Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jet City 20 Brummen...

  • 26 Antworten
  • 13319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #15 am: 4.01.2012 09:58 »
Hi Olaf,

okay, danke für die Info

Gruß
Häbbe

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #16 am: 4.01.2012 16:56 »
Hab heute leider nicht viel Zeit... aber....
die beiden (!) Heizungssymmetrier-Widerlinge sind durch. Ich werde später mal schauen, müsste auf jeden Fall noch 100 Ohm Widerlinge im Haus haben. Gefällt mir aber nicht. Das letzte Mal, dass ich so einen Fehler hatte, habe ich den selbst verbockt durch irgendeinen Kurzschluss der B+ auf die Heizungswicklung. Wie können die beiden denn drauf gehen, wenn ich selbst keinen Kurzschluss produziere? Das gilt es noch zu ergründen.

Hi!
Also, das erinnert mich doch verdächtig an meinen JCA, allerdings war/ist das Brummen von Anfang an da...
Ist es bei Dir auch so, dass das Brummen im Standby relativ laut aus dem Lautsprecher kommt und weniger wird, wenn man den Standby ausschaltet und Master/Gain auf Null stehen?
Viel Erfolg (ich hab mich auch schon erfolglos blöd gesucht),
snyder
Nee Synder, werde es später nochmal prüfen, wenn ich die 100 Ohm ersetzt habe, aber aus meiner Erinnerung machte der Amp im Standby ein leises röhrenamptypisches Netzbrummen und aus'm Standby hört man es auch nur ganz ganz leise. Nix untypisches und eigentlich möchte ich sagen, dass ich ziemlich erstaunt war, wie gut so ein China-Soldano klingt und wie ruhig er ist. Aber dazu später mehr... ;)
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #17 am: 4.01.2012 17:15 »
Hab heute leider nicht viel Zeit... aber....
die beiden (!) Heizungssymmetrier-Widerlinge sind durch. Ich werde später mal schauen, müsste auf jeden Fall noch 100 Ohm Widerlinge im Haus haben. Gefällt mir aber nicht. Das letzte Mal, dass ich so einen Fehler hatte, habe ich den selbst verbockt durch irgendeinen Kurzschluss der B+ auf die Heizungswicklung. Wie können die beiden denn drauf gehen, wenn ich selbst keinen Kurzschluss produziere? Das gilt es noch zu ergründen.
Nee Synder, werde es später nochmal prüfen, wenn ich die 100 Ohm ersetzt habe, aber aus meiner Erinnerung machte der Amp im Standby ein leises röhrenamptypisches Netzbrummen und aus'm Standby hört man es auch nur ganz ganz leise. Nix untypisches und eigentlich möchte ich sagen, dass ich ziemlich erstaunt war, wie gut so ein China-Soldano klingt und wie ruhig er ist. Aber dazu später mehr... ;)

hallo Didi,
schau Dir mal deine Endstufenröhrenfassungen genau an - auf Schmauch/Kohlespuren
die defekten Symmetrierwiderlinge sind oft und gerne die Folge eines Spannungsüberschlages als Folge von Fehlanpassung..

Grüße

Jochen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #18 am: 4.01.2012 23:55 »
Okay, 100 Ohm Widerstände getauscht, Stunde gespielt. Alles in Ordnung.

@Snyder: Also ich kann kein besonders aus der Reihe tanzendes Brummen feststellen. Ein ganz kleines bischen Netzbrummen, was bei Schlafzimmerlautstärke empfindliche Ohren nerven könnte, aber ich empfinde das als "normal" für'n Röhrenamp. Bei (fast) voller Lautstärke fällt das Netzbrummen überhaupt nicht mehr auf. Dafür zisselt es dann etwas dusselig mit zunehmendem "Gain-Rauschen" in den Höhen. Auch nix unnormales aus meiner bescheidenen Sicht, muss mal schauen...

@Jochen: Die Endröhrenfassungen und überhaupt alles im Amp sehen aus wie neu, nirgends Schmauchspuren zu sehen. Von welcher Art Fehlanpassung reden wir? Sekundär AÜ, also Speaker? Das könnte ich mir bei meinem Neffen zumindest vorstellen, obwohl ich ihn ermahnte, stets mit der Speakerimpedanz die richtige Buchse zu nutzen ;) Aber 14 jährige sind da wahrscheinlich mutiger. Ich frag den Jungen Samstag mal.

Danke jedenfalls mal wieder allen, die beim Denken geholfen haben!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #19 am: 5.01.2012 00:19 »
Okay, 100 Ohm Widerstände getauscht, Stunde gespielt. Alles in Ordnung.

@Snyder: Also ich kann kein besonders aus der Reihe tanzendes Brummen feststellen. Ein ganz kleines bischen Netzbrummen, was bei Schlafzimmerlautstärke empfindliche Ohren nerven könnte, aber ich empfinde das als "normal" für'n Röhrenamp. Bei (fast) voller Lautstärke fällt das Netzbrummen überhaupt nicht mehr auf. Dafür zisselt es dann etwas dusselig mit zunehmendem "Gain-Rauschen" in den Höhen. Auch nix unnormales aus meiner bescheidenen Sicht, muss mal schauen...

@Jochen: Die Endröhrenfassungen und überhaupt alles im Amp sehen aus wie neu, nirgends Schmauchspuren zu sehen. Von welcher Art Fehlanpassung reden wir? Sekundär AÜ, also Speaker? Das könnte ich mir bei meinem Neffen zumindest vorstellen, obwohl ich ihn ermahnte, stets mit der Speakerimpedanz die richtige Buchse zu nutzen ;) Aber 14 jährige sind da wahrscheinlich mutiger. Ich frag den Jungen Samstag mal.

Danke jedenfalls mal wieder allen, die beim Denken geholfen haben!

Hallo Didi,

...ich meine "wie üblich" sekundärseitig in "zu hohen Lastwiderstand" - also entweder ohne Box, mit defektem Speakerkabel (offen), oder 4 Ohm am amp in 16 Ohm an der Box....

Grüße

Jochen

PS: einfach weiter spielen lassen; den Sicherungswert klein halten - warten - beten - im dümmsten Fall: ärgern oder/und die Leviten lesen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #20 am: 5.01.2012 18:32 »
Argh.... hab gerade mal den Herrn Neffen angerufen. Also Lautstärke am Amp war stets 100%, und an Boxen wurde alles angeschlossen, wann sich finden ließ. Da würde ich zwar eher auf zu niedrige Speakerimepdanz schließen, aber wer weiss.... muss da noch mal genauer nachforschen. Ich hätte dem doch besser 'nen Valvestate oder sowas geschenkt ;)

Des weiteren habe ich dem Amp neue Röhren spendiert: 2xEL84 von JJ, Bias bei ca. 19 mA: Hammer! Ein echt krasser Unterschied zu den originalen Chinaböllern. Alles etwas fetter, besonders unten rum. 2x TT 12ax7 als V1 und V2: Unterschied nicht so krass, aber insgesamt etwas runder. Okay. Lass ich so. Der Phase Inverter hat jetzt ne alte Electro Harmonix... für mich kein Unterschied zu hören.

Des weiteren habe ich der ersten Anoden statt des 220K einen 100K gegeben und einen 1nF parallel dazu geschaltet. Nimmt ein ganz kleines bischen vom Zisseln weg. Gut. Den NFB habe ich vom 16 Ohm Tap auf den 8 Ohm Tap gelegt.

V1B Kathode (2,2k) bekam ein 680nF Kondensator, 1M vorm Gain auf 470k, der Treble Peaker vor V2 ist jetzt 470/470 und insgesamt zerrt die Karre jetzt etwas mehr. Mit vollem Gain matscht es etwas... naja... allerdings weiss ich dann auch, was Snyder mit Brummen meint! Ist schon etwas heftig. Vielleicht muss ich da doch etwas straffer filtern. Ich schau mal.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #21 am: 2.02.2012 22:45 »
Muss hier nochmal ansetzen: Da es gerade sehr sehr günstig war, habe ich mir auch einen JCA 20h gekauft. Und auch bei diesem fiel mir schon "ungemoddet" ein relativ lautes Brummen auf, wenn ordentlich Gain aufgedreht wird.

Noch eben vorweg: Ich werde mir in den nächten Wochen (endlich) mal ein Oszi zulegen und versuchen auf meine alten Tage den Umgang damit zu erlernen ;)

Gut, also die Kiste aufgeschraubt und ab an's modden. Eigentlich ähnlich wie bei dem meines Neffen: Erstmal ein paar gematchte EL84 von JJ. Weiterhin den 1M vorm Gain auf 100k reduiziert. R36 vor der 2. Röhre entfernt und mit Draht gebrückt, den 330k davor gegen Masse gegen 470k getauscht. Den 1M vom Treble Peaker gegen 470k getauscht und der 2. Preamp Kathode einen 630nF drüber gelötet. Toll. Zerrt sehr ordentlich und macht auch mit weniger Gain und dafür höherem Master Spass!

Aber das Brummen...
... das wird ja mit mehr Gain nicht gerade besser ;)

Wenn ich die erste 12ax7 ziehe, brummt es auch, nur viel viel leiser. Hmmmmm. Ziehe ich die zweite ist Totenstille.

Also suche ich irgendwo was im Bereich der 2. Vorstufenröhre, aber was und wonach?

Das hört sich für mich auch nicht an wie ein Heiungsbrummen, eher nach 100Hz und für meinen Geschmack viel zu penetrant. Auf meiner Reise durchs Net fand ich öfters die Empfehlung den Sag-Widerstand gegen eine Hammond 156M Drossel zu tauschen. Habe ich also gemacht. Hilft auch nix gegens Brummen. Grrrrr. Weiterhin hatte ich die B-Filter-Elkos alle(!) auf 47uF erhöht, das half ein ganz kleines bischen, aber bei weitem nicht genug. Den ersten Filterelko von 47uF auf 100uF zu erhöhren brachte nix. Durch diese Maßnahmen hat sich die B+ Spannung von 348 Volt auf 366 Volt erhöht, Bias liess sich danach mit "nur" ca. 5 mA messen, liess sich aber problemlos auf etwa 19mA (es ginge auch mehr) einstellen, dabei hat eine Röhre ca. 18mA die andere eher 20mA, ich denke, dass ist aber im Rahmen.

Die Kiste rauscht bei viel Gain wie ein Wasserfall, was ich noch tolerieren könnte, wenn es wenigstens nicht so laut Brummen würde.

Ist klar, dass das wahrscheinlich kein HighEndBoutique-Amp wird, aber wenn jemand einen Rat hätte, wäre ich dankbar.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #22 am: 2.02.2012 23:25 »
Hallo,

so ganz ohne Oszi schwierig.
Kann dein Multimeter den Ripple messen oder kommt es mit Mischspannungen nicht klar?

Ansonsten, das gute Röhren ziehen zum Eingrenzen nochmal praktizieren.
Ändert sich der pegel des Brumms durch das Gain-Poti?
Ändert sich der Pegel des Brumms durch das Volume?
Mach das nochmal mit dem Elko, häng einfach nen 47µ oder sowas parallel mit zwei Krokoklemmen ans U+ Rail, beginne an dem Knoten der V1 und gehe dann mit dem Elko nach hinten durch; wo wirds besser? - bringts nix?

Wenn das steht, sehen wir weiter.

Achja; DC oder AC geheizt? - Möglicherweise fetter DC-Ripple zu nah an hochohmigen Leitungen?

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #23 am: 3.02.2012 20:13 »
Mit meinem Multi messe ich in der B+ circa 1,4 Volt, vorne an der V1 ca. 1,3 Volt Wechselspannung. Scheint mir nicht gerade viel zu sein. Hab gerade keine Vergleichswerte zur Hand, glaube aber, ich habe das in meinem nixSLO auch schon mal niedriger hingekriegt.

Das Röhrenziehspiel:

Ziehe ich V1, rummt es leiser, ist dann nur noch durchs Master zu regeln. Gainregler bewirkt dann nicht (klar, sitzt ja zwischen den beiden V1 Systemen.
Zeihe ich V2, tja... da dachte ich gestern es wäre totenstille, aber heute, bei Master voll auf, hört man mit dem Ohr am Speaker ganz, ganz leise das Brummen.
Wenn ich den PI ziehe, bleibt ein "röhrenamptypisches" Grundbrummen. Viel dumpfer als das andere.

Die Kiste ist AC geheizt, hätte noch ne kleine Platine für DC hier, will aber eigentlich keine Leiterbahnen auftrennen müssen.

Ich habe heute vor den Tests die Filterkette von 100/47/22/47 wieder zum originalen 47/22/22/22 Gedöne zurückgebaut, was den Sound verbesserte, aber das Brummen in keinster Weise beeinflußte.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #24 am: 3.02.2012 22:03 »
Hi,

vergiss was du da mit dem Multimeter misst.
1,3Veff Ripple an V1 wären ein MORDSBRUMM.
Ich schätze, dass das Multimeter nicht mit der überlagerten Gleichspannung zurechtkommt.

Ansonsten, naja, ein bisschen Brumm ist halt meist doch da, erstrecht wenn man am Speaker hängt...
Klemm doch mal die Heizungen ab und versorg die mal extern mit DC.
Ideal für sowas wäre ein Labornetzteil oder zur Not auch Batteriegetrickse.

Grüße,
Swen

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #25 am: 4.02.2012 19:23 »
Naja, Mordsbrumm ist es nicht, aber schon recht störend.... ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht mittlerweile zu verwöhnt bin, was Störgeräusche angeht und ich die Brummgeschichte bei JCA20 überbewerte. ;)

Ein regelbares Netzteil als externe Gleichstromquelle für die Heizung besitze ich sogar, ist aber leider seit 'nem halben Jahr verliehen. Kommt aber mit meinem nächsten Familienbesuch zurück (bald schon). Ansonsten schau ich mal, was ich da zusammengebastelt bekomme.

Hatte mal für meinen nixSLO 'ne Gleichrichtungsplatine gebastelt, die sollte ich eigentlich auch wiederfinden oder zur Not neu erstellen können. Dann ginge es auch mit 'nem Ringkerner, den ich noch hier habe.

Irgendwie glaube ich zwar nicht, dass es an der Heizung liegt, aber ich werde das bald prüfen!

Was mir heute noch auffiel: Wenn ich an der Anode der Eingangsstufe den 220K gegen einen 100K tausche, klingt es zwar tighter aber brummt auch mehr. Tausche ich an der Anode der dritten Stufe den 100K gegen 220K brummt es ein klein wenig weniger. Das spricht doch eher für'n Ripple in der B+, oder nicht?

Wie auch immer... das ist jetzt die 3. Baustelle innerhalb kürzester Zeit, bei der ich ein Oszi gut gebrauchen könnte, also wird jetzt eins gekauft. Das kann ja so nicht weitergehen ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Jet City 20 Brummen...
« Antwort #26 am: 4.02.2012 22:16 »
Naja, Mordsbrumm ist es nicht, aber schon recht störend.... ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht mittlerweile zu verwöhnt bin, was Störgeräusche angeht und ich die Brummgeschichte bei JCA20 überbewerte. ;)

Ein regelbares Netzteil als externe Gleichstromquelle für die Heizung besitze ich sogar, ist aber leider seit 'nem halben Jahr verliehen. Kommt aber mit meinem nächsten Familienbesuch zurück (bald schon). Ansonsten schau ich mal, was ich da zusammengebastelt bekomme.

Hatte mal für meinen nixSLO 'ne Gleichrichtungsplatine gebastelt, die sollte ich eigentlich auch wiederfinden oder zur Not neu erstellen können. Dann ginge es auch mit 'nem Ringkerner, den ich noch hier habe.

Irgendwie glaube ich zwar nicht, dass es an der Heizung liegt, aber ich werde das bald prüfen!

Was mir heute noch auffiel: Wenn ich an der Anode der Eingangsstufe den 220K gegen einen 100K tausche, klingt es zwar tighter aber brummt auch mehr. Tausche ich an der Anode der dritten Stufe den 100K gegen 220K brummt es ein klein wenig weniger. Das spricht doch eher für'n Ripple in der B+, oder nicht?

Wie auch immer... das ist jetzt die 3. Baustelle innerhalb kürzester Zeit, bei der ich ein Oszi gut gebrauchen könnte, also wird jetzt eins gekauft. Das kann ja so nicht weitergehen ;D

Hallo Didi,

ist es also endlich soweit!!!!!

 :devil:

viel Spaß damit - nach den typischen Anfangsfragen - die werden kommen - wird viel einfacher...

Grüße

Jochen