Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)

  • 71 Antworten
  • 26408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #60 am: 17.02.2012 12:46 »
Hallo Hans Jörg

In der Firma in der ich meine ersten Erfahrungen mit Politur gemacht habe haben alle das Öl auf den Ballen gegeben, nur hatten die dann das große Problem am Ende mit einem Fetzen der nicht verölt ist auszupolieren.

Später hat mir ein Tischler erklärt warum das Öl nur auf die Fläche gehört, damit man eben mit dem Ballen auch auspolieren kann. Der hat fast einen Anfall gekriegt weil ich das Öl auf den Ballen geben wollte.
Der Tischler meinte wenn das Öl auf der Fläche ist geht es nicht in den Ballen, gibt man das Öl auf den Ballen kann man damit nie mehr auspolieren, der Ballen ist dann verölt, ich kann dazu nur sagen ich habe es bemerkt und mit einem ölfreien Ballen auspolieren geht viel besser als mit einem Fetzen, möglich dass die auf Youtube zum auspolieren einen neuen Ballen verwenden, aber die machen auch die Ballen mit Wattefüllung, damit konnte ich mich nicht anfreunden, das ist ein Faktor den jeder für Sich selbst rausfinden muss.

Ich habe für mich festgestellt mir ist am liebsten alte gestrickte Wollsocke und eingepackt damit die Finger nicht dauernd voll Schellack sind, in der ersten Firma haben die noch dazu die Politur vorne raufgeschüttet, keine Ahnung wo die das gelernt haben.

Ich habe meine gesammelten Erfahrungen aufgeschrieben, wenn man das live zeigen kann wäre das wesentlich einfacher, ich hab auf jeden Fall geschrieben ohne Öl geht nichts, aber sparsam verwenden, zuviel rächt sich beim auspolieren, solange ÖL da ist wird es stumpf und grau.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir dass Du am Ende zufrieden bist, politieren ist keine Kunst aber auch kein Kinderspiel, das erste Stück ist nie einfach. Im schlimmsten Fall kann ich Dir auch helfen, aber Du weisst ja das geht erst in ein paar Wochen.

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #61 am: 17.02.2012 12:53 »
Hallo Franz,
jetzt habe ich das kapiert mit dem Öl.
Wer sich seinen sauer zurecht geriebenen Ballen erhalten will, gibt das Öl aufs Holz, wer
für jeden Vorgang einen Neuen zurechtmacht, dem kanns wurscht sein.
Meine Zuviel Öl Lektion habe ich schon bekommen, wenn auch aus anderen Gründen. Zur Zeit kann ich noch keine grauen Schlieren ausmachen, hoffe, das bleibt so.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #62 am: 17.02.2012 13:13 »
Hallo Hans Jörg

Für jede Schicht einen neuen Ballen ist etwas was ich gar nicht empfehlen kann, ein alter Ballen ist viel besser als ein neuer, darum pflege ich die regelmässig damit die nicht austrocknen, die beiden die ich fotografiert habe sind über 10 Jahre alt und haben jeder sicher mehr als 1 Liter Schellackpolitur verarbeitet, nimmt man am Ende nur noch Spiritus wird die Geschichte immer dünner und feiner.

Zum auftragen ist besser ein grobes Leinen als Decklappen, zum auspolieren möglichst feines, möglichst Naturfasern und kein Polyester, zumindest am Ende beim auspolieren, Polyester könnte kratzen.
Das muss man auch ausprobieren, manches Tuch geht gut, andere nicht so gut, warum wissen die Götter - oder auch nicht  ;D

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #63 am: 20.02.2012 13:10 »
Hallo,
hier ein Bild vom fertigen Liverpool.
In der Galerie habe ich ein paar mehr.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #64 am: 20.02.2012 13:26 »
Hallo Hans Jörg

Sehr schöne Arbeit, für das erste Stück sehr beachtliche Leistung.  ;D

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #65 am: 20.02.2012 13:34 »
Hallo Hans-Jörg,

Das Gehäuse ist echt gelungen, so einen Glanz  :o echt schön. Persönlich würde ich es vielleicht 5 cm niedriger machen, damit die Proportionen etwas natürlicher wirken, aber ich hab auch gut reden, erst einmal muss ich es versuchen  :angel: und hoffentlich dann auch zu einem so schönen Glanz kommen.

Zwar nicht roadtauglich aber so viel schöner als das Tolex Einerlei.

Gruß und Glückwünsche,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #66 am: 20.02.2012 14:26 »
Hi Sepp,
was die Maße betrifft, habe ich mich an den Originalmaßen vom Fischer Ken gehalten. Habe da einen Plan gefunden gehabt.
Aber du hast recht, 5 cm niedriger hätte auch nicht geschadet  ;D

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #67 am: 20.02.2012 15:43 »
Hallo

Betreffs der Höhe gefällt mir das schon sehr gut, etwas Abstand von den Röhren zur Decke gefällt mir recht gut, sehr knapp bemessen würde ich das eher nicht wenn man vorhat den Amp mit Schellack zu veredeln, ich hab zwar noch keine negativen Erfahrungen durch die Hitze gemacht aber bei etwas mehr Abstand verteilt sich die Wärme leichter.
Mal sehen ich möchte ja im Sommer ein Gehäuse für meinen bauen und meine beiden Fisher, Amp und Tuner hätten nach gut 50 Jahren auch mal eine Restauration verdient, echt brave Geräte, laufen mit dem ersten Röhrensatz

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #68 am: 20.02.2012 19:17 »
Hallo,

Betreffs der Höhe gefällt mir das schon sehr gut, etwas Abstand von den Röhren zur Decke gefällt mir recht gut, sehr knapp bemessen würde ich das eher nicht wenn man vorhat den Amp mit Schellack zu veredeln, ich hab zwar noch keine negativen Erfahrungen durch die Hitze gemacht aber bei etwas mehr Abstand verteilt sich die Wärme leichter.

Es gefällt mir zwar nicht besser, aber die Wärme ist sicher ein Argument. Zur Not könnte man noch ein Blech innen montieren damit die Wärme nicht direkt über den Röhren punktuell auf das Holz wirkt sondern sich etwas verteilt.

Gruß,
Sepp


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #69 am: 23.02.2012 08:56 »
Hi Sepp,
könnte aber wirklich für einen Liverpool etwas niedriger sein. Das waren die Maße von einem Express weg. Habe mir jetzt Liverpools angesehen, die sind tatsächlich etwas niedriger gegenüber den Express. Hat was mit den benötigten Trafos zu tun, aber etwas auch mit den Röhren.
Die EL84 sind doch etwas schmächtiger (wenn auch mächtig im Verband!).
So im Nachhinein betrachtet könnte ich mich in den H.... Aber es stört nicht wirklich (ich hätte nur etwas mehr Platz darüber  ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #70 am: 23.02.2012 11:59 »
Hallo

@Hans Jörg, Dein Gehäuse sieht auf jeden Fall Super aus, für niedrigere hätte ich auch noch eine Idee.

Bei einer GU50 habe ich mal probiert wie das kommt wenn man auf die Blechkappe die ja ein Gewinde hat einen Propeller montiert, der haut durch die aufsteigende Wärme ganz schön ab, könnte man auch wie einen Retainer jeder anderen Röhre auf die Birne schnallen, die Wärme verteilt es auf jeden Fall recht gut.

Man braucht nur einen Propeller mit mehreren Flügeln, kleine Kugellager gibts im Modellbau.
Wozu einen Lüfter mit Strom betreiben, die aufsteigende Wärme reicht vollkommen.   ::)
Den Propeller habe ich aus dünnem Messingblech mit einer Schere ausgeschnitten, runde Scheibe, Schlitze schneiden und die Lamellen verdrehen, Plastikflügel von einem PC Lüfter wollte ich nicht nehmen, dem wird es vielleicht doch zu warm. Lustige Spielerei  ;D  :facepalm:

Gruß Franz

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen zu Schelllack (war: Abrundfräser ...)
« Antwort #71 am: 17.04.2012 13:41 »
Hallo Franz,
ich habe dein Posting jetzt erst gelesen.

Mann, das ist doch eine wirklich gute Idee.
Das einzige Problem sehe ich nur in der Anbringung. Aber da gibts auch mehrere Möglichkeiten.
Man könnte sie ja auch über den Röhren am Gehäuse (fest) hängend befestigen. Z.B.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!