Technik > Tech-Talk Amps

Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung

<< < (2/4) > >>

silverface:
Nein, ich meinte, dass die Ersatzröhren exakt dieselbe Typenbezeichnung haben müssen wie die ursprünglichen. Ob sie aus Novosibirsk stammen oder von Tahiti oder vom Saturn ist nebensächlich.

Gruß, Gernot

mceldi:

--- Zitat von: silverface am 24.01.2012 19:26 ---Bei defekten Röhren würde eher Stille herrschen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein paar 6N2P, die brummen auch. Ansonsten funktionieren sie tadellos, aber sie brummen. Bei meinen 6N2P-EW ist mir das noch nicht untergekommen.

Wenn ich die besagten 6N2P mit DC heize, oder als PI einsetze, ist alles OK.

Ciao
 John

Crix1990:
Ja, alle 8 Röhren die hier rumfliegen (die bisherigen 4 und die 4 NOS) sind 6N1n-EV, bzw. es steht bei allen in kyrillischer Schrift 6H1n-EB drauf.

Fandango:
Hallo Crix,
es kann aber auch gut möglich sein dass das an der nicht gerade besonders gut konstruierten SRPP-Vorstufe liegt.
Die max. Ufk ist überschritten, jedenfalls wenn ich das Datenblatt richtig verstehe um 23 bzw. 27V.
Dass das bis jetzt nicht gebrummt hat liegt wohl in der Auswahl der Röhren.
Der PI ist auch eine mäßige Konstruktion, für einen Euro mehr hätte man was Anständiges haben können...
Außerdem ist der zulässige Widerstand zwischen Heizfaden und Kathode 20k, recht wenig...
Die 6N1 wurde ja auch nicht für Audioanwendungen konstruiert sondern für Radaranlagen, da ist sowas wohl egal.
Naja, kostet ja auch gerade mal 4€...

--- Zitat ---Ob sie aus Novosibirsk stammen oder von Tahiti oder vom Saturn ist nebensächlich.
--- Ende Zitat ---
Auf den ersten Blick, ja, aber beim genaueren Hinschauen eben nicht.
Und für eine SRPP schon gar nicht, sowas ist recht empfindlicher Kram.
Da gehört eine Gleichstromheizung rein und auf etwa 50V hochgelegt, dann wäre Ruhe, Dann könnte man auch gemütlich alle möglichen Röhren ausprobieren, so ist es eben eine Glücksache.

Gruß,
Georg

Crix1990:
Also wäre es das beste 4 Voskhod oder Sovtek zu besorgen und die zu nehmen, da ich aus Berichten weiß, dass die schon erfolgreich im Amp liefen, bzw. die Voskdo ja auch laufen?

Obwohl, mit der Bestückung links 2X Reflektor und rechts 2X Voskhod hats rechts plötzlich auch gebrummt...umgekehrt auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln