Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Röhren Verzerrstufe
schuppimax:
Hi Leute
Neuer Versuch mit dem Soundfile
Gruß Martin
[gelöscht durch Administrator]
Fody:
Hallo,
Ich bekomm bei der Kombination 470k / 470pF eine Grenzfrequenz von rund 720Hz raus. Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verhauen ;)
Das tückische bei solchen Rechnungen ist die Einheiten richtig einzugeben. Ich rechne immer alles in Ohm und Farad...da stehn dann ne Menge Nullen hinter bzw vorm Komma und man verzählt sich gerne mal. Die Formel aus dem oberen Anhang kann ich bestätigen.
Ich komm aufs gleiche Ergebnis. Wobei ich die Kombination 2,2M und 56pF recht ungewöhnlich finde.
Poste doch deine Rechnung hier mal Schritt für Schritt. Vielleicht sieht man dann wo dein Fehler liegt.
Gruss Casim
12stringbassman:
--- Zitat von: Fody am 6.02.2012 18:39 ---Ich rechne immer alles in Ohm und Farad...da stehn dann ne Menge Nullen hinter bzw vorm Komma und man verzählt sich gerne mal.
--- Ende Zitat ---
Das ist sogar der gebräuchliche Weg. Genau dazu ist ja das metrische Einheitensystem erfunden worden.
Damit Du bei den kilos, Megas, nanos und picos nicht den Überblick verlierst, gibt es auf (wissenschaftlichen) Taschenrechnern den Knopf "ENG" bzw. "EXP", die Dir die Zehnerpotenzen z.B. in der Form "E-9" oder "x10(hoch)-009" anzeigt bzw. eingeben lässt; das würde in diesem Fall "nano" bedeuten.
Grüße
Matthias
schuppimax:
Hi Leute
Hir mal meine Vorgehensweise
PI= 3,14
2,2 M=2200000 Ohm
56p=0,000000000056 F
2x3,14=6,28x2200000=13816000x0,000000000056=0,000773696
Wo habe ich einen Fehler in meiner Denkweise
Für Aufklährung wäre ich Dankbar
Gruß Martin
12stringbassman:
Was willst Du berechnen? Die Grenzfrequenz des RC-Gliedes? Da muss Du den Kehrwert nehmen.
also f=1/(2*PI*R*C)
Bei Deinen Werten bringe ich da 1,29kHz raus.
Grüße
Matthias
PS.: Kauf Dir mal einen "richtigen" Taschenrechner (gips auch als App für's Smartphone ;) ), also keinen für Betriebswirtschaftler oder sonstige Nichtwissenschaftler ;)
da tippst Du dann: 2,2E6*56E-12*2*PI dann = und dann 1/x fertig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln