Technik > Tech-Talk Amps

Ayon CD

(1/4) > >>

jörgröhre:
 ??? Guten Morgen,

vielen Dank für den Empfang!

Bei meinem Ayon CD Player habe ich komplett alle Koppelkondensatoren (Digitalboard und Röhrenausgangsstufe) gewechselt. Es waren Solen Cap's MKP verbaut, diese wurden gewechselt in Mundorf und Jantzen Silber / Öl. Erstaunlich, der Klang dieses Spitzengeräts hat mit diesen Kondensatoren eine merkliche Steigerung erfahren. Die Töne sind durchweg präziser, klarer, die ganze Bühne wirkt größer.

Nun habe ich gehört, dass die 6 N 30P Röhre in der Ausgangsstufe gegen eine NOS Röhre gleichen Typs gewechselt werden "sollte", der Klang würde sich noch einmal verbessern?

Meine Fragen:

Hat das schon einmal jemand getestet?
Wo bekommt man solche Röhren?
Bringt das überhaupt etwas? Eine 6 N 30 P EH gegen eine 6 N 30 P NOS?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße Jörg

Tube_S_Cream:
Die Antwort ist eher im esotherischen zu suchen.

Wenn sich in einem "High-End-Gerät" nach dem Austausch von Kondensatoren deutliche Unterschiede ergeben, ist das entweder psychologisch oder es war vorher Schrott verbaut, was ich mir bei SOLEN allerdings nicht vorstellen kann. Sind die Mundorfs z.T nicht sogar umgelabelte SOLEN?

Bei Ölpapierkondensatoren und div. NOS-Röhren ist es vor allem wichtig, daß sie alt, selten und extrem teuer sind, sonst kann eine ganze Branche davon nicht überleben... vor allem die Autoren von "Stereo" und anderen Voodoo-Magazinen.
Der Begriff NOS sagt ja nur aus, daß es sich um alte, unbenutzte Lagerbestände handelt und nicht, daß so eine Röhre besonders eng toleriert , rauscharm oder sonstwas ist.

Gruß
Stefan

jörgröhre:
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit den NOS Röhren, ist auch irgendwie einleuchtend.

Bei den Kondensatoren verhält sich das etwas anders. Ayon verbaut in den "teureren" Playern gerade diese Kondensatoren von Mundorf und Jantzen, die auch in der "Kondensatortestreihe" von Tony Gee 12,5 Punkte erreichen, im Gegensatz zu den SOLEN 6 Punkte. Da gerade die Röhrenausgangsstufen bei vielen Ayon CD Playern gleich sind (bis auf die Koppel C's) sehe ich gerade hier noch Klangpotential versteckt. Es sind sogar die Platinenlöcher für die größeren Kondensatoren schon vorhanden! Vielleicht auch "Vertriebspolitik"!

Freue mich auf weitere Kommentare.

Viele Grüße  Jörg

--- Zitat von: Tube_S_Cream am 18.01.2012 12:50 ---Die Antwort ist eher im esotherischen zu suchen.

Wenn sich in einem "High-End-Gerät" nach dem Austausch von Kondensatoren deutliche Unterschiede ergeben, ist das entweder psychologisch oder es war vorher Schrott verbaut, was ich mir bei SOLEN allerdings nicht vorstellen kann. Sind die Mundorfs z.T nicht sogar umgelabelte SOLEN?

Bei Ölpapierkondensatoren und div. NOS-Röhren ist es vor allem wichtig, daß sie alt, selten und extrem teuer sind, sonst kann eine ganze Branche davon nicht überleben... vor allem die Autoren von "Stereo" und anderen Voodoo-Magazinen.
Der Begriff NOS sagt ja nur aus, daß es sich um alte, unbenutzte Lagerbestände handelt und nicht, daß so eine Röhre besonders eng toleriert , rauscharm oder sonstwas ist.

Gruß
Stefan

--- Ende Zitat ---

rednerweb:
Hallo jörgröhre und willkommen,

--- Zitat ---Erstaunlich, der Klang dieses Spitzengeräts hat mit diesen Kondensatoren eine merkliche Steigerung erfahren.
--- Ende Zitat ---

Bei einen Verkaufspreis von knapp 4000 EUR und angeblicher Referenzklasse finde ich es eher verwunderlich das bei einem Austausch von Kondensatoren eine merkliche Steigerung des Klanges zu erwarten ist.

Für wen machst du Werbung?

jörgröhre:
Hallo,

"nur" 2.200,00 € (Ayon CD 7). Die Teureren haben dann Koppel C's für 300,00 - 400,00 € verbaut.
Es war nur eben eine Erfahrung, die ich weitergeben möchte, Werbung sollte das nicht sein!

Viele Grüße  Jörg

--- Zitat von: guanre am 18.01.2012 14:31 ---Hallo jörgröhre und willkommen,

Bei einen Verkaufspreis von knapp 4000 EUR und angeblicher Referenzklasse finde ich es eher verwunderlich das bei einem Austausch von Kondensatoren eine merkliche Steigerung des Klanges zu erwarten ist.

Für wen machst du Werbung?

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln