Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb Silverface/70er Jahre

(1/3) > >>

tubeampgrufti:
Guten Abend Fenderexperten

Welche 6L6 (oder 5881?) setzt ihr bei Twin Reverbs aus den 70ern ein? Es gibt ja nur ein Bias-Matching-Poti und kein eigentliches Bias-Poti.
Weitere Frage: wie gross soll bei einem Twin denn die Bias sein? Die Meisten, die auf meine Werkbank kommen haben vielfach nur so um die knapp 20 mA (entspricht bei ca. 500 V nur etwa 10 Watt). Etwas wenig finde ich, obwohl der Sound damit eigentlich immer stimmt (bluesig halt). Vorallem bei den Typen mit dem Ultralineartrafo stelle ich immer sehr kleine Bias-Ströme fest.

Wer hat da Erfahrung zum weitergeben?

Danke wie immer für alle Tipps!

Gruss
Bruno

Bierschinken:
Hallo Bruno,

Bias mache ich meist bei 55-60% der Pwa.

Welche Röhren du da reinsteckst ist an sich egal, die müssen halt vom Arbeitspunkt einigermaßen stimmen, wenn du kein Bias-poti nachrüsten möchtest.

Klanglich finde ich JJ6L6 ganz gut wegen des Loudnesseffekts (sbjektiv)

Grüße,
Swen

cca88:

--- Zitat von: tubeampgrufti am  5.02.2012 18:35 ---Guten Abend Fenderexperten

Welche 6L6 (oder 5881?) setzt ihr bei Twin Reverbs aus den 70ern ein? Es gibt ja nur ein Bias-Matching-Poti und kein eigentliches Bias-Poti.
Weitere Frage: wie gross soll bei einem Twin denn die Bias sein? Die Meisten, die auf meine Werkbank kommen haben vielfach nur so um die knapp 20 mA (entspricht bei ca. 500 V nur etwa 10 Watt). Etwas wenig finde ich, obwohl der Sound damit eigentlich immer stimmt (bluesig halt). Vorallem bei den Typen mit dem Ultralineartrafo stelle ich immer sehr kleine Bias-Ströme fest.

Wer hat da Erfahrung zum weitergeben?

Danke wie immer für alle Tipps!

Gruss
Bruno

--- Ende Zitat ---

Hi Bruno,
ich bin mit den Sovtek "5881-6P3C-E" in UL Fenders bisher immer sehr gut gefahren...

Kathodenstrom: ca35mA

Grüße

Jochen

meraklis:
Hallo,

wer könnte es glauben aber in mein 100er TR sind Ultron drin und alle meine bekannten sowie ich sind erstaunt über den super clean sound der rüber kommt. In V1-V2 sitzt je eine 7025GE

Zum Test zwecke auf mein 135er habe JJ's auch für die Vorstufe geholt aber bin noch nicht soweit (Zeitmangel), werde berichten.

Grüße

Aristidis

cca88:

--- Zitat von: meraklis am  5.02.2012 20:26 ---Hallo,

wer könnte es glauben aber in mein 100er TR sind Ultron drin und alle meine bekannten sowie ich sind erstaunt über den super clean sound der rüber kommt. In V1-V2 sitzt je eine 7025GE

Zum Test zwecke auf mein 135er habe JJ's auch für die Vorstufe geholt aber bin noch nicht soweit (Zeitmangel), werde berichten.

Grüße

Aristidis

--- Ende Zitat ---

Hallo Aristidis,

mach doch mal Fotos von den Ultrons....

Das kann alles sein. Ich habe z.B. von Ultron mal Valvo ECC82 und Sylvania 12AU7 bekommen.... ;D

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln