Technik > Tube-Talk

Hinweis zu Röhrenproblemen

(1/6) > >>

Dirk:
Hallo,

wie wir seit geraumer Zeit feststellen müssen gibt es immer mehr Reklamationen bei Röhren, insbesonderer 12AX7, welche nicht funktionieren würden aber beim Test keinerlei Probleme zeigen.
Wie sich durch Nachforschungen und Analysen gezeigt hat ist das Problem hierbei in den meisten Fällen eine zu niedrige Heizspannung. Besonders betroffen sind hierbei Low-Budget Verstärker mit Ursprung China. Bei diesen Verstärkern funktionieren zwar 12AX7 aus chinesischer Fertigung aber die meisten anderen 12AX7 - sei dies JJ, TungSol aber auch NOS - arbeiten nicht oder nur ganz schwach und selbst bei den China 12AX7 ist mit einem recht schnellen Ausfall zu rechnen, da die Kathode nicht richtig geheizt wird und sich dadurch zu setzt.

Wer also solch einen Verstärker sein Eigen nennt und ähnlich Probleme feststellen sollte, der sollte erst einmal die Heizspannung prüfen bevor er die Röhren reklamiert. Oftmals kann auch mittels Spannungs-Wahlschalter eine gewisse Korrektur der Heizspannung erfolgen.

Gruß, Dirk
 

Dirk:
Beim Behringer VT999 scheinen nur China 12AX7 zu funktionieren. Bei 12AX7 von anderen Herstellern ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese NICHT funktionieren. Die Spannung kann auch nicht erhöht werden.
Hierbei scheint die Ursache aber weniger die Heizspannung sondern die Anodenspannung zu sein.

Gruß, Dirk

Edith sagt: Schaltplan im Anhang

Vix Noelopan:

--- Zitat von: Dirk am  6.01.2012 11:29 ---Beim Behringer VT999 scheinen nur China 12AX7 zu funktionieren. Bei 12AX7 von anderen Herstellern ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass diese NICHT funktionieren. Die Spannung kann auch nicht erhöht werden.
Hierbei scheint die Ursache aber weniger die Heizspannung sondern die Anodenspannung zu sein.

Gruß, Dirk

Edith sagt: Schaltplan im Anhang

--- Ende Zitat ---

Nun ja, bei einer Anodenspannung von 9 Volt scheint es verwunderlich, dass überhaupt eine 12AX7 funktioniert!  ???

Beste Grüße!

Martin M:
Moinmoin zusammen,

da bekommtder Begriff "starved valve" doch gleich eine ganz konkrete Bedeutung ;)

Martin

Hardcorebastler:

Entwickelt von BEHRINGER Deutschland  :o
wenn die auf dem Schaltplan schreiben 12AX7 muss es theoretisch egal sein von welchem Hersteller die Röhre stammt,
Behringer kontaktieren,
das ist deren Problem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln