Technik > Tech-Talk Amps

Netztrafo

<< < (15/35) > >>

robdog.ch:

--- Zitat von: Beano am  9.02.2012 21:03 ---Theoretisch ist das ja okay, aber du musst auch dazu sagen, dass die Spannung beim Choke Input nur noch 0,45*VAC beträgt, also 0,45*350V=315V - für einen 50-Watter o.ä. viel zu wenig und damit unbrauchbar.

--- Ende Zitat ---

Hi all

Jetzt muss ich mal 'ne blöde Frage stellen... 0.45*350= 315? bei mir gibt das lediglich 157.5! Wie rechnest Du das genau Mathias?

Gruss
Röbi

Beano:
Hi,

also sind das "bloß" Erfahrungswerte oder hast du einen konkreten Rechenweg mit dem du auf 200mA bei 450V kommst?
Allein aus dem Hammond-pdf geht das ja nicht hervor.

@Röbi: Sorry, muss natürlich 0,45*700V heißen, habs korrigiert. Ist vielleicht schon zu spät für mich...

Grüße,
Mathias

robdog.ch:

--- Zitat von: Beano am  9.02.2012 21:28 ---Hi,

also sind das "bloß" Erfahrungswerte oder hast du einen konkreten Rechenweg mit dem du auf 200mA bei 450V kommst?
Allein aus dem Hammond-pdf geht das ja nicht hervor.

@Röbi: Sorry, muss natürlich 0,45*700V heißen, habs korrigiert. Ist vielleicht schon zu spät für mich...

Grüße,
Mathias

--- Ende Zitat ---

Nene, take it easy. Ich war mir nur nicht sicher ob Du da einen mir noch unbekannten Gedankensprung mit drin hattest, deshalb habe ich nachgefragt  ;)

Gruss
Röbi

Nils H.:
Moin,

--- Zitat von: Beano am  9.02.2012 21:03 ---Nach meinem Verständnis ist es völlig egal was hinter dem ersten Elko kommt, es bleibt ein Capacitor Input mit dem dazugehörigen Strom.
--- Ende Zitat ---

sehe ich ähnlich. Bei der üblichen Konfiguration, um die es hier geht, ist der Ladeelko meiner Meinung nach das bestimmende Bauteil. Die Drossel glättet ja nur den Strom, der hinter dem Elko entnommen wird; in den meisten Fällen sind das "nur" die Schirmgitter und der Preamp. Ein CLC-Glied vor den Endstufenanoden ist für einen leistungsstarken AB-Push-Pull-Amp ineffektiv und zu teuer, zumal ein kleiner Ladeelko auch bedeutet, dass die Spannung viel zu niedrig ausfällt. Das Geld für eine 300mA-Drossel gebe ich lieber für einen vernünftig dimensionierten Netztrafo aus.

Gruß, Nils

Hardcorebastler:
Hi,
Hammond 196 H, 5H ,200 mA als Drossel reicht vollkommen aus.
CLC Siebung ist halt etwas teuer,dafür wird das Netzteil gegenüber Stromschwankungen stabiler zum Vergleich einer reinen C Siebung.
Die Kosten Nutzen Abwägung muss jeder für sich entscheiden, für mich sind die 25 Euro der Drossel,der nachfolgende Kondensator 250 uF , 8 Euro ,vertretbar und  gut angelegt .

Ha. gibt den zu entnehmenden dauerhaften Gleichstrom bei den 373BX mit 175 mA an,
bei FULLWAVE Capacitor Input Load, wobei da nicht steht wie gross der sein soll,  100 uf /500V  ?,
ergibt nach H. zwischen 490 bis 315 V  bei 175 mA Dauerstrom, ok nicht gerade aussagekräftig.
Wenn ich Zeit habe baue ich den 373 BX ein und schaue wie die Spannung sich verhält,

Gruß Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln