Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Blackhawk AlNiCo 50 W

  • 36 Antworten
  • 29029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W vs HP mit 100 W
« Antwort #30 am: 6.03.2023 12:36 »
Hallo Dirk, habe gerade gesehen den Black Hawk HP gibts nur in 8 ohm..
Ich suche aber einen Alnico mit 16 ohm, weil evtl. durch Verwendung in einer anderen
Box mit einem 2. Speaker ich 16 Ohm Varianten nehme, um dann parallel auf 8 Ohm output
zu kommen..

Generell dann der Black Hawk 50 watt? Ist der so wahrnehmbar weniger artikuliert im Overdrive
wie der HP, auf der Youtube Platform im Vergleich von Vaughn Skov hört man schon dass der HP
etwas definierter im Overdrive Sound rüberkommt??

VGR und Danke wie immer für alle Tipps. Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #31 am: 7.03.2023 09:57 »
Wir können auch die 16 Ohm Version beschaffen, was allerdings ein paar Monate dauern wird.

Wie schon geschrieben unterscheiden sich die beiden Hawks im Overdrive deutlich. Ich würde daher zum HP tendirenen. Aber im Zweifelsfall muss dies selbst getestet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #32 am: 7.03.2023 12:48 »
Hallo :topjob:Dirk,

vielen Dank für die Info. Das ist aber eine lange Zeit. Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Schade, aber 8 ohm helfen mir zur Zeit dann nur einseitig im Plankonzept.
16 ohm wäre besser, aber Monate Wartezeit ist nicht gewollt. VGR und Danke Hollywoody



Wir können auch die 16 Ohm Version beschaffen, was allerdings ein paar Monate dauern wird.

Wie schon geschrieben unterscheiden sich die beiden Hawks im Overdrive deutlich. Ich würde daher zum HP tendirenen. Aber im Zweifelsfall muss dies selbst getestet werden.

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #33 am: 7.03.2023 19:40 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #34 am: 12.03.2023 12:47 »
Hi,

ist vielleicht eine Option: https://www.tube-town.net/ttstore/uebertrager-impedanz-anpassung-100-w.html

Gruß, Dirk

Hi Dirk, vielen Dank für diese Tipps. Aber der Amp hat ja diverse 4,8,16 Ohm Möglichkeiten. Mir gehts da nur um
die Koppelung 2er Speaker wenn Bedarf, also 2x 8 Ohm zu 16 ohm... Oder eben 2x 16 ohm zu 8 ohm. Letztere
halte ich persönlich für die bessere Lösung weil parallel Verdrahtung.

Es geht einfach nur darum ob man einen Unterschied hört zwischen einem 8 ohm und einem 16 ohm Speaker
generell. Dann könnte auch der Black Hawk 8 HP ohm allein gehen. Im Kontext wäre sonst ein 16 ohm Black Hawk
standard einfacher. Zudem denke ich gibts da doch grosse Soundunterschiede...??

Der BlackHawk 50 soll ja eher Richtung Black Blue und Celestion Gold sein, während der HP 100 eher EV Sounds bietet?
Diese sind nicht gewollt..  VGR Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #35 am: 12.03.2023 18:34 »
Hallo,

Ob es klangliche Unterschiede zwischen einem 8 Ohm und einem 16 Ohm (Gitarren-)Lautsprecher bzw. einer 8 Ohm und einer 16 Ohm (Gitarren-)Box gibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn nur ein Lautsprecher verwendet wird, hängt es hauptsächlich vom Ausgangsübertrager ab, ob es einen Unterschied gibt. Normalerweise sollten alle Wicklungen so ausgelegt sein, dass sie gleich "arbeiten", was auch bei preiswerteren Übertragern in der Regel bereits der Fall ist.

Wenn jedoch mehr als ein Lautsprecher verwendet wird, kann die Art der Verschaltung einen deutlicheren Einfluss auf den Klang haben. Bei einer Parallelschaltung von zwei Lautsprechern steigt die Impedanz des Gesamtsystems mit zunehmender Frequenz stärker an als bei einer Reihenschaltung. Dies hat zur Folge, dass bei Parallelschaltung die Röhrenendstufe bei hohen Frequenzen weniger stark belastet wird als bei Serienschaltung und somit die Höhen weniger stark gedämpft werden. Ob man aber in der Praxis tatsächlich einen Unterschied hört, hängt wiederum davon ab, welche Lautsprecher verwendet werden, wie die Box aufgebaut ist, welcher Verstärker verwendet wird und so weiter.

Wie man sieht, gibt es keine pauschale Aussage, was besser ist und was nicht, und wie immer, wenn es um den Klang geht, empfiehlt sich der Selbsttest. Man kann nichts kaputt machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: erste Ergebnisse WGS Blackhawk AlNiCo 50 W
« Antwort #36 am: 19.03.2023 13:07 »
Hallo Dirk, hallo Tube Town Forum,

zunächst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Hilfestellung.

Hier werkelt nun seit kurzem ein WGS Päärchen der Sonderklasse und die ersten Eindrücke sind
schon sehr in die richtige Richtung.

Ein WGS Black Hawk Alnico 50, und ein WGS Reaper HP 50 watt. Beide allein bieten schon jeder für
sich einen guten Ansatz der im Vergleich zu den Celestions Konkurrenten wesentlich ausgewogener
klingt, und sie sind ja noch nicht eingespielt.
In der Kombination Black Hawk und Reaper HP in einer halboffenen Box mit entsprechender Grösse
ist es einfacj schon jetzt umwerfend. Soviel guten Sound habe ich schon lange nicht mehr auf Anhieb
erhalten. Und hier waren schon einige Kandidaten in den Boxen: Celestion, Jensen, Eminence, Mojotone.

Die Empfehlung von Trevor English (WGS USA) und auch von Dirk haben sich schon jetzt zu 85% bestätigt.
Vielen Dank und was für ein gutes Wochenende!!!  VGR Hollywoody






Hallo,

Ob es klangliche Unterschiede zwischen einem 8 Ohm und einem 16 Ohm (Gitarren-)Lautsprecher bzw. einer 8 Ohm und einer 16 Ohm (Gitarren-)Box gibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn nur ein Lautsprecher verwendet wird, hängt es hauptsächlich vom Ausgangsübertrager ab, ob es einen Unterschied gibt. Normalerweise sollten alle Wicklungen so ausgelegt sein, dass sie gleich "arbeiten", was auch bei preiswerteren Übertragern in der Regel bereits der Fall ist.

Wenn jedoch mehr als ein Lautsprecher verwendet wird, kann die Art der Verschaltung einen deutlicheren Einfluss auf den Klang haben. Bei einer Parallelschaltung von zwei Lautsprechern steigt die Impedanz des Gesamtsystems mit zunehmender Frequenz stärker an als bei einer Reihenschaltung. Dies hat zur Folge, dass bei Parallelschaltung die Röhrenendstufe bei hohen Frequenzen weniger stark belastet wird als bei Serienschaltung und somit die Höhen weniger stark gedämpft werden. Ob man aber in der Praxis tatsächlich einen Unterschied hört, hängt wiederum davon ab, welche Lautsprecher verwendet werden, wie die Box aufgebaut ist, welcher Verstärker verwendet wird und so weiter.

Wie man sieht, gibt es keine pauschale Aussage, was besser ist und was nicht, und wie immer, wenn es um den Klang geht, empfiehlt sich der Selbsttest. Man kann nichts kaputt machen.

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""