Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo

  • 171 Antworten
  • 56385 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Netztrafo
« Antwort #15 am: 3.02.2012 23:26 »
Hallo,

Deine kleine Anekdote bringt mich zum Schmunseln... :)
Ich selbst arbeite in einem Werkzeug/Maschinenbau. Da wird beim Kunden in der Konstruktion soviel Zeit und Geld von total Praxisfremden Theoretikern verblasen. Wenn dann das Budget oder der Liefertermin eng wird, wird die ganze Misere dann auf dem Rücken der Fertigung ausgetragen.

Zur Schreibweise...
Ich hab keine Ahnung ob das irgendwo festgelegt ist oder so...
Aber für mich machen beide Schreibweisen Sinn, je nachdem wie man es betrachtet.

Beispiel1: 350-50-0-350
Ich stell mir vor eine Zahl ist ein Abgriff. Messe ich zwischen "0" und dem Abgriff messe ich die Spannung, nachdem dieser benannt ist

Beispiel2: 300-50-0-350
Ich stell mir vor jede Zahl ist eine eigene Spule, die genau die Spannung liefert, nach der sie benannt ist. Durch die Serienschaltung werden die Spannung dann addiert.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Netztrafo
« Antwort #16 am: 3.02.2012 23:43 »
Hallo,

kleiner Nachtgedanke zu Beispiel 2:
Wenn "jede Zahl eine eigene Spule ist", wie sieht dann die Spule aus, die zur Zahl "0" gehört? ;D

mfg ernst

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Netztrafo
« Antwort #17 am: 4.02.2012 07:39 »
Hallo,

kleiner Nachtgedanke zu Beispiel 2:
Wenn "jede Zahl eine eigene Spule ist", wie sieht dann die Spule aus, die zur Zahl "0" gehört? ;D

mfg ernst

Hi Casim

Jep, und zudem ist ein Abgriff oder eine separate Spule ja auch von den Anschlüssen her was anderes. eine separate Spule braucht zwingend zwei zusätzliche Anschlüsse, während dem ein abgriff nur einen braucht. Nach meiner Logik müsste Deine Variante 2 dann korrekterweise so heissen: 300-0, 50-0, 0-350

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Netztrafo
« Antwort #18 am: 4.02.2012 07:57 »
Hi,

man sollte die 50 einfach in eine Klammer setzen und Tap dazuschreiben  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netztrafo
« Antwort #19 am: 4.02.2012 11:44 »
Hi,
ich habe den Eindruck, dass das bevor hier die Diskussion losging allen klar war und keiner ein Problem damit hatte  ;D
Gruß Axel

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Netztrafo
« Antwort #20 am: 4.02.2012 12:20 »
Hallo,

Zitat
Wenn "jede Zahl eine eigene Spule ist", wie sieht dann die Spule aus, die zur Zahl "0" gehört?

Ich meinte das ganze ja nur als "Gedankenmodell", natürlich gibt es im Trafo keine 0V-Spule. Aber in meinem Kopf ist sowas schon möglich  ;)

Zitat
Jep, und zudem ist ein Abgriff oder eine separate Spule ja auch von den Anschlüssen her was anderes

Genau das ist ja der Unterschied zwischen meinen zwei "Gedankenmodellen".
Bei Beispiel 1 bezeichnet "350V" die Spannung gemessen von 0 zum 350V-Abgriff
Bei Beispiel 2 bezeichnet "300V" die Spannung gemessen von Abgriff zu Abgriff der 300V-Spule. Da sie mit der 50V-Spule in Serie auf 0V liegt. liefern beide zusammen auch 350V.

Zitat
Nach meiner Logik müsste Deine Variante 2 dann korrekterweise so heissen: 300-0, 50-0, 0-350
Nach meiner ersten Logik ja. Nach meiner zweiten Logik eben nicht. In deinem Beispiel bezeichnest du die Abgriffe. In meinem werden nicht die Abgriffe, sondern die Spulen bezeichnet. Einen 100k-100k Spannungsteiler bezeichnest du ja auch nicht mit 100k-0, 100k-0.

Versteht mich nicht falsch. Ich wollte niemandem hier vorschreiben was richtig oder falsch ist. Ich wollte nur sagen, dass ich die verschiedene Bezeichnungen für den selben Trafo für richtig halte, je nachdem wie man diese Bezeichnungen interpretiert.

Was sagen eigentlich die gelernten/studierten Elektrotechniker dazu. Gibt es da eine Norm/Regelung dazu?

Zitat
ich habe den Eindruck, dass das bevor hier die Diskussion losging allen klar war und keiner ein Problem damit hatte
Das glaube ich auch. Aber da dies ja ein Forum ist, in dem viele Leute auf der Suche nach Wissen sind, wärs ja recht interessant zu erfahren ob es da eine Festlegung zu den Schreibweisen gibt. Also die EINE RICHTIGE.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo
« Antwort #21 am: 4.02.2012 14:02 »
Hi Leute  :)

Da ich ja am liebsten mit Handwerkzeugen arbeite kann ich auch bestens Messer schleifen,
falls jemand eine möglichst scharfes zum Haarspalten benötigt  ;D

Grüßchen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netztrafo
« Antwort #22 am: 4.02.2012 14:07 »
 ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß Axel

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Netztrafo
« Antwort #23 am: 4.02.2012 14:18 »
ich habe den Eindruck, dass das bevor hier die Diskussion losging allen klar war und keiner ein Problem damit hatte  ;D

Da ist wirklich etwas dran.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Netztrafo
« Antwort #24 am: 4.02.2012 14:45 »
Zitat
Da ich ja am liebsten mit Handwerkzeugen arbeite kann ich auch bestens Messer schleifen,
falls jemand eine möglichst scharfes zum Haarspalten benötigt

Ich nehm zwei... ;D
Nur zur Sicherheit falls das eine stumpf wird
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Netztrafo
« Antwort #25 am: 4.02.2012 17:40 »
Die 450-500V erhälst du als Gleichspannung nach der Gleichrichtung der Wechselspannung. (theoretisch: Faktor Wurzel 2).

Hallo Alex (u.a.)

Ich checke es immer noch nicht. Die Primary side wird doch nach Stromnetz Angaben spezifiziert, und das ist (z.B.240V) eine Effektivspannung.
Die Secondary side ist ...? Für mich wäre es jetzt logisch zu sagen auch eine Effektivspannung, was ja schon in etwa einer gleichgerichteten Spannung entspricht. Da komme ich aber nicht auf 500V wenn ich eine 350v 2ndary nehme (was wohl eine gängige Größe ist?).
Dann ist meinetwegn 350V Peak Voltage, selbst dann wäre die Effektivspannung doch /wurzel(2), also so 260V oder so.
Für 500V gleichgerichtet brauche ich doch ca. 700V Scheitelspannung etwa, bzw. 1400 P2P oder nicht??
Gruß
Stefan

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netztrafo
« Antwort #26 am: 4.02.2012 18:07 »
Hallo Stefan

Wenn Du mal Dein Multimeter auf Wechselspannung stellst und eine Strippe an die 0 Volt hängst, kannst Du ja leicht nachmessen was an den anderen Anschlusspunkten für eine Spannung anliegt.

Wenn Der Trafo 350 liefert, bzw 2x 350 Volt beträgt die Spannung nach dem Gleichrichter ca das 1,4 fache
also etwa 490 Volt.

0 Volt ist Masse und von den beiden 350 Volt Anschlüssen je eine Diode die zusammen dann die ca 490 Volt liefern.
die 50 Volt Anzapfung ist für die negative Hilfsspannung - Bias

Schaltungen findest Du haufenweise im Forum die zeigen wie das Netzteil aufgebaut ist.

Gruß Franz

Edit Allerdings nach der Art Deiner Probleme würde ich Dir raten eventuell mit einem LOV = Niedervoltprojekt anzufangen, offensichtlich hast Du keine Ahnung was Du da machst, und knappe 500 Volt sind nicht zum spielen geeignet
« Letzte Änderung: 4.02.2012 18:12 von Rohrbruch »

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Netztrafo
« Antwort #27 am: 4.02.2012 18:26 »
Zitat
Die Secondary side ist ...? Für mich wäre es jetzt logisch zu sagen auch eine Effektivspannung, was ja schon in etwa einer gleichgerichteten Spannung entspricht.
Hallo Stefan,
Du solltest Dir unbedingt einmal ein paar Grundlagen durchnehmen, aber lass Dich jetzt nicht entmutigen.
Was bedeutet Effektivspannung? Was Vss?
Wieviel Vss haben wir bei 230V? Usw.

Franz schrieb: Wenn Der Trafo 350 liefert, bzw 2x 350 Volt beträgt die Spannung nach dem Gleichrichter ca das 1,4 fache, also etwa 490 Volt.
Du solltest erklären können warum das so ist, dann erst solltest Du am Netzteil rumschrauben.

Gruß,
Georg


I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Netztrafo
« Antwort #28 am: 4.02.2012 18:57 »
naja nach Wiki ist VS 325V bei 240V Veff, und VSS dann 650V, und verdammt ich hatte gerade ein oscii an der Dose und so ist es

Und wollt ihr mir jetzt ehrlich verklickern dass eine gleichgerichtete Spannung vom Betrag her größer ist als die Peakspannung Vs der Wechselspannung? Klar kann ich 2 Phasen bei Mittelanzapfung hintereinanderschalten, dann habe ich x2, daraus die Wurzel, entspricht dann auch Peak*Wurzel, aber welcher Amp nutzt denn so eine Art mit Mittelanszapfung? Alle die eine MAZ benutzen (die ich kenne) nutzen dann aber auch nur je eine Halbwelle (Gleichrichterröhre jtm, einfache Diodensperre slo100 z.B.).
Oder nutzen Amps mit der Brückengleichrichtung bei MAZ immer beide Abschnitte seriell aber dann OHNE die Mittelanzapfung ?? So würde es hinkommen. Dann ist aber VSS in unserem Bsp auch 4*350 = 1400V.

Gruß
Stefan

Edit: ich hab jetzt vss als scheitel-scheitel oder peak2peak interpretiert
« Letzte Änderung: 4.02.2012 19:02 von Stefan_L_01 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Netztrafo
« Antwort #29 am: 4.02.2012 19:17 »
Schau mal bei Wiki nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivspannung
230VAC eff bedeutet Scheitelspannung 230x1,4=322V. Das bedeutet Spitze positiv zu Spitze negativ = 2x322=640VAC.
Gruß Axel