Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren

  • 79 Antworten
  • 21921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #30 am: 14.02.2012 07:17 »
Hi,
das sollte bei einem SE-Amp doch eigentlich egal sein, oder? Aber ich denke, dass dein Problem ein kapazitives ist. Du veränderst mit deinem Körper ein elektromagnetisches Feld. Da das bis relativ weit weg vom Amp noch wirkt, muß irgendwo im Amp ein "Leck" sein (bildlich gesprochen).
Bist du sicher, dass alle Bauteilewerte stimmen? Vielleicht irgendein Widerling mit einem viel zu hohen Wert? Solche Effekte deuten auf sehr hochohmige Eingänge hin.
Gruß Axel

Hallo Axel,
..das hat eigentlich mit SE oder PP nichts zu tun; eher gegengekoppelt oder nicht.

In diesem Fall würde es einen Unterschied machen, da der Amp eine Gegenkopplung hat.

Also Röbi: kurz die Gegenkopplung abklemmen und schauen/hören. Symptom paßt nicht ganz....trotzdem  versuch macht kluch

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #31 am: 14.02.2012 11:02 »
Hi,
das sollte bei einem SE-Amp doch eigentlich egal sein, oder?

bedingt möchte ich mal sagen, ich hatte in der Vergangenheit auch mal Probleme damit,
wenn eine GK dran war und der OT falsch rum angeklemmt pfiff es auch und ohne GK nicht,
ohne GK hatte es kein Unterschied

Gruß Ronald

PS: hab mal kurz ins Datenblatt geschaut, Braun an die Anode und Blau an B+ sollte aber passen
« Letzte Änderung: 14.02.2012 11:08 von Ron55555 »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #32 am: 14.02.2012 16:43 »
Moin Zusammen

Also die Gegenkopplung ist bereits zwei Wochen oder so nicht mehr drin, kann also nicht die Ursache sein! Widerstände messe ich jeden direkt vor dem Einbau. Fehler können natürlich immer mal passieren, würde ich aber tendenziell eher ausschliessen. Kondensatoren messe ich (noch) nicht durch, sondern gehe nach Beschriftung, aber das auch bei jedem direkt vor dem Einbau.

Wie auch immer, das Board ist bereits draussen. Für ein neues habe ich gestern mal einen Entwurf gemacht.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #33 am: 14.02.2012 18:42 »
Widerstände messe ich jeden direkt vor dem Einbau. Fehler können natürlich immer mal passieren, würde ich aber tendenziell eher ausschliessen.

Hi,
ich messe auch jeden Widerstand vor dem Einbau, aber ich hab trotzdem immer wieder mal einen Falschen drin, wegen Ablesefehler dieser schönen Digital-Meter. Ich lese dann z.B. die Ziffernfolge 470 und denke es sind 470k, sind aber 470Ohm  :facepalm:
Gruß Axel

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #34 am: 14.02.2012 18:47 »
Hi Axel

Ja das kann ich mir vorstellen. Ich reihe mir die Rs (wie auch die Cs) der Reihe nach auf bevor ich mit der Arbeit beginne. Habe das in der Ausbildung mal gesgat bekommen - hilft ein bischen mit  ;) (braucht dafür aber auch Platz)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #35 am: 14.02.2012 18:53 »
Hallo

etwas verwirrend bei den Widerständen ist dass es einen alten 4 Ring Code und einen neuen mit 5 bzw sogar 6 Ringen gibt, eine schöne Grafik dazu gibt es bei Wikipedia für beide Versionen.
Wenn man den 4 Ring Code gewöhnt ist liest man beim 5 oder 6 Ring einen ähnlich falschen Wert ab wie Axel den beschreibt.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #36 am: 14.02.2012 19:11 »
Hi,
ich sehe ihr kennt euch aus  ;D
Aus meiner Sturm- und Drangzeit im vor-digitalen Zeitalter habe ich sogar noch sowas (siehe Anhang). Das waren noch Zeiten...
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #37 am: 14.02.2012 19:13 »
Hallo Axel

Lustige Dinger, so einen hatte ich nie, erinnert mich so ein wenig an die Kinderrechenschieber mit den Kugeln  ;D

Gruß Franz

Edit Autogramm vergessen  :facepalm:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #38 am: 14.02.2012 19:27 »
Hallo Franz,
im vor-digitalen Zeitalter waren die Dinger weit verbreitet. Die bekam man damals bei einer Bestellung (nein, nicht Online!) ab einer bestimmten Größe kostenlos mitgeliefert. Ich glaube ich hab sogar noch so ein Original-Teil von dem berühmten "Radio RIM" aus München von Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Gerechnet haben wir damals übrigens mit solchen mechanischen Taschenrechnern  ;)
Die elektrischen waren noch nicht erfunden. Dafür war ich dabei, als der Mini-Rock erfunden wurde  ;D
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #39 am: 15.02.2012 07:57 »
ich finde das Ding garnicht so schlecht und nutze es gelegentlich immernoch

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 15.02.2012 07:59 von Ron55555 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #40 am: 15.02.2012 12:28 »
Hallo

Schlecht ist das bestimmt nicht, ich hab mir die 2 Grafiken vom Wikipedia ausgedruckt, die reichen mir auch, als Geschenk zu einem Kauf habe ich so einen Farbdreher nie gekriegt, gekauft hab ich auch keinen, hätte ich einen geschenkt gekriegt würde ich den sicher auch benutzen.

Vor allem für Einsteiger eine nützliche Hilfe, trotzdem noch besser ist nachmessen.

Gruß Franz

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #41 am: 16.02.2012 07:53 »
trotzdem noch besser ist nachmessen.

Gruß Franz

keine Frage das ist wohl wahr,

Gruß Ronald

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #42 am: 16.02.2012 11:59 »
Hallo

Widerstand kann ja eh jedes Multimeter, bei den heutigen kleinen Cs finde ich die Codes etwas ätzend, für die Cs kann ich den Pollin empfehlen, ein Kapazitätsmessgerät für knapp 20, hat sich bestens bewährt.

Gruß Franz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #43 am: 16.02.2012 20:25 »
Moinmoin

Gestern ist ein hübsches Paket von Dirk bei mir angekommen  ;D  Das neue Board habe ich dann gleich bestückt und verlötet, heute dann der Einbau. Leitungen sind besser verlegt, auch das Layout af dem Board habe ich versucht zu optimiren, Masse ist nun sehr brutal sicher i.O.!!  :o

Fazit: ich bin und bleibe ein Theremin  >:D  Hm...kann's der AÜ sein? Ich hatte mal aus Dummheit etwa zwei Sekunden lang keine Last am Amp  :-[ Auf der andern seite hat's doch deutlich was mit dem Pegel zu tun. Mit einer ECC82 passiert nämlich gar nichts in richtung Pfeiff o.ä.!

Vielleicht sollte ich mal andere Arbeitspunkte wählen? Da könnte ich dann allerdings Hilfe und Tipps gebrauchen  :-\

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pfeiffen bei menschlicher Nähe zu Endtsufenröhren
« Antwort #44 am: 16.02.2012 22:02 »
Fazit: ich bin und bleibe ein Theremin  >:D  Hm...kann's der AÜ sein? Ich hatte mal aus Dummheit etwa zwei Sekunden lang keine Last am Amp  :-[ Auf der andern seite hat's doch deutlich was mit dem Pegel zu tun. Mit einer ECC82 passiert nämlich gar nichts in richtung Pfeiff o.ä.!

Natürlich hat es etwas mit dem Pegel zu tun und die zwei Sekunden ohne Last dürften den Übertrager nicht gejuckt haben, auch drei oder vier Sekunden.
Hast Du eigentlich mal die Stufen isoliert betrachtet um herauszufinden wo genau in Deiner Verstärkerketter das Problem entsteht oder ob es im Ganzen zu betrachten ist ? Du hast Du ja einiges an Modifikationen vorgenommen. Ich würde vorschlagen, dass Du diese erst einmal weg nimmst und dann nach einander wieder einbaust. Auf der anderen Seite scheint, soweit ich das Deinen Postings entnehme der Verstärker selbst stabil zu laufen.
Ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau könnten ggf. auch hilfreich sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.