Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)

  • 71 Antworten
  • 26451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #30 am: 2.02.2012 16:44 »
Hallo Politurfans

Bilder sagen ja meistens mehr als Worte drum stelle ich mal 2 Bilder von meinen Ballen ein, ist der Decklappen hinüber lege ich einen neuen drüber, dann binde ich den mit Garn oder dünnem Spagat fest, was zuviel ist wird abgeschnitten und dann kommt noch Isoband drüber, so wie die das auf Youtube machen, das hasse ich da sind die Finger total versaut.
Die Politur fülle ich von hinten nach, wie ich die Ballen herstelle ist weiter oben beschrieben.
Und weil er so aufreizend dalag noch ein Bildchen von userem Stubentiger.

Gruß Franz
Hi Franz
Nimmst du den Stubentiger zum Hochglanzpolieren? :devil: :devil:
Gruß Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #31 am: 2.02.2012 17:21 »
Hi Michael

der war gut, leider ist der Tiger beim politieren eher kontraproduktiv, Spezialität politierte Teile umwerfen.  :facepalm:

Gruß Franz  ;D

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #32 am: 3.02.2012 15:58 »
Die Polierballen sind echt super. Aber wird der nicht hart während der austrocknungszeiten des politireten Teils. Da muß man ja auch mal 24 Stnden warten können und da müßte der Ballen schon hart sein auf seiner "Lauffläche", oder nicht?
Oder lagerst du die in einem größeren Behältnis, welches verschließbar ist. Glaube sowas gelesen zu haben.

@Dirk: vieleicht sollte man den Teil mit den Materialien verschieben, wenn das geht. Wir habe des Threadgründers Seite genügend strapaziert.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 5.02.2012 11:17 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #33 am: 3.02.2012 16:49 »
Hallo Hans Jörg

Die Ballen verwahre ich in einem dicken Plastiksack, eigentlich für Zierfischtransport.
Früher habe ich Dosen benutzt.
Immer wenn eine Schicht fertig ist etwas Politur nachfüllen und gleich einpacken.
Wenn ich die längere Zeit nicht benutze nehme ich die alle paar Monate raus und fülle etwas Spiritus nach, so leben die recht lange, sollte trotzdem einer austrocknen, ordentlich Spiritus einfüllen, einpacken und ein paar Tage später sollte er wieder weich sein, alte Ballen sind besser als neue, gut behandeln lohnt sich.
Viel Platz braucht man nicht für das Politurzeug, ich weiss ich hab leicht reden in meiner Hütte aber ich hab nicht immer da gewohnt....

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #34 am: 6.02.2012 16:22 »
N'Abend zusammen

Ich komme mal wieder auf's ursprüngliche Thema zurück. Ich bin heute nämlich so zu sagen auf die Welt gekommen  ;D

Habe mich gefragt, weshalb der schöne 12er-Radius (ca. 11 am Holz + Tolex) scheinbar nicht zu "meinen" Ecken aus dem Shop passen. Habe dann heute einen dieser Ecken mit zur Arbeit genommen und mit der Radiuslehre geprüft - und siehe da, Innenradius ist 10.5mm!!

In Zukunft also R10-Abrundfräser und mit dem Tolex drauf passt's dann perfekt  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #35 am: 6.02.2012 17:20 »
Hallo Röbi

Auch eine interessant Info, danke

Ich hab Dirk schon per PM gefragt ob er die Beiträge betreffs Schellack nicht nach Tech Talk Materialien verschieben möchte, bisher sind die noch immer da...

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #36 am: 6.02.2012 19:42 »
Ich hab Dirk schon per PM gefragt ob er die Beiträge betreffs Schellack nicht nach Tech Talk Materialien verschieben möchte, bisher sind die noch immer da...

Immer mit der Ruhe. Wer hetzt fliegt raus  O0

Erledigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #37 am: 7.02.2012 19:50 »
jungejunge.

soo viele infos! danke sehr! prima, viel neues für mich dabei. ich hatte mal überlegt (vor laanger zeit), mein gesellenstück, einen oliv-eschen-schreibtisch, mit schellack zu polieren. zum glück hatte ich ein probestück poliert, so ca. 15 x 8 cm. das dauerte aber schon so lange, dass ich ihn dann doch nur geölt und gewachst habe... :) ging schneller :)

viele grüße und danke nochmal.
fugu.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #38 am: 7.02.2012 23:31 »
Hallo Fugu

Dazu kann ich Dir nur sagen ein derartig kleines Objekt oder auch meine Uhr in diesem Beitrag zu politieren ist ein Horror, man will da immer viel zu viel auf einmal, da müsste man die Härte haben höchstens 5 Minuten zu politieren und dann eine Stunde Pause einlegen, wenn Du 20 Objekte dieser Grösse machst und alle paar Minuten wechselst eintstehen die Pausen von selbst.

Ein Amp Gehäuse wie das Projekt von Hans Jörg ist dagegen wesentlich einfacher, die Flächen sind grösser, da kann man ruhig eine Stunde dran werken und dann ist mal Pause, auf einmal fertig zu politieren ist nicht möglich, ohne Trockenpausen funzt das nicht.

Wenn Du probieren willst etwas mit Schellack zu veredeln ich werde Dir alle Fragen so gut wie möglich beantworten, es kommen auch Fragen per PM, auch die werden beantwortet, nur ab 2. März bin ich voraussichtlich 2 Wochen nicht da. Falls ich dann noch lebe was ich stark hoffe stehe ich wieder zur Verfügung  ;D

Gruß Franz

PS: Ich helfe in diesem Bereich sehr gerne weil ich es sehr schade finde dass dieses tolle Material sehr selten verwendet wird, wer einmal spürt wie angenhm sich das anfühlt wird es verstehen.
Ich habe auch andere Techniken erlernt, wie man mit Knochenleim furniert, auch runde Gegenstände die man nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand furnieren kann.


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #39 am: 8.02.2012 11:42 »
Hallo miteinander,
das Gehäuse ist mal zusammengebaut, nochmal geschliffen und die erste Ölschicht ist auch schon drauf. Schaut jetzt schon wunderschön aus!
Das Faceplate habe ich doch mit dem Brenner "bearbeitet" und ist entsprechend gut geworden. Falls ich es mir anders überlegen sollte, habe ich noch ein Zweites als Reserve. Das hebe ich mir bis zum Schluß auf und sollte alles so passen, kommt es auf die Rückseite des Chassis.
Das Vordere hat auch schon mal einen Grundanstrich mit Shellack bekommen, danach nochmal nachgeschliffen. Ab jetzt nur mehr Ballen, den ich mir lt. Vorlage von Franz zusammenschustern werde. Das Naxchschleifen nach dem Erstanstrich ist abolut nötig, weil der Spiritus offensichtlich die Pooren mehr aufstellen läßt, als Wasser. Obwohl es spiegelglatt war, war es nach der ersten Behandlung etwas rauher. Aber ein paar mal mit dem 600er drüber und es war wieder spiegellatt.
Am WE gibbbets die erste Vollpolitur. Zum Glück habe ich genaug Arbeit auf den anderen Baustellen für die Pausen  ;D
Stelle demnächst ein "Ölbild" hier rein.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #40 am: 8.02.2012 12:57 »
Hallo Hans Jörg

Freut mich dass der Zusammenbau geklappt hat und auch das mit der Brandmalerei.

Ich schrieb ja unbedingt mit Spiritus feuchten, es stellen sich Fasern auf, ein anderes Problemkind am Anfang ist die Bildung von einem Bart rund um die Fläche die man gerade bearbeitet, also wenn Du oben arbeitest achte gut darauf dass rundherum kein Bart entsteht, ich fahre immer mal mit Kreisen und 8förmig die ganze Fläche ab und mach dann eine Runde rund um die Fläche, nur am Rand, also vorne, links rechts und hinten.

Ich hab mal eine kleine Skizze gemalt was ich mit dem Bart meine, natürlich kann man den nach Trockenpause auch wegschleifen, besser ist man lässt erst gar keinen entstehen.

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #41 am: 9.02.2012 08:12 »
Hallo Franz,
ja das kenne ich. Darum mache ich immer abschließend eine Runde über die Kanten/Rundungen. Ist absolut notwendig.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #42 am: 10.02.2012 12:07 »
Hi,
ein paar Ölbilder vorab.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #43 am: 10.02.2012 12:43 »
Hallo Hans Jörg

Schaut ja schon sehr fein aus.
Mein Amp steht seit einem halben Jahr in einem Regal.
Kein Gehäuse, keine Frontplatte, wenigstens tönt er fein.

Jedenfalls motivierst Du mich da ganz schön ein Gehäuse aus schönen Hölzern zu bauen.

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #44 am: 10.02.2012 13:36 »
Hallo Hans Jörg

Schaut ja schon sehr fein aus.
Mein Amp steht seit einem halben Jahr in einem Regal.
Kein Gehäuse, keine Frontplatte, wenigstens tönt er fein.

Jedenfalls motivierst Du mich da ganz schön ein Gehäuse aus schönen Hölzern zu bauen.

Gruß Franz

Aber bittschäeen kein Tropenholz  ;D Ich habe in diesem Moment gerade ausgelassen - mich hat das Muster einfach fasziniert. Und eins darf man doch mal. Der Rest ist eh Fichte bis Buche. Das nächste mal nehme ich gezielt Kirsche oder Olive (selbst gefällt im Griechenland-Urlaub).
Ich baue grundsätzlich Gehäuse zu meinen Verstärkern, damit ich stapeln kann, anders gehts nicht.
Dieses WE wird politiert auf Teufel komm raus! :devil:

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!