Technik > Tech-Talk Amps

Fehlanpassung Box / OT und Sound

<< < (2/2)

Robinrockt:
Hallo,

der JCM 800 verliert relativ deutlich an Bass/Tiefenschub wenn man ihn mit 2 gezogenen Röhren laufen lässt (und eine 16 Ohm Box an 8 Ohm läuft).

Grüße,
Robin

kugelblitz:
Hallo Robin,

--- Zitat von: Robinrockt am  9.02.2012 18:48 ---der JCM 800 verliert relativ deutlich an Bass/Tiefenschub wenn man ihn mit 2 gezogenen Röhren laufen lässt (und eine 16 Ohm Box an 8 Ohm läuft).
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach duerfte das am geaenderten NFB bzw der nicht geaenderten Beschaltung des NFB liegen.

HTH,
Sepp

es345 (†):
Hi Stone,

--- Zitat ---[a) welche Last (Box) hänge ich an welchen Ausgang des OT, wenn ich von vier Röhren zwei ziehe (berücksichtigend, dass ein Wahlschalter für Impedanz am Amp einzelne Ausgänge darstellt)?
--- Ende Zitat ---

Eine - fast ultimative - Schaltung zu diesem Thema hinsichtlich Variablilität befindet sich im Fender 400 PS mit 3 Pärchen 6550 im Gegentakt.
Der Ausgangstrafo hat 3  4Ohm Wicklungen - im Übersetzungsverhältnis passend jeweils zu einem Pärchen und einer zugeordneten Speakerbuchse. Wenn ein Speaker angeschlossen wird, wird über Schaltkontakte jeweils die Kathodenpfade Richtung Masse des zu dieser Buchse zugehörigen Pärchen 6550 aktiv geschaltet. So können bis zu 3 4-Ohm Boxen angeschlossen werden, ohne daß man sich über eine Fehlanpassung Gedanken machen muß.
Das hat schon etwas geniales.

Gruß Hans- Georg

Stone:
Hallo

@Hans-Georg: danke für die Beschreibung, aber meine Intention ist doch eine etwas andere ;)

@Michelchen: jupp - der klang schon richtig, obwohl mir Amps, welche in Richtung SLO gehen, an meiner V30-Box meist nicht so gut gefallen, aber wenn ich an den fast identischen Scorpions-Sound denke, gerade auch durch die Klampfe bedingt ...  :guitar:

Das Thema scheint aber doch - ständig - mehreren Leuten im Kopf rumzugeistern. Das ggf NFB geändert werden muss, hatte ich ja außen vor gelassen - da habe ich aber bzgl des Abgriffs schon in der Vergangenheit immer nach gusto geurteilt, sofern man eigentlich eine technische Grundlage überhaupt hätte.

Des Interesse wg: NFB würde ich im gleichen Verhältnis ändern, also von 8 an 16 Ohm Abgriff?

Gruß, Stone

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln