Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Savage 120 Problem - Röhren ohne Bias "zum probieren"?

  • 4 Antworten
  • 4704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Emu

  • Newbie
  • *
  • 2
Liebes TT-Team, liebe Community!

Erstmal nachträglich frohe Weihnachten euch allen.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Engl Savage. Es gibt zwar einen Thread (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,175.msg733.html#msg733), in dem ein ganz ähnliches Problem auftrat wie bei mir, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich bei mir wirklich um das gleiche handelt. Zudem habe ich vordergründig auch eine ganz andere Frage, ich habe daher einen neuen Thread eröffnet - ich hoffe das geht in Ordnung.

Also, mal von vorne:
Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten, rund 8 Jahre alten Engl Savage 120 relativ günstig erstanden. Der Vorbesitzer gab an, er hätte das Ding neu gekauft, dann einige Male verwendet, den Großteil der vergangenen Jahre allerdings nur (gut abgedeckt) im Keller stehen gehabt, da sich seine Band aufgelöst hatte. Ich glaube ihm das gern, da der Amp wirklich optisch 1a aussieht, kein Kratzer, nichts. Die ersten paar Wochen lief der Amp einwandfrei.

Danach kam es ab und an (alle halbe Stunde mal) zu kackenden und raschelnden Geräuschen, auch im Leerlauf (also ohne gleichzeitiges Spielen), allerdings nicht im Standby. Diese Geräusche verschwanden aber immer nach spätestens einer Minute und waren jetzt nicht wirklich so laut, als dass sie bei etwas über Zimmerlautstärke gestört hätten. Ich habe mir daher nicht viel gedacht.

Vor ein paar Tagen kam es jedoch dazu, dass dann plötzlich der Amp einmal kurz knackte, die Lautstärke deutlich abfiel und ein störendes konstantes Brummen einsetzte. Ich habe den Amp daraufhin abgeschaltet. Einen Geruch oder was anderes besonders auffälliges konnte ich nicht feststellen. Einen Tag später habe ich ihn wieder eingeschalten, und alles lief zuerst wieder wie am Schnürchen, nach ein paar Minuten jedoch wieder das selbe, die Lautstärke fiel ab und das Brummen setzte ein - seitdem ist dies der Dauerzustand, sodass ich ihn dann erstmal bis heute nicht mehr verwendet habe, aus Angst, ich könnte etwas beschädigen.

Für mich war irgendwie aufgrund des Lautstärkeabfalles naheliegend, dass das Problem seinen Ursprung vielleicht bei den Endstufenröhren haben könnte. Die Röhren sehen von außen eigentlich noch ganz in Ordnung aus, allerdings bin ich kompletter Laie (spiele noch nicht so lang mit Röhrenverstärkern), sodass ich dies nicht definitiv beurteilen kann. Soweit ich das sehe, ist aber auch keine Sicherung gefallen (LEDs leuchten nicht).

In dem oben erwähnten Thread war das Fazit quasi, dass es einfach eine Endstufenröhre erwischt hatte und der Amp nach deren Austausch wieder einwandfrei lief. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Ich habe noch garkeine Erfahrungen mit BIAS-Einstellung, und möchte daher auch nicht wo herumwerkeln, wo ich vielleicht mehr beschädigen als herrichten könnte. Ich kann also den Röhrenwechsel (noch) nicht einfach so selbst vornehmen, und muss mir erstmal wen suchen, der mir das zeigen kann. Dies ist aber in der Gegend wo ich herkomme (Salzburg, Österreich) gar nicht so einfach, ich kenne keinen Laden in der Nähe, der einen solchen Service anbietet. Allerdings ist das Engl-Werk gar nicht so weit von mir weg, aber ich gehe eher davon aus, dass die nicht viel Freude haben, wenn ich zum Reparieren vorbeikomme  ;D Ich muss mir also voraussichtlich irgendwo etwas weiter entfernt wen suchen, der mir die BIAS-Einstellung macht. Jetzt stellt sich allerdings immer noch die Frage, ob es sich wirklich um die Endstufenröhren handelt. Was ich verhindern will ist, dass ich ewig weit zu einem Laden fahre und dann lag es vielleicht an etwas total anderem und der Kerl dort verrechnet mir Unsummen, weil er erst nach dem Problem suchen muss - außerdem habe ich Horrorgeschichten von total überzogenen Röhrenpreisen in manchen solchen Läden gehört.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich theoretisch bei TT zwei KT88 bestellen und einfach mal reingeben, anschalten, ausprobieren ob es wirklich an den Röhren lag, und dann erst in weiterer Folge mich um das BIAS kümmern? Kann ich den Amp so beschädigen, wenn ich den BIAS so lasse wie er war und nur kurz die Röhren ausprobiere?

Ich danke schon mal für Antworten.

Liebe Grüße, Emu

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi Emu

zum einen wer weiss ob nicht eine Röhre der Vorstufe ein Problem hat, hast welche zum tauschen ?

zum anderen schick doch Die Endröhren an Dirk, der misst Dir ein Pärchen dass Du einsetzen kannst ohne Bias nachstellen zu müssen, dass beide kaputt sind nehme ich nach der Beschreibung nicht an.
Und falls Du keine zum tauschen hast, Ersatz zu haben schadet nicht, wenn man sich einen Röhrenamp leistet sollte es daran nicht scheitern.

Gruß Franz

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hi Emu,

falls du gerade keine Preamp Röhre zur Hand hast, kannst du testweise die V1(Input Röhre) gegen die V5(FX Loop Röhre) tauschen. Evtl. ist die V1 ja angeschlagen.
Unbedingt auch einmal die (ursprüngliche)V5 gegen die V6(PI Röhre) tauschen, könnte auch die Ursache sein.
Meistens ist die FX Loop Röhre noch in Ordnung, weil die Loop in vielen Amps einfach gar nicht genutzt wird.
EDIT: -hinzugefügt- (die V1-V6 Positionen der Anleitung deines Amps entnehmen)

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 27.12.2011 17:42 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Offline Emu

  • Newbie
  • *
  • 2
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten,

das mit den Vorstufenröhren werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich dazu komme (gerade etwas im Weihnachtsurlaub-Stress ;-) ), habe die nur irgendwie für mich aufgrund der Symptome mal ausgeschlossen, aber wie gesagt, bin Anfänger, und daher für alle Tipps dankbar.

An den paar Euros für die Röhren scheitert es sicher nicht, ich schau nur, dass ich so viel wie möglich schon vorher ausschließen kann, bevor ich zu nem Techniker fahre, der eventuell weit entfernt ist ;-)

Aber zu den Endstufenröhren: Ich habe das irgendwie so aus dem Shop abgeleitet, dass nur gekennzeichnete Röhren eingemessen werden können, das kann ich bei KT88 leider nicht erkennen :-( Stimmt das nun, oder gibt es den Service für meine Endröhren auch?

Liebe Grüße und nen guten Rutsch, Emu

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi Emu

Dirk hat diesen tollen Service um Leuten wie Dir die sich selber nicht wirklich gut auskennen und keinen Techniker um die Ecke haben.
Dieses Angebot ist möglich solange eine der beiden Endröhren wie gesagt nicht kaputt ist, ich denke nicht dass irgendeine Aufschrift auf der Röhre darauf einen Einfluss hat.

Ich kenne sonst niemand der so einen Service anbietet, also gut einpacken, an Dirk schicken, schreib halt vielleicht dazu welches Gerät, könnte für den der die Röhren misst nützlich Sein, Wenn Du oben schaust findest Du Kontaktmöglichkeiten und links im Store Die Adresse, ich würde aber eventuell schon mal per Mail beim Meister direkt anfragen.

Mit ein bisschen suchen findest Du auch einen Umfangreichen Leitfaden welche Röhren für welche Verstärker am besten geeignet sind, auch hier im Shop,

Viel Glück dass es klappt
Franz