Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Verzerrstufe

  • 89 Antworten
  • 28332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #15 am: 1.02.2012 17:50 »
Hallo Leute
Das mit dem Soundfile aufnehmen hat nicht geklappt? (Brauch wohl ein spezielles Program oder wie?)
Hallo Martin,
wenn Du den R10 auf 220k erhöhst und den R12 mit einem 22µF Brückst sollte das hier nicht mehr näseln.
Relais solltest Du anders zeichnen, wer hat schon Lust sich irgendwo Anschlussbelegungen zusammenzusuchen, ich jedenfalls nicht.
Das näseln kommt auf jeden Fall durch die hohen Kathodenwiderstände.

Gruß,
Georg
Das hat die richtige Richtung ,aber es fehlt halt immer noch am Fundament.
Hallo Martin,

hast Du Dir mal die Mühe gemacht, Dier anzuschauen, wo Deine Arbeitspunkte im Kennlinienfeld liegen ?
Hast Du jemals Zusammenhänge zwischen Sound und Arbeitspunkt im Kennlinienfeld experimentell ermittelt ?
Wie kommst Du auf die immens hohen Kathodenwiderstände an zwei Röhrenstufen ? Nur weil Marshall und Soldano oder Mesa Boogie (beim Rectifier) so etwas an einer Stufe machen, sollte man nicht annehmen, daß es sinnvoll (also für guten Sound) auf mehrere Stufen zu übertragen ist. Damit habe ich die wesentlichen Experimentierfelder genannt. Mach was draus.

Gruß,
DocBlues
Ich habe schon Schaltungen mit einem Widerstand Trimmer kombination aufgebaut allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass man die gewonnenen Erkenntnisse nicht in jede Verstärkerschaltung uneigeschränkt Übernehmen kann
Die Mühen mit den Arbeitspunkten im Kennlinienfeld habe ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich gemacht.
Ich schaue da in den datenblätter nach da stehen die ganzen Einstellungen für verschiedene Spannungen.
Da ich zu wenig Techniker bin bringt es mir nichts den Arbeitspunkt im Diagramm zu sehen (wie Klingt er) ich muss mich da mehr auf mein Gehör verlassen und Experimentieren.
Die hohen Kathodenwiderstände habe ich auch ehrlich gesagt bei Marshall Slo und hir im Forum abgeschaut

Irgentwo habe ich einen Fehler der die untere Grenzfrequens hochsetzt
Weis jemand wie die Frequens bei einem (Hochpass) 470K mit Überbrücktem 500p Kondensator berechnet wird
oder ei Programm dafür.Bei der Formel die ich dazu gefunden hatte streikt mein Taschenrechner so viel Stellen kann er nicht.

Danke für euere Anregungen
Gruß Martin

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #16 am: 2.02.2012 19:23 »
Hallo Martin,

Zitat
Das mit dem Soundfile aufnehmen hat nicht geklappt? (Brauch wohl ein spezielles Program oder wie?)

Versuchs mal hiermit, damit mach ich alles was so anfällt.
Ist leicht zu bedienen und noch viel wichtiger: kostenlos!

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Zitat
Weis jemand wie die Frequens bei einem (Hochpass) 470K mit Überbrücktem 500p Kondensator berechnet wird
oder ei Programm dafür.Bei der Formel die ich dazu gefunden hatte streikt mein Taschenrechner so viel Stellen kann er nicht.

Da ich beim rumrechnen meist sowieso am Computer sitz, mach ich das mit dem Windows-Rechner...der kann das  ;)
Oder du schaust dir das mal an:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm

Gruss Casim



Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #17 am: 3.02.2012 19:48 »
Martin,

Dein Problem sind die großen Kathodenwiderstände. Wenigstens einen von den beiden solltest Du in den "normalen" Bereich bringen (Experimentiere mit 1 K bis 2,7 K).
Wenn Du schon nicht systematisch lernen willst (Kennlinien, Grenzfrequenzen etc.) hör wenigstens auf konkrete Ratschläge.

Gruß,
DocBlues

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #18 am: 4.02.2012 16:27 »
Hi Leute
Die Mühlen mahlen langsam aber sie mahlen (Soundfile,Umsetzung der Ratschläge)
Systematisch lernen will ich schon ! nur mit den Kathodenwiderständen  berechnen hab ich bis jetzt noch nicht kapiert oder ich habe bis jetzt noch nicht die "richtige Lektüre"gelesen.
Sengpielaudio.com kannte ich  aber ich finde nicht wie man den Anhang 1 berechnet. In Anhang 2 ist die Formel für die berechnung  aber entweder ich mach einen Fehler oder die Formel stimmt nicht .Wenn ich die Beispielrechnung nachrechne bekomme ich immer ein anderes Ergebnis.  ???
Zum Windows Rechner :Vor lauter Bäumen sehe ich kein Wald oder schon Betriebsblind manchmal braucht,s einfach einen Schubs .  :facepalm:
Im Anhang 3 ist ein Soundfile nichts besonderes.  Qualität miserabel aber immerhin fürs erste mal  :guitar:
Tonabnehmer Seymour Duncan Sh-2  und Sh-4  Lautsprecher 2x12 Combo Celestion G12M a25Watt 16Ohm
Die Aufnahme wurde mit einem Sennheiser e845 s Micro über N23 Recorder aufgenommen.
Im Schaltplan war C5 47n und R16 M Clip 1 Rö 3a S1 offen S2 geschlossen Clip 2 Gleiche Einstellung nur Rö3b zugeschaltet
Clip 3 Nur Rö 1a und Rö2a+b S1 Geschlossen Humbucker Steg dann Hals  dann umgeschaltet auf Single-Coil
Gain Bass Middle Trebl auf 12 Uhr .Am Volumregler ist ein 100p C drin.
Im Anhang 4 ein Bild wie das Ganze Aussieht.
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 4.02.2012 18:40 von schuppimax »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #19 am: 4.02.2012 18:53 »
Jetzt noch der Rest Ging nicht alles auf einmal
« Letzte Änderung: 6.02.2012 23:44 von schuppimax »

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #20 am: 5.02.2012 12:45 »
Hi  Leute
Neuer Versuch mit dem Soundfile
Gruß Martin

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #21 am: 6.02.2012 18:39 »
Hallo,

Ich bekomm bei der Kombination 470k / 470pF eine Grenzfrequenz von rund 720Hz raus. Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verhauen  ;)
Das tückische bei solchen Rechnungen ist die Einheiten richtig einzugeben. Ich rechne immer alles in Ohm und Farad...da stehn dann ne Menge Nullen hinter bzw vorm Komma und man verzählt sich gerne mal. Die Formel aus dem oberen Anhang kann ich bestätigen.
Ich komm aufs gleiche Ergebnis. Wobei ich die Kombination 2,2M und 56pF recht ungewöhnlich finde.
Poste doch deine Rechnung hier mal Schritt für Schritt. Vielleicht sieht man dann wo dein Fehler liegt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #22 am: 6.02.2012 19:05 »
Ich rechne immer alles in Ohm und Farad...da stehn dann ne Menge Nullen hinter bzw vorm Komma und man verzählt sich gerne mal.
Das ist sogar der gebräuchliche Weg. Genau dazu ist ja das metrische Einheitensystem erfunden worden.
Damit Du bei den kilos, Megas, nanos und picos nicht den Überblick verlierst, gibt es auf (wissenschaftlichen) Taschenrechnern den Knopf "ENG" bzw. "EXP", die Dir die Zehnerpotenzen z.B. in der Form "E-9" oder "x10(hoch)-009" anzeigt bzw. eingeben lässt; das würde in diesem Fall "nano" bedeuten.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #23 am: 7.02.2012 10:25 »
Hi Leute
Hir mal meine Vorgehensweise
PI= 3,14
2,2 M=2200000 Ohm
56p=0,000000000056 F
2x3,14=6,28x2200000=13816000x0,000000000056=0,000773696
Wo habe ich einen Fehler in meiner Denkweise
Für Aufklährung wäre ich Dankbar
Gruß Martin

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #24 am: 7.02.2012 11:29 »
Was willst Du berechnen? Die Grenzfrequenz des RC-Gliedes? Da muss Du den Kehrwert nehmen.

also f=1/(2*PI*R*C)
Bei Deinen Werten bringe ich da 1,29kHz raus.

Grüße

Matthias

PS.: Kauf Dir mal einen "richtigen" Taschenrechner (gips auch als App für's Smartphone ;) ), also keinen für Betriebswirtschaftler oder sonstige Nichtwissenschaftler ;)

da tippst Du dann: 2,2E6*56E-12*2*PI dann = und dann 1/x fertig
« Letzte Änderung: 7.02.2012 11:31 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #25 am: 7.02.2012 12:37 »
Hallo,

Zitat
und dann 1/x fertig
Diese Taste ist goldwert!!!

Du kannst den Windows-Rechner aber auch auf wissenschaftlich umstellen.
Dazu den Rechner öffnen, Im Menü auf "Ansicht", und dann auf "wissenschaftlich".
Der kann dann auch alles was man so brauch...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #26 am: 7.02.2012 15:24 »
Simulier doch gleich den ganzen Kreis in LTSpice, schliesslich beinflussen ja auch die Komponenten vor und hinter dem RC Glied den Frequenzgang

Ich weiß nicht wie die Relais schalten, aber ich würde auf jeden Fall das Grid von V3a bzw. R10 hochohmig grounden als Sicherheit

Und C8 sowie das Grounding Relais darunter kann man sich sparen wenn man den Effekt in das RC Glied danach einbaut, das lassen sich die richtigen Werte sicherlich sehr schnell in Spice erarbeiten. Sicherlich lässt sich alles auch berechnen aber das könnte wenn man alles berücksichtigt sehr schnell sehr komplex werden

Gruß
Stefan

P.S. da ich gerade mit zu Hause mein Knie auskurier könnte ich Dir für einen Kanal ein spice modell basteln wenn Du da keine Ahnung hast, allerdings bräuchte ich einen lesbaren Relais-schaltplan

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #27 am: 7.02.2012 17:02 »
da tippst Du dann: 2,2E6*56E-12*2*PI dann = und dann 1/x fertig
Das war der richtige Tip
Da ich leider kein Englisch kann (Halt nur das Turi gefasel)komm ich mit LT Spice nicht klar
Die Relais schalten immer Paarweise (von links nach rechts gesehen 1und2 und 3und4)
Wenn kein Finder Relais geschaltet ist geht V1a auf V2a Also Blau auf Gelb Die Ein und Ausgänge von V3a und V3b liegen dann auf Masse .Wenn Relais 1 und 2 aktiviert ist schaltet V3a in den Signalweg V3b liegt auf Masse V3b kann nur dazugeschaltet werden .
Das Grid von v3a ist je nach geschaltenem Relais entweder P1 oderR16 oder R20
Ich hoffe dass es mit den Relais  verständlicher geworden ist
Und einfach mal Danke für euere Antworten die immer wieder Hilfreich sind
Stefan: Wenn Dir langweilig ist und es dich Interesiert kannst du es ja Simulieren und mir das Ergebnis mitteilen da ich mit der Zerrstufe eh ein Soundproblem habe .

Gruß Martin
« Letzte Änderung: 7.02.2012 17:11 von schuppimax »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #28 am: 7.02.2012 19:00 »
Hallo,

Ich glaube, hättest du dir die Mühe gemacht und den Plan nochmal gescheit gezeichnet...
also "Signallauforientiert" und mit den Relaise als Schalter (Sxa...Sxb)...dann hätten wir den Fehler längst gefunden.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Röhren Verzerrstufe
« Antwort #29 am: 7.02.2012 21:27 »
so sehe gerade die Farbvariante, und die roten Linien im Relais sind wohl die schaltstellungen, alles klar. Das Grid von 3a hat im Schaltvorgang kein Bezugspotential, also ich würde da noch von R10 links ein 2.2M auf Ground reinlegen. Wenn das Relais kaputtgeht spinnt das Ding auch nicht furchtbar rum. Vor V2a auch, 1M auf Ground, um Gottes willen, da muss im Moment das Grid für Ground über 5 Relais-Pins !!! Wenn da nur eine kalte Lötstelle ist, oder Schaltfehler!!! Das ist doch Mist!

Außerdem übersprechen Relais auch mal gerne, keine Probleme mit Feedback Quietschen oder so??