass das schon beim ersten Mal bzw Umbau der störende Faktor war ...

Gruß, Stone